Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder

Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik

 

Projektleitung BeLL

Projektleitung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.16
17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 420-3710
Fax: +49 (0)3834 420-3702
diana.raufelderuni-greifswaldde

 

 

 

Zur Person
Awards

EARLI SIG 22nd Neuroscience and Education Award for outstanding interdisciplinary research (2014) within the SELF-Project.

Early Career Award 2014 der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung gemeinsam mit Lydia Pöhland für den Artikel: "The role of peers and teachers as motivators on adolescents’ neural emotional processing predicting feelings of loneliness, depression and stress: Results of an interdisciplinary study". 

Curriculum Vitae
09/2021-09.2023 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald
05/2016 - 07/2018 Prodekanin der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald
10/2015 - 06/2018 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald
10/2015 Rufannahme auf W3 Professur für Schulpädagogik an der Universität Greifswald
10/2015 - 04/2016 Studiendekanin der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald
10.01.2014 2. Promotion, Dr. Phil., an der Freien Universität Berlin zum Thema "Social Relationships and Motivation in Secondary Schools: Interindividual Differences"
10/2012 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montréal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory
07/2011 - 09/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, Leitung der Nachwuchsforschergruppe SELF
seit 10/2010 Schumpeter Fellowship der Volkswagenstiftung: Nachwuchsforschergruppe SELF "Die Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im schulischen Lernprozess unter Berücksichtigung neurobiologischer Prozesse"
10/2010 - 12/2010 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montréal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory
10/2008 - 6/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin Institut für Erziehungswissenschaft Fachgebiet Pädagogische Psychologie
04/2007 - 09/2008 Lecturer an der Universität der Bundeswehr München Fakultät für Pädagogik Lehrstuhl "Theorie der Erziehung und Sozialisation"
SoSe 2007 Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Pädagogische Psychologie "Medienpsychologie“
SoSe2006 Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft - Pädagogische Psychologie "Kinder und Medien"
09/2005 - 03/2007 Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt "Log on Kids! Kinder und das Internet" Freie Universität Berlin - Institut für Empirische Erziehungswissenschaft
19.05.2006 1. Promotion, Dr. Phil., an der Freien Universität Berlin zum Thema "Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess - eine Ethnographie"
2002 - 2006 Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin
1999 - 2003 Teilzeitbeschäftigung beim Diakonischen Werk Sinsheim Projekt SPAGS (Sozialpädagogische Arbeitsgruppe Sinsheim)
1997 - 2002 Studium (M.A.) der Erziehungswissenschaft und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Mitgliedschaften
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB)
  • Sektion Schulpädagogik
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • Fachgruppe Entwicklungspsychologie
Lehre

Lehre

Motivation in der Schule (Seminar)  📖

Soziale Beziehungen in der Schule - Kurs 1 (Seminar)  📖

Soziale Beziehungen in der Schule - Kurs 2 (Seminar)  📖

Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Lecture)  📖

Forschung

Forschungsinteressen

  • Sozio-emotionale Lehr- und Lernfaktoren
  • Emotions- und Motivationsforschung
  • Sozio-motivationale Beziehungen mit Peers und Lehrer/-innen im Schulkontext
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Stress und Prüfungsangst
  • Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse im Schulkontext
  • Lehrerbildung (u.a. Mentoring, Reflexive Praxisphasen)
  • Empirische Bildungsforschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG Projekt BeLL (Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden) - Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrer-Schüler-Beziehung: Eine theoretische Modellkonzeption reziproker Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden (Förderzeitraum Januar 2023-Dezember 2025; PI) in Kooperation mit Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Universität Potsdam

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen
Books
  1. Raufelder, D., Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.) (2023). Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen: Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Opladen, Germany: Budrich.
  2. Lazarides, R., & Raufelder, D. (Hrsg.) (2022). Motivation in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Edition ZfE, Bd. 10). Wiesbaden: Springer.
  3. Hagenauer, G. & Raufelder, D. (Hrsg.) (2021). Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Münster, Germany: Waxmann.
  4. Raufelder, D. (2018). Grundlagen schulischer Motivation. Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften. Stuttgart, Germany: UTB.
  5. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2017). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
  6. Tillack, C., Fetzer, J., & Raufelder, D. (Eds.) (2014). Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  7. Tillack, C., Fischer, N., Raufelder, D., & Fetzer, J. (Eds.) (2014). Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 1 Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen von pädagogischen Beziehungen. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 23. Immenhausen, Germany: Prolog.
  8. Ittel, A., & Raufelder, D. (2009). Lehrerrolle - Schülerrolle. Wie Interaktion gelingen kann. Göttingen, Germany: Vandenhoeck & Ruprecht.
  9. Ittel, A., & Raufelder, D. (2008). Lehrer und Schüler als Bildungspartner. Ansätze zwischen Tradition und Moderne. Göttingen, Germany: Vandenhoeck & Ruprecht.
  10. Raufelder, D. (2007). Von Machtspielen zu Sympathiegesten. Das Verhältnis von Lehrern und Schülern im Bildungsprozess. Marburg, Germany: Tectum.
Book Chapters
  1. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2023). Gelingensbedingungen für ein multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum nach dem ökosystemischen Modell nach Bronfenbrenner. In D. Raufelder, O. Steinberg, & C. Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.), Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern (S. 31-38). Opladen, Germany: Budrich.
  2. Hagenauer, G. & Raufelder, D. (2022). Lehrer-Schüler-Beziehung. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 979–997). Heidelberg, Germany: Springer.
  3. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Nestler, E. (2021). Konzepte und Perspektiven von Mentoring für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung. Ein Verbundprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive LEHREN in M-V. In J. Dammerer, C. Wiesner, & E. Windl (Hrsg.). Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 39–48). Innsbruck: Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.120
  4. Raufelder, D. (2021). Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation – ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit. In R. Lazarides, D. Raufelder (Hrsg.),Motivation in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Edition ZfE, Bd. 10, S. 29-50). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-31064-6_9
  5. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht. In R. Lazarides, D. Raufelder (Hrsg.), Motivation in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Edition ZfE, Bd. 10, S. 247-267). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-31064-6_9
  6. Wettstein, A. & Raufelder, D., (2021). Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In G. Hagenauer, & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 15-30). Münster: Waxmann.
  7. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Wie Mädchen und Jungen an Gymnasien sich im Zusammenspiel von sozialer Eingebundenheit, schulischem Selbstkonzept und Leistung in der Adoleszenz unterscheiden. In G. Hagenauer, & D. Raufelder (Hrsg.),Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 315-330). Münster: Waxmann.
  8. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2020). What it means to be a highly sensitive child. Associations with stress and free time. In K. A. Moore, P. Buchwald, & S. Howard (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 111-118). Logos.
  9. Hoferichter, F., Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020). Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier. In C. Rubach, & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 155-174). Opladen: Budrich.
  10. Bukowski, W. M., & Raufelder, D. (2018). Peers and the Self. In W. M. Bukowski, B. Laursen, & K. H. Rubin (Eds.), Handbook of peer interactions, relationships and groups (pp. 141-158). New York, NY: Guilford.
  11. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2017). Competition in class hinders scholastic well-being effects on test anxiety in secondary school students. In K. A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 105-114). Berlin, Germany, Logos.
  12. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2017). Die Rolle von Neurotizismus im Zusammenspiel von schulbezogenem elterlichem Verhalten und Prüfungsängstlichkeit bei Jugendlichen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Effekte. In S. Morgenroth (Hrsg.), Social Support in schulischen Kontexten (S. 117-154). Berlin, Germany: Logos.
  13. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schulze, A-K. (2015). Liking a teacher and what it means for adolescent girls’ and boys’ perception of stress and test anxiety. In K. A. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.)., Stress and anxiety. Applications to school, well-being, coping and intrnet use(pp. 17-26). Berlin, Germany: Logos.
  14. Raufelder, D. (2014). Sozio-emotionale Aspekte im Schulkontext – eine empirische Studie zu den Prädikatoren und zur Minimierung von Stress, Einsamkeit und Depression bei Jugendlichen. In A. Prengel, & U. Winklhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen: Forschungszugänge (S. 211-223). Opladen, Germany: Budrich.
  15. Raufelder, D., Kellig, F., & Schillen, B. (2014). Do socio-motivational relationships mediate the association between adolescent students' school self-concept and engagement. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 201-215). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  16. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 170-200). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  17. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2013). The effect of peer an teacher support on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. In K. A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald, & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 161-169). Berlin, Germany: Logos.
  18. Raufelder, D., & Ittel, A. (2013). Das Zusammenspiel von Sport, Körperzufriedenheit, emotionalem Empfinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz. In R. Hildebrandt-Stratmann, R. Laging & K. Moegling (Hrsg.), Körper, Bewegung und Schule (Teil 1, S. 199-213). Immenhausen, Germany: Prolog.
  19. Ittel, A., Raufelder, D., & Scheithauer, H. (2013). Soziale Lerntheorien. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 330-353). Heidelberg, Germany: Springer.
  20. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2011). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. In J. Özyurt, A. Anschütz, S. Bernholt, & J. Lenk. (Eds.). Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education, and the Brain (pp. 187-192). Hanse Studies, Vol.7. Oldenburg, Germany: BIS.
  21. Raufelder, D., & Mohr, S. (2011). Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher & J. Zinnecker (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung (S. 74-96). Wiesbaden, Germany: VS.
  22. Raufelder, D., Dienhardt, A., & Rosendahl,Y. (2010). Soziale Dominanzstrategien in Schulklassen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R.S. Jäger (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" AEPF/KBBB im Frühjahr 2009 (S. 444-449). Landau, Germany: Verlag Empirische Pädagogik.
  23. Ittel, A., & Raufelder, D. (2009). Mentoring in der Schule: Professionelle Praxis und Qualitätssicherung. In H. Stöger, A. Ziegler, & D. Schimke. (Hrsg.). Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen (S. 193-207). Lengerich, Germany: Papst Science Publishers.
  24. Raufelder, D. (2009). Luxus oder Notwendigkeit? Soziale Beziehungen in der Schule. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher,  & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 187-204). Wiesbaden, Germany: VS.
  25. Ittel, A., Raufelder, D., & Savilla, S. (2007). "Highly mobile kids" - Soziale Kompetenz und Identität im Zuge mehrfacher Migration. In T. Malti, & S. Perren (Hrsg.). Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Kindheit und Adoleszenz (S. 126-142). Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
  26. Raufelder, D. (2007). Die Methode der Dichten Beschreibung in der qualitativen Schulforschung - Ergebnisse einer Feldstudie zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher, & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 143-161). Wiesbaden, Germany: VS.
Journal Articles
  1. Hagenauer, G., Raufelder, D., Ivanova, M., Bach, A., & Ittner, D. (2024). The quality of social relationships with students, mentor teachers and fellow student teachers and their role in the development of student teachers' emotions in the practicum. European Journal of Psychology of Ecuation. (accepted for publication)
  2. Schlesier, J. & Raufelder, D. (in press). Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen – theoretische Grundlagen, methodische Herausforderungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (accepted for publication)
  3. Steinberg, O., Kulakow, S., & Raufelder, D. (2024). Academic self-concept, achievement and goal orientations in different learning environments. European Journal of Psychology of Education. (accepted for publication)
  4. Rodriguez Buritica, J., Berboth, S., Hoferichter, F., & Raufelder D. (2024). Neural Correlates of adolescent’s self and teacher evaluation and the relationship to academic performance. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12667
  5. Hoferichter, F., Lohilahti, J., Hufenbach, M., Grabe, H. J., Hageman, G., & Raufelder, D. (2024). Support from parents, teachers, and peers and the moderation of subjective and objective stress of Secondary School student. Scientific Reports.https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-3406009/v1
  6. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2024). Examining different motivational patterns in individualized learning. Journal of School Psychology, 102, 101256. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2023.101256
  7. Schweder, S., & Raufelder, D. (2024). Does changing learning environments affect student motivation? Learning and Instruction, 89, 101829. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101829
  8. Schlesier, J., Raufelder, D. & Moschner, B. (2024). Construction and initial validation of the DECCS Questionnaire to assess how students deal with emotionally challenging classroom situations (grades 4-7). Journal of Early Adolescence, 44(2), 141-170.  https://doi.org/10.1177/0272431623116230
  9. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2023). Biophysiological stress markers relate differently to grit and school engagement among lower- and higher-track secondary school students. British Journal of Educational Psychology, 93(S1), 174-194.https://doi.org/10.1111/bjep.12514
  10. Raufelder, D., Hoferichter, F., Hirvonen, R., & Kiuru, N. (2022). How students’ motivational profiles change during the transition from primary to lower secondary school. Contemporary Educational Psychology, 71. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102117
  11. Hoferichter, F., Kulakow, S., & Raufelder, D. (2022). How teacher and classmate support relate to students’ stress and academic achievement. Frontiers in Psychology. Special Section: Educational Psychology, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.992497/full
  12. Schweder, S., & Raufelder, D. (2022). Adolescents’ enjoyment and effort in class: Influenced by self-directed learning intervals. Journal of School Psychology, 95, 72-89. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2022.09.002
  13. Jentsch, A., Hoferichter, F., Raufelder, D., Hageman, G., & Maas, L. (2022). The relation between sensory processing sensitivity and telomere length in adolescents. Brain and Behavior. doi.org/10.1002/brb3.2751
  14. Schweder, S., & Raufelder, D. (2022). Students’ interest and self-efficacy and the impact of changing learning environments. Contemporary Educational Psychology, 70, 102082. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102082
  15. Schweder, S., & Raufelder, D. (2022). Adolescents’ expectancy–value profiles in school context: The impact of self-directed learning intervals. Journal of Adolescence, 94(4)569-586.  https://doi.org/10.1002/jad.12047
  16. Hoferichter, F., Raufelder, D., Schweder, S., & Salmela-Aro, K. (2022). Validation and reliability of the German version of the School Burnout Inventory. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(1), 1-14. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000248
  17. Schweder, S., Raufelder, D. & Wulff, T. (2022). Adolescents’ goals, self-efficacy, and positive emotions - how important is the learning context? International Journal of School & Educational Psychology, 10(1)1-17. https://doi.org/10.1080/21683603.2020.1791771
  18. Raufelder, D., & Kulakow, S. (2022). The role of social belonging and exclusion at school and the teacher-student relationship for the development of learned helplessness in adolescents. British Journal of Educational Psychology, 92(1), 59-81.https://doi.org/10.1111/bjep.12438
  19. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2022). Kann erlebte Unterstützung durch Lehrkräfte schulische Erschöpfung und Stress bei Schülerinnen und Schülern abfedern? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1-2), 101-114. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000322
  20. Raufelder, D., Hoferichter, D., Kulakow, S., Golde, S., Gleich, T., Romund, L., Lorenz, R., Pelz, P., & Beck, A. (2021). Adolescents’ personality development – a question of psychosocial stress. Frontiers in Psychology, 21, 785610. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.785610
  21. Raufelder*, D., Neumann*, N., Domin, M., Romund, L., Golde, S., Lorenz, R., Gleich, T., Beck, A., & Hoferichter, F. (2021). Do belonging and social exclusion at school affect structural brain development during adolescence? Child Development, 92(6), 2213-2223. doi.org/10.1111/cdev.13613 *shared first authorship
  22. Golde, S., Gleich, T., Romund, L., Stippl, A., Pelz, P., Raufelder, D., Lorenz, R. C., Beck, A. (2021). Adolescents’ neural reactivity to acute psychosocial stress: dysfunctional regulation habits are linked to temporal gyrus response.Development and Psychopathology. doi.org/10.1017/S0954579421000572
  23. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Examining positive emotions, autonomy support and learning strategies: Self-directed vs. teacher-directed learning environment. Learning Environments Research, 25, 507-522. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09378-7
  24. Raufelder, D., & Kulakow, S. (2021). The role of the learning environment in adolescents’ motivational development. Motivation and Emotion, 45, 299-311. https://doi.org/10.1007/s11031-021-09879-1
  25. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Needs satisfaction and motivation among adolescent boys and girls during self-directed learning interventionJournal of Adolescence, 88, 1-15. doi.org/10.1016/j.adolescence.2021.01.007
  26. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Interest and learning strategies. The moderating function of flow in different learning contexts. The Journal of Educational Research, 114(2), 196-209.doi.org/10.1080/00220671.2021.1887066
  27. Lazarides R., & Raufelder, D. (2021). Control-Value Theory in the context of teaching: Does teaching quality moderates relations between academic self-concept and achievement Emotions? British Journal of Educational Psychology, 91(1), 127-147. doi.org/10.1111/bjep.12352
  28. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021). School-related pressure and parental support as predictors of change in student stress levels from early to middle adolescence. Journal of Adolescence87, 38–51. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2020.12.008
  29. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020). Enjoyment benefits adolescents’ self-determined motivation in student-centered learning.International Journal of Educational Research, 103, 101635. doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101635
  30. Eisfeld, M., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2020). Wie sich Lehramtsstudierende in der Entwicklung ihres berufsbezogenen Selbstkonzepts und ihrer Selbstwirksamkeitserwartung in neuen reflexiven Praxisformaten von Studierenden in herkömmlichen Schulpraktika unterscheiden: – Empirische Ergebnisse einer landesweiten Studie in Mecklenburg-Vorpommern. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 48-66. doi.org/10.4119/hlz-2535
  31. Bakadorova, O., Lazarides, R., & Raufelder, D. (2020). Effects of social and individual school self-concepts on school engagement during adolescence.European Journal of Psychology of Education, 35, 73–91.doi.org/10.1007/s10212-019-00423-x
  32. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2020). The relationship of school self-concept, goal orientations and achievement during adolescence. Self & Identity, 19(2), 235-249. doi.org/10.1080/15298868.2019.1581082
  33. Bakadorova, O., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2020). Similar but different—Social relations and achievement motivation in adolescent students from Montréal and Moscow.Compare: A Journal of Comparative and International Education,50(6), 904-921. doi.org/10.1080/03057925.2019.1576122
  34. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategies. The Journal of Educational Research, 112(5), 604-614. doi.org/10.1080/00220671.2019.1645085
  35. Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). Positive emotions, learning behavior and teacher support in self-directed learning during adolescence: Do age and gender matter? Journal of Adolescence, 73, 73-84.doi.org/10.1016/j.adolescence.2019.04.004
  36. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019). Mothers and fathers - who matters for STEM performance? Gender-specific associations between STEM performance, parental pressure and support during adolescence.  Frontiers in Education, 4, 14. doi.org/10.3389/feduc.2019.00014
  37. Schoeps, K., Montoya-Castilla, I., & Raufelder, D. (2019). Does stress mediate the association between emotional intelligence and life satisfaction during adolescence? Journal of School Health, 89(5), 354-364. doi.org/10.1111/josh.12746
  38. Hoferichter, F., Bakadorova, O., Raufelder D., & Francisco, M. (2019). A comparison of Russian and Philippine secondary school students on their socio-motivational relationships in school – a motivation typology.International Journal of School & Educational Psychology, 7(1), 89-101. doi.org/10.1080/21683603.2018.1446373
  39. Golde, S., Romund, L., Lorenz, R., Pelz, P., Gleich, T., Beck, A., & Raufelder, D. (2019). Loneliness and adolescents' neural processing of self, friend and teacher: Consequences for the school self-concept. Journal of Research on Adolescence, 29(4), 938-952. doi.org/10.1111/jora.12433
  40. Grützmacher, L. & Raufelder, D. (2019). Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(2), 118-130. doi.org/10.2378/peu2019.art11d
  41. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2018). The essential role of the teacher-student relationship in students‘ need satisfaction during adolescence. Journal of Applied Developmental Psychology, 58, 57-65. doi.org/10.1016/j.appdev.2018.08.004
  42. Raufelder, D., Lazarides, R., & Lätsch, A. (2018). How classmates‘ stress affects student’s quality of motivation. Stress and Health, 34(5), 649-662. doi.org/10.1002/smi.2832
  43. Hoferichter, F., Lätsch, A., Lazarides, R., & Raufelder, D. (2018). The big-fish-little-pond effect on the four facets of academic self-concept. Frontiers in Psychology, 9, 1247. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01247
  44. Raufelder, D., Regner, N., & Wood, M. A. (2018). Test anxiety and learned helplessness is moderated by student perceptions of teacher motivational support.Educational Psychology, 38(1), 54-74. doi.org/10.1080/01443410.2017.1304532
  45. Schulze, A.-K., & Raufelder, D. (2018). Das Zusammenspiel von Prüfungsangst, schulischer Hilflosigkeit und Peer-Beziehungen in der AdoleszenzUnterrichtswissenschaft, 46(1), 105-122. doi.org/10.1007/s42010-017-0005-5
  46. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). The interplay of students' school engagement, school self-concept and motivational relations during adolescence. Frontiers in Psychology, 8, 2171. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02171
  47. Lazarides, R., & Raufelder, D. (2017). Longitudinal effects of student-perceived classroom support on motivation – a latent change model.Frontiers in Psychology, 8, 417. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00417
  48. Raufelder, D., Bakadorova, O., Yalcin, S., Ilgun Dibek, M., & Yavuz, H. C. (2017). Motivational relations with peers and teachers among German and Turkish adolescents: A cross-cultural perspective. Learning and Individual Differences, 55, 13-20. doi.org/10.1016/j.lindif.2017.02.004
  49. Knierim, B., Raufelder, D., & Wettstein, A. (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze.Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(1), 35-48. doi.org/10.2378/peu2017.art04d
  50. Romund, L., Golde, S., Lorenz, R. C., Raufelder, D., Pelz, P., Gleich, T., Heinz, A., &, Beck, A. (2017). Neural correlates of the self-concept in adolescence – a focus on the significance of friends.Human Brain Mapping, 38(2), 987-996. doi.org/10.1002/hbm.23433
  51. Böhme, R., Lorenz, R. C., Gleich, T., Romund, L., Pelz, P., Golde, S., Flemming, E., Wold, A., Deserno, L., Behr, J., Raufelder, D., Heinz, A., Beck, A. (2017). Reversal learning strategy in adolescence is associated with prefrontal cortex activation. European Journal of Neuroscience, 45(1), 129-137. doi.org/10.1111/ejn.13401
  52. Raufelder, D., Hoferichter, F. & Francisco, M. (2016). Assessing adolescents' perceptions of their relationships with peers and teachers as sources of scholastic motivation: The REMO-P - a Philippine Version of the Relationship and Motivation Scales.Philippine Journal of Psychology, 49(1), 43-72.
  53. Romund, L., Raufelder, D., Flemming, E., Lorenz, R. C., Pelz, P., Gleich, T., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Maternal parenting behavior and emotion processing in adolescents - an fMRI study. Biological Psychology, 120, 120-125. doi.org/10.1016/j.biopsycho.2016.09.003
  54. Bürgermeister, A., Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2016). Fostering students’ moderation competence: The interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education, 21(8), 990-1005. doi.org/10.1080/13562517.2016.1209183
  55. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context - does school engagement matter?International Journal of Criminology and Sociology, 5, 113-122. doi.org/10.6000/1929-4409.2016.05.11
  56. Raufelder, D., Böhme, R., Romund, L., Golde, S., Lorenz, R., Gleich, T., & Beck, A. (2016). Does feedback-related brain response during reinforcement learning predict socio-motivational (in-)dependence in adolescence?Frontiers in Psychology, 7, 655. doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00655
  57. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Do socio-motivational relationships predict motivation in adolescents with low and high school-self-concept?The Journal of Educational Research, 109(3), 219-231. doi.org/10.1080/00220671.2014.942031
  58. Raufelder, D., Scherber, S., & Wood, M. A. (2016). The interplay between adolescent’s perception of teacher-student relationships and their academic self-regulation – Does liking a specific teacher matter?Psychology in the Schools, 53(7), 736-740. doi.org/10.1002/pits.21937
  59. Raufelder, D., Nitsche, L., Breitmeyer, S., Keßler, S., Herrmann, E., & Regner, N. (2016). Students' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative thematic analysis with German adolescents.International Journal of Educational Research, 75, 31-44. doi.org/10.1016/j.ljer.2015.11004
  60. Raufelder, D.*, & Ringeisen*, T. (2016). Self-perceived competence and test anxiety: The role of academic self-concept and self-efficacy.Journal of Individual Differences, 37, 159-167. doi.org/10.1027/1614-0001/a000202 *shared first authorship
  61. Raufelder, D., Regner, N., Drury, K., & Eid, M. (2016). Does self-determination predict the school engagement of four different motivation types in adolescence?Educational Psychology, 36(7), 1242-1263. doi.org/10.1080/01443410.2015.1008405
  62. Ringeisen, T., Raufelder, D., Schnell, K., & Rohrmann, S. (2016). Validating the proposed structure of the relationships among test anxiety and its predictors based on control-value theory: Evidence for gender-specific patterns.Educational Psychology, 36(10), 1826-1844. doi.org/10.1080/01443410.2015.1072134
  63. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2015). Socio-motivational moderators – Two sides of the same coin? Testing the potential buffering role of socio-motivational relationships on achievement drive and test anxiety among German and Canadian secondary school students. Frontiers in Psychology, 6, 1675. doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01675
  64. Raufelder*, D., Hoferichter*, F., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2015). Adolescents’ socio-motivational relationships with teachers, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and test anxiety. Journal of Research on Adolescence, 26(4), 706–722.doi.org/10.1111/jora.12220 *shared first authorship.
  65. Ringeisen*, T. & Raufelder*, D. (2015). The interplay of parental support, parental pressure and test anxiety - gender differences in adolescents.Journal of Adolescence,45, 76-79. doi.org/10.1016/j.adolescence.2015.08.018. *shared first authorship
  66. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2015). Perception of teachers and peers during adolescence: does school self-concept matter? Results of a qualitative study.Learning and Individual Differences, 43, 218-225. doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.035
  67. Hoferichter*, F., Raufelder*, D., Ringeisen, T., Rohrmann, S., & Bukowski, W. M. (2015). Assessing the Multi-faceted Nature of Test Anxiety Among Secondary School Students: An English Version of the German Test Anxiety Questionnaire: PAF-E.The Journal of Psychology, 150, 450–468. doi.org/10.1080/00223980.2015.1087374. *shared first authorship
  68. Grützmacher, L., & Raufelder, D. (2015). Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiasten/-innen und Oberschüler/-innen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 233-252. doi.org/10.2378/peu2015.art18d
  69. Lorenz, R., Gleich, T., Kühn, S., Pöhland, L., Pelz, P., Wüstenberg, T., Raufelder, D., Heinz, A., & Beck, A. (2015). Subjective illusion of control modulates striatal reward anticipation in adolescence.NeuroImage, 117, 250-257.doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.05.024
  70. Raufelder, D., Hoferichter, F., Ringeisen, T., Regner, N., & Jacke, C. (2015). The perceived role of parental support and pressure in the interplay of test anxiety and school engagement among adolescents: Evidence for gender-specific relations.Journal of Child and Family Studies, 24, 3742-3756. doi.org/10.1007/s10826-015-0182-y
  71. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). Examining the role of social relationships in the association between neuroticism and test anxiety – results from a study with German secondary school students.Educational Psychology, 35(7), 851-868. doi.org/10.1080/01443410.2013.849326
  72. Bünger, S., & Raufelder, D. (2015). Fungiert soziale Kompetenz als Prädiktor einer Motivationstypologie? Empirische Pädagogik, 29(2), 230-247.
  73. Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Rohrmann, S. (2015). The impact of adolescents' self-efficacy and self-regulated goal attainment processes on school performance - do gender and test anxiety matter?Learning and Individual Differences, 38, 90-98. doi.org/10.1016/j.lindif.2014.12.008
  74. Jagenow, D., Raufelder, D., & Eid, M. (2015). The development of socio-motivational dependency from early to middle adolescence. Frontiers in Psychology, 6, 194. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00194
  75. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schneeweiß, D., & Wood, M. A. (2015). The power of social and motivational relationships for test anxious adolescents’ academic self-regulation.Psychology in the Schools, 52(5), 447-462. doi.org/10.1002/pits.21836
  76. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2015). Development and validation of the TEMO Scale: A self-report measure assessing students’ perceptions of liked and disliked teachers as motivators. International Journal of School & Educational Psychology, 3(2), 97-106. doi.org/10.1080/21683603.2014.966228
  77. Raufelder, D., Sahabandu, D., Sánchez Martínez, G. & Escobar, V. (2015). The mediating role of social relationships in the association of adolescents’ individual school self-concept and their school engagement, belonging and helplessness in school. Educational Psychology, 35(2), 137-157. doi.org/10.1080/01443410.2013.849327
  78. Gleich, T., Lorenz, R., Pöhland, L., Raufelder, D., Deserno, L., Beck, A., Heinz, A., Kühn, S., & Gallinat, J.  (2015). Frontal glutamate and reward processing in adolescence and adulthood.Brain Structure and Function,220(6), 3087-3099. doi.org/10.1007/s00429-014-0844-3
  79. Raufelder, D., & Bünger, S. (2014).Fungiert soziale Kompetenz als Mediator zwischen einem negativen Schüler-Schüler-Verhältnis und Leistungsmotivation bei adoleszenten Schülerinnen und Schülern? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(4), 302-316. doi.org/10.2378/peu2014.art24d
  80. Hoferichter, F., Raufelder, D., Eid, M., & Bukowski, W. M. (2014). Knowledge transfer or social competence? – A comparison of German and Canadian adolescent students on their socio-motivational relationships in school. School Psychology International, 35(6), 627-648. doi.org/10.1177/0143034314552345
  81. Pöhland, L., & Raufelder, D. (2014). The role of peers and teachers as motivators on adolescents' neural emotional processing predicting feelings of loneliness, depression and stress - results of an interdisciplinary study. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(4), 449-463. *Ausgezeichnet mit dem Diskurs Early Career Award 2014*
  82. Jagenow, D., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). A person-oriented approach to predict socio-motivational dependency in early adolescents. Learning and Individual Differences, 36, 173-179. doi.org/10.1016/j.lindif.2014.07.017
  83. Krunke, H. M., & Raufelder, D. (2014). What it means to be an adolescent teacher-and-peer-independent motivation type.Journal of Education and Learning, 3, 33-44. doi.org/10.5539/jel.v3n3p
  84. Lorenz, R., Gleich, T., Beck, A., Pöhland, L., Raufelder, D., Sommer, W., Rapp, M. A., Kühn, S., & Gallinat, J. (2014). Reward anticipation in the adolescent and aging brain.Human Brain Mapping.35(10), 5153-5165. doi.org/10.1002/hbm.22540
  85. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The mediating role of socio-motivational support in the association between individual school self-concept and achievement motivation amongst adolescent students. European Journal of Psychology of Education, 29, 347-366.doi.org/10.1007/s10212-013-0202-5
  86. Bünger, S., & Raufelder, D. (2014). Moderiert die soziale Kompetenz adoleszenter Schüler den Zusammenhang zwischen ihren schulischen Peer-Beziehungen und ihrer Motivation?Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 337-351.
  87. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). The mediating role of socio-motivational relationships in the interplay of perceived stress, neuroticism, and test anxiety among adolescent students. Psychology in the Schools, 51(7), 736-752.doi.org/10.1002/pits.21778
  88. Raufelder, D., Kittler, F., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Hoferichter, F. (2014). The interplay of perceived stress, self-determination and school engagement in adolescence. School Psychology International, 35, 405-420. http://doi.org/10.1177/0143034313498953
  89. Raufelder, D. (2014). Pubertät und Lernmotivation. Lehren und Lernen, 40(8/9), 16-21.
  90. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Die vier Motivationstypen. Grundschule, 4, 12-13.
  91. Raufelder, D., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Ittel, A. (2014). A model of boys' body image in early adolescence.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(2), 211-226.
  92. Raufelder, D., Kellig, F., & Schillen, B. (2014). Do socio-motivational relationships mediate the association between adolescent students’ school self-concept and engagement? Schulpädagogik heute, 5(9).
  93. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. Schulpädagogik heute, 5(9).
  94. Raufelder, D., Waak, S., Melchior, A., & Ittel, A. (2013). The role of sport involvement and general self-worth in the interplay between body dissatisfaction, worry and school disaffection in preadolescent boys and girls.Child Development Research. doi.org/10.1155/2013/835149
  95. Raufelder, D., Bukowski, W. M., & Mohr, S. (2013). Thick description of the teacher-student relationship in the educational context of school: results of an ethnographic field studyJournal of Education and Training Studies, 1, 1-18. doi.org/10.11114/jets.vli2.108
  96. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Drury, K. (2013). The person-oriented approach in the field of educational psychology.Problems of Psychology in the 21st Century, 5, 79-88.
  97. Raufelder, D., Drury, K., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Bukowski, W. (2013). Development and Validation of the Relationship and Motivation (REMO) scales to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence.Learning and Individual Differences, 24, 182-189. doi.org/10.1016/j.lindif.2013.01.001
  98. Raufelder, D., Jagenow, D., Drury, K., & Hoferichter, F. (2013). Social Relationships and Motivation in Secondary School: 4 different motivation types. Learning and Individual Differences, 24, 89-95. doi.org/10.1016/j.lindif.2012.12.002
  99. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Wilkinson, R. P. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation.Psychology Research, 2, 627-636.
  100. Hofericher, F., & Raufelder, D. (2012). Soziale Beziehungen in der Schule fördern, um Prüfungsängste abzubauen - eine geschlechtsspezifische empirische Studie an Gymnasien. Schulpädagogik heute, 6, www.schulpaedagogik-heute.de.
  101. Raufelder, D., & Ittel, A. (2012). Das Zusammenspiel von Sport, Körperzufriedenheit, emotionalem Befinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz. Schulpädagogik heute, 3(6), www.schulpaedagogik-heute.de.
  102. Raufelder, D., & Ittel, A. (2012). Mentoring in der Schule – ein Überblick. Theoretische und praktische Implikationen für Lehrer/-innen und Schüler/-innen im internationalen Vergleich.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7, 147-160.
  103. Raufelder, D. (2011). Erfolgreich lernen: Eine Frage der Beziehung. Gehirn & Geist Serie, Kindesentwicklung, 6, 88-89.
  104. Raufelder, D., Jagenow, D., & Ittel, A. (2011). Das Zusammenspiel von Mediennutzung, Freizeitverhalten und Körperzufriedenheit von Jungen und Mädchen in der früh-pubertären Entwicklungsphase. MERZ - Zeitschrift für Medienpädagogik, 55, 21-34.
  105. Konrad, W., & Raufelder, D. (2010). Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes. Widerspruch - Münchner Zeitschrift für Philosophie, 29, 101-119.
  106. Raufelder, D. (2010). Erfolgreich Lernen: eine Frage der Beziehung. Gehirn & Geist, 10, 24-25.
  107. Raufelder, D., Dienhardt, A. & Rosendahl, Y. (2010). Dominanzstrategien in Peernetzwerken. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3, 47-59.
  108. Raufelder, D., Fraedrich, E., Bäsler, S-A., & Ittel, A. (2009). Internetnutzung und mediale Kompetenzstrukturen im frühen Jugendalter. Wie reflektieren Kinder ihre Internetnutzung und welche Rolle spielen dabei Familie und Peers. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 41-55.
Presentations
  1. Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (08/2024). Self-directed learning: Examining changes and associations in motivational factors. International Conference on EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education and EARLI Special Interest Group 13 Moral and Democratic Education: Diversity within classrooms and societies: Perspectives on teacher, moral, and democracy education. Oxford (United Kingdom).
  2. Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (11/2023). Self-directed learning in instruction: Examining changes in basic needs and motivation. European Association for Practioners Research on Improving Learning (EAPRIL) Conference, Belfast (United Kingdom). 
  3. Raufelder, D. (2023). Warum soziale Beziehungen im Schulkontext so zentral sind (Keynote). Symposium Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren? Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (Germany).
  4. Trauernicht, M., Steinberg, O., Raufelder, D., & Lazarides, R. (2023). Das komplexe Zusammenspiel von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen: Ein umfassendes theoretisches Modell. In M. Trauernicht & R. Lazarides (Chair), Relationships matter – Auswirkungen und Strategien zur Verbesserung von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam (Germany).
  5. Schimmelpfennig, F. & Raufelder, D. (2023). Effekte der Lehrenden-Lernenden-
    Beziehung auf die Lern- und Leistungsmotivation von Gymnasiast:innen in der Adoleszenz. In M. Trauernicht & R. Lazarides (Chair), Relationships matter – Auswirkungen und Strategien zur Verbesserung von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam (Germany).
  6. Raufelder, D., & Schweder, S. (2023). Freude und Anstrengung von adoleszenten Schüler*innen im Unterricht: Beeinflusst durch Intervalle selbstgesteuerten Lernens. In R. Lazarides & K. Hettinger (Chair), Motivation im Unterrichtskontext. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Duisburg-Essen (Germany).
  7. Raufelder, D., Steinberg, O., & Kulakow, S. (2023). Academic self-concept and goal orientations among adolescents from different learning environments. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Duisburg-Essen (Germany).
  8. Raufelder, D., Steinberg, O., Hoferichter, F., & Kulakow, S. (2022). Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum von Lehramtsstudierenden. 52. DGPs Kongress Hildesheim (Germany).
  9. Steinberg, O., & Raufelder, D. (2022). Die Bedeutung der sozialen Beziehungen in der Schule für die Befriedigung der Grundbedürfnisse im Laufe der Adoleszenz. 52. DGPs Kongress Hildesheim (Germany).
  10. Kulakow, S., & Raufelder D. (2022). Affektiv-motivationale Prozesse beim Lernen: Die Rolle von Unterrichtsverhalten und schulischem Sozialkontext. -- Moderieren die wahrgenommene Zugehörigkeit zur Schule, der soziale Ausschluss und die Qualität des wahrgenommenen Lehrer-Schüler-Verhältnisses die Entwicklung von erlernter Hilflosigkeit während der Adoleszenz? 52. DGPs Kongress Hildesheim (Germany).
  11. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2022). Biophysiological stress markers relate differently to grit and school engagement among adolescents. 9. International Conference on Metacognition (SIG 16) and 17. International Conference on Motivation (SIG 8), Dresden (Germany).
  12. Steinberg, O., Lazarides, R., & Raufelder, D. (2022). Effects of social and individual academic self-concepts on school engagement in adolescence.  9. International Conference on Metacognition (SIG 16) and 17. International Conference on Motivation (SIG 8), Dresden (Germany).
  13. Schweder, S., & Raufelder, D. (2022). Students’ interest and self-efficacy and the impact of changing learning environments. 9. International Conference on Metacognition (SIG 16) and 17. International Conference on Motivation (SIG 8), Dresden (Germany).
  14. Schweder, S., & Raufelder, D. (2022). How are mastery goals and elaboration associated? A developmental view of self-directed learning. 9. International Conference on Metacognition (SIG 16) and 17. International Conference on Motivation (SIG 8), Dresden (Germany).
  15. Raufelder, D. & Kulakow, S. (2022). Die Bedeutung der Lernumgebung für die motivationale Entwicklung.  9. GEBF Tagung, Bamberg (Germany).
  16. Raufelder, D. & Steinberg, O. (2022). Lernmotivation und soziale Beziehungen in der Sekundarschule. 9. GEBF Tagung, Bamberg (Germany).
  17. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2022). Kann erlebte Unterstützung durch die Lehrkraft schulische Erschöpfung und Stress bei Schülerinnen und Schülern abfedern? 9. GEBF Tagung, Bamberg (Germany).
  18. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Positive emotions, learning behavior and teacher Support in self-directed learning during adolescence: Do age and gender matter? digiGEBF der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
  19. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). How adolescents’ interest and self-efficacy change during self-directed learning. The European Conference on Educational Research (ECER): “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”. Geneva (Switzerland).
  20. Schweder, S., & Raufelder, D. (2021). Interest and self-efficacy in changing learning environments: A developmental view. 19th Biennial EARLI Conference: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures". Gothenburg (Belgium).
  21. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021). Parental support and pressure in adolescents’ development of stress. 19th Biennial EARLI Conference: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures". Gothenburg (Belgium).
  22. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021). Evaluating new approaches in Initial Teacher Training — mentorship programs in school practice. 19th Biennial EARLI Conference: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures". Gothenburg (Belgium)
  23. Hoferichter, F., Lorenz, C.R., Romund, L., Pelz, P., Golde, S., Gleich, T., Beck, A., & Raufelder, D. (10/2020). How the social climate at school associates with students’ amygdala gray matter volume, XVI Conference with international participation and IX School on Evolutionary Physiology, St. Petersburg, Russia
  24. Schweder, S., & Raufelder, D. (09/2020). Students’ needs satisfaction and academic self-regulation in self-directed learning. 9. International Conference on Metacognition (SIG 16) and 17. International Conference on Motivation (SIG 8), Dresden (Germany).
  25. Schweder, S., & Raufelder, D. (03/2020). Positive emotions, learning behavior and teacher support in self-directed learning during adolescence: Do age and gender Matter? 8. Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen, Potsdam (Germany).
  26. Raufelder, D., Lazarides, R., & Lätsch, A. (2019). How classmates‘ stress affects student‘s quality of motivation. In the context of the symposium " Well-being in school (such as stress, anxiety) and the impact of individual and contextual aspects ". 40. STAR conference, Palma (Spain).
  27. Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). Geschlechterunterschiede in motivationalen Beziehungen, Interesse und Lernverhalten von Sekundarschüler*innen im Deutschunterricht. Im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung von Lehrer*innen und Mitschüler*innen für das Wohlbefinden, Lernverhalten und die Emotionen von Sekundarschüler*innen". 24. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig (Germany).
  28. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019). Kompetenzunterstützung als Mediator zwischen Selbstkonzept und Leistungsmotivation — eine Frage der Lernumgebung? 10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  29. Wulff, T., Schweder, S., Volkert, U., & Raufelder, D. (2019). Peer-Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren der schulpädagogischen Ausbildung. 10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  30. Raufelder, D. (2019). Discussant of the symposium “Function of relational quality for learning, teaching, and learning to teach”. 18. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany).
  31. Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). The role of teacher support in self-directed learning. 18. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany).
  32. Volkert, U., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019). Reflexivität durch multiprofessionelles Mentoring von Lehramtsstudierenden in der frühen Praxisphase. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Zugänge. Gießen (Germany)
  33. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019). Kann Autonomie in unterschiedlichen Lernumgebungen die Beziehung zwischen Selbstwirksamkeit und Lernstrategien mediieren? 7. GEBF Tagung, Köln (Germany).
  34. Wulff, T., Volkert, U., Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren und Praxisphasen in der schulpädagogischen Ausbildung. 3. Internationaler Kongress der Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung "Lernen in der Praxis", Graz (Austria). 
  35. Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2018). Emotionen im Lehrer-Schüler-Verhältnis und deren neuronale Verarbeitung. Im Rahmen des Symposiums "Emotionen im Lern- und Bildungskontext". 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt (Germany).
  36. Lätsch, A., Hoferichter, F., Volkert, U., & Raufelder, D. (2018). Die Veränderung von Stresswahrnehmung von Lehramtsstudierenden während der ersten reflexiven Praxisphase.  51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt (Germany).
  37. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2018). Teacher and peer relations of German and Turkish adolescents at school: The motivational perspective. 2nd Cultural Diversity, Migration, and Education (CDME) conference, Potsdam (Germany).
  38. Hoferichter, F., Lätsch, A., Volkert, U., & Raufelder, D. (2018). Schützt Mentoring vor Praxisschock? Belastungen, Selbstwirksamkeit & Kompetenzen im Schulpraktikum. 83. AEPF, Lüneburg (Germany).
  39. Schweder, S., Volkert, U., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Wie Mentoring Aspekte der Professionalisierung von Studierenden während der Praxisphase begünstigt. 83. AEPF, Lüneburg (Germany).
  40. Hoferichter, F., Raufelder, D., Böhme, R., Romund, L., Pelz, P., Golde, S., Lorenz, C.R., Gleich, T., & Beck, A. (2018). Socio-motivational (in-)dependence in adolescence and their feedback-related brain response during reinforcement learning. Psychologie und Gehirn 2018, Justus-Liebig-Universität, Gießen (Germany).
  41. Hoferichter, F., Lorenz, C.R., Romund, L., Pelz, P., Golde, S., Gleich, T., Beck, A., & Raufelder, D. (2018). How helpfulness, competition in the classroom and school belonging shape students’ amygdala volume. Psychologie und Gehirn 2018, Justus-Liebig-Universität, Gießen (Germany).
  42. Volkert, U., Hoferichter, F., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Die reflexive Praxisphase & Mentoring: Pilotstudie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Tagung Partnerschulen 2008 "Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten", Brugg-Windisch (Switzerland).
  43. Hoferichter, F., Volkert, U., & Raufelder, D. (2018). Reflexive Praxisphase & Peer-Schul-Mentoring im Schulpraktikum 1. Programm-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Freie Universität, Berlin (Germany).
  44. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2018). Die Entwicklung der Teacher & Motivation (TEMO) Skala zur Erfassung individueller motivationaler Lehrer-Schüler- Interaktionen. 26. DGfE-Kongress, Duisburg-Essen (Germany).
  45. Raufelder, D. (2018). Diskutantin des Symposiums "Lehrer-Schüler-Interaktionen: Erfassung, Korrelate und Intervention". 6. GEBF Tagung, Basel (Switzerland).
  46. Hoferichter, F., Lätsch, A., Lazarides, R., & Raufelder, D. (2018). Die Rolle des Big-Fish-Little-Pond-Effect für die vier Selbstkonzept-Facetten unter Gymnasiasten/-innen. 6. GEBF Tagung, Basel (Switzerland).
  47. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Der Einfluss von sozialen Beziehungen auf Verhaltensstörungen bei Jugendlichen - spielt schulisches Engagement eine Rolle? 6. GEBF Tagung, Basel (Switzerland).
  48. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Inter-individual differences in social motivation related to self-determination & school-engagement. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  49. Hoferichter, F., Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). The motivating role of peers and teachers among Russian and Filipino students - a motivation typology. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  50. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Können Hilfsbereitschaft und Konkurrenz im Klassenkontext die Beziehung zwischen erlebtem Stress und sozio-emotionalen Stärken und Schwächen im Laufe der Adoleszenz meditieren? 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  51. Lazarides, R., & Raufelder, D. (2017). Längsschnittliche Effekte wahrgenommener Unterrichtsgestaltungsmerkmale auf motivatonale Lernprozesse. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  52. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). Das Zusammenspiel von schulischem Engagement, Selbstkonzept und motivationalen Beziehungen in der Schule in der Adoleszenz. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  53. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Perceived stress in early adolescence as a predictor of socio-emotional and behavioral difficulties in middle adolescence. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  54. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2017). The influence of social bonds on conduct problems in school context - does school engagement matter? 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  55. Raufelder, D., Jagenow, D. (2017). The concept of socio-motivational (in-)dependency in adolescence. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  56. Raufelder, D., Lätsch, A., & Bakadorova, O. (2017). Adolescents' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative study. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  57. Hoferichter, F., Volkert, U. & Raufelder, D. (2016). Was und wen brauchen Lehrerzentren/Schools für eine innovative und nachhaltige Lehrerbildung? 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Rostock (Germany).
  58. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2016). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen den Zusammenhang von Leistungsstreben und Prüfungsangst bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  59. Raufelder, D. (2016). Diskutant des Symposiums "Motivationale Lernprozesse im Jugendalter: Soziale Bedingungsfaktoren und leistungsbezogene Konsequenzen“. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  60. Lätsch, A., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2016). The role of self-determination in the association of perceived stress and school engagement in early adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  61. Bakadorova, O., & Raufelder, D., (2016). The impact of academic self-concept on social relations and motivation among adolescent students. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  62. Bakadorova, O., Lätsch, A., & Raufelder, D., (2016). Causal effect of school self-concept, goal orientation and achievement in adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  63. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context – does school engagement matter? 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  64. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Teacher and peer support in the interplay of school self-concept and achievement motivation in adolescence. 15th International Conference on Motivation. Thessaloniki, (Greece).
  65. Hoferichter, F., Raufelder, D., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2016). Students’ socio-emotional relationships with teacher, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and relation to test anxiety. In the context of the symposium „Dealing with stress and anxiety in learning settings". 37. STAR conference, Zagreb (Croatia).
  66. Raufelder. D. (2016). Die sechs konstituierenden Prinzipien der Lehrer-Schüler-Beziehung - Ergebnisse einer Ethnographie. Im Rahmen des Symposiums „Die Lehrer-Schüler-Beziehung verstehen, nutzen und gestalten“. SGBF Kongress, Lausanne (Switzerland).
  67. Gleich, T., Romund, L., Golde, S., Lorenz, R., C., Raufelder, D., Pelz, P., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Neuronal correlates of the self-concept in adolescence: A focus on the significance of friends. 4. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Amsterdam (Netherlands).
  68. Golde, S., Gleich, T., Romund, L., Pelz, P., Raufelder, D., Lorenz, R. C., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Stress-associated brain activation and its association to stress coping strategies in adolescents. 4. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Amsterdam (Netherlands).
  69. Raufelder, D. (2016). Emotional Dimensions in the Teacher-Student Relationships? Keynote. 2. Conference of Emotional Education, Valencia (Spain).
  70. Raufelder, D. & Bakadorova, O. (2016). Does self-determination predict the school engagement of four different motivation types in adolescence. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  71. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2016). Development of competence, relatedness and autonomy in adolescence: The role of social relations and school self-concept. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  72. Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2016). Profitieren neurotizistische Schüler/-innen von sozialer Unterstützung in Hinblick auf ihre Prüfungsängstlichkeit? Im Rahmen des Symposiums "Kann soziale Unterstützung ungünstigen Bildungstendenzen entgegenwirken?". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  73. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016). Selbstwahrgenommene Kompetenz und Prüfungsängstlichkeit: Welche Rolle spielen das akademische Selbstkonzept und die Selbstwirksamkeit? 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  74. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2016). Die ambivalente Rolle sozio-motivationaler Beziehungen im Zusammenhang mit Stress, Neurotizismus und Prüfungsangst bei Sekundarschülern/-innen. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  75. Grützmacher, L. & Raufelder, D. (2016). Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, Lehrer-Schüler-Beziehung und schulischer Leistung im Verlauf von früherer und mittlerer Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  76. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2015). Wahrgenommenes Elternverhalten und Prüfungsangst bei Jugendlichen: zur Bedeutung geschlechtsspezifischer Dyaden. Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Leistungsangst in unterschiedlichen Lernsettings: eine methodenplurale Perspektive". 15. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Kassel (Germany).
  77. Raufelder, D. (2015). The mediating role of social relationships in the association of adolescents’ individual academic self-concept and their school engagement, belonging and helplessness in school. In the context of the symposium “Academic self-concept, achievement motivation and the role of socio-emotional aspects in late childhood and adolescence”. 8. SELF Biennial International Conference, Kiel (Germany).
  78. Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2015). Perceived parental behavior and test anxiety in adolescents: The role of gender-specific dyads. In the context of the symposium "Worry, emotionality and beyod: person- and context-related antecedents of different test anxiety facets". 36. STAR conference, Tel Aviv (Israel).
  79. Raufelder, D., & Jagenow, D. (2015). Die Entwicklung sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit im Jugendalter. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  80. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). The impact of peer and teacher relationships on motivation of Canadian and German secondary school students. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  81. Ringeisen, T., Raufelder, D., & Bürgermeister, A. (2015). Unterstützung und Druck der Eltern als Prädiktor von Prüfungsangst: Geschlechtsspezifische Effekte bei Jugendlichen. Im Rahmen des Symposiums „Social Support in schulischen Kontexten“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  82. Bürgermeister, A., Ringeisen, T., Seifert, M., & Raufelder, D. (2015). Moderationskompetenz bei Studierenden: Zum Zusammenspiel von sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Lehrverhalten. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  83. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen in der Schule den Zusammenhang von Prüfungsangst und Leistungsstreben bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  84. Golde, S., Pöhland, L, Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Die Rolle des Lehrers für Emotionsverarbeitung und Prüfungsangst unter Jugendlichen – eine neurowissenschaftliche Perspektive. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  85. Rohrmann, S., Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wirkmechanismen von Selbstwirksamkeit auf selbstregulatorische Zielerreichungsprozesse und Schulleistung bei prüfungsängstlichen Schülern. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  86. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Schnell, K., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wird Prüfungsangst bei Mädchen und Jungen unterschiedlich vorhergesagt? Eine Analyse handlungsregulativer und kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  87. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2014). Die Entwicklung der sozio-motivationalen Abhängigkeit von der frühen zur mittleren Adoleszenz. 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  88. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wie adoleszente Schüler/-innen „gute“ und „schlechte“ Lehrer/-innen wahrnehmen – Ergebnisse einer qualitativen thematischen Analyse. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  89. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  90. Raufelder, D., & Pöhland, L. (2014). The role of peers and teachers as motivators on adolescent's neural emotional processing predictin feelings of loneliness, depression and stress - results of an interdisciplinary study. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).
  91. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Knowledge Transfer or Social Competence? A comparision of German an Canadian Adolescent Students on their Socio-Motivational Relationships in School. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).
  92. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schneeweiß, D. (2014). The power of social relationships within the school setting on the association between test anxiety and academic self-regulation among secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  93. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). The buffering effect of socio-motivational teacher and peer relationships on test anxiety and achievement motivation among Canadian and German secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  94. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schulz, A.-K., & Aguín, L. (2014). The gender-specific interplay of perceived stress, test anxiety and liking a teacher in adolescent students. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  95. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). Support or dependence? - The ambivalence of socio-motivational relationships in school for the association of stress and neuroticism on test anxiety. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  96. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Assessing the multi-faceted nature of test anxiety in one minute: An English adaptation of the brief German Test Anxiety Inventory (PAF-E). In the context of the symposium "Coping with stress in educational settings". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  97. Golde, S., Raufelder, D., Hoferichter, F, & Pöhland, L. (2014). How negative emotions in teacher-student relationships predict adolescents' test anxiety - results of an interdisciplinary neuroimaging study. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany). *Certificated with a price and selected for oral presentation due to the high scientific quality*
  98. Golde, S., Pöhland, L., Lorenz, R., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2014). Neural correlates of self-, friend- and teacher-evaluations in adolescents - loneliness as predictor and school self-concept as outcome. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany).
  99. Golde, S., Pöhland, L., Lorenz, R., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2014). Loneliness predicts neural responses to self and friend judgments in adolescents. 20. Anual Meeting of Organization for Human Brain Mapping (OHBM), Hamburg (Germany).
  100. Wood, M. A., Bukowski, W. M., Raufelder, D., & Santo, J. B. (March 2014). The Stability of Anxiety During Early Adolescence is Moderated by Friendship Security and not by Intimacy for Girls and Boys. 15th Biennial Meeting for the Society for Research on Adolescence, Austin, Texas (U.S.A).
  101. Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2014). Gibt es geschlechtsspezifische Determinanten von Prüfungsangst? Eine Analyse kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie.2. GEBF Tagung, Frankfurt a.M. (Germany).
  102. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The interplay between individual school self-concept, socio-motivational support and achievement motivation amongst adolescent students. 2. GEBF Tagung, Frankfurt a.M. (Germany).
  103. Raufelder, D., & Pöhland, L. (2013). Peers as positive motivators in early adolescence - development and validation of the REMO scales. 2nd CRDH/ISSBD International Video Conference on Peer Relations, Montréal (Québec, Canada).
  104. Raufelder, D. (2013). Vier Motivationstypen: interindividuelle Unterschiede in sozio-motivationalen Beziehungen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Sozio-motivationale Beziehungen im Kontext Schule in der Adoleszenz", 14. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Hildesheim (Germany).
  105. Raufelder, D. (2013). Konfliktpotentiale im Lehrer-Schüler-Verhältnis. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Gewaltforschung im Kontext pädagogischer Beziehungen. Konferenz zum Thema "Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen", Potsdam (Germany).
  106. Raufelder, D. (2013). The association between test anxiety, parental pressure, parental support and school engagement. In the context of the symposium "The interplay of test anxiety, constituent variables of the self and socio-emotional factors of adolescents' school context".34. STAR conference, Faro (Portugal).
  107. Pöhland, L., Flemming, E., Lorenz, R., Gleich, T., Golde, S., Pelz, P., Heinz, A., Beck, A., & Raufelder, D. (2013). Der Einfluss des Erziehungsstils auf die neuronale Emotionsverarbeitung. DGPPN Kongress, Berlin (Germany).
  108. Golde, S., Lorenz, R., Pöhland, L., Flemming, E., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2013). Neuronale Korrelate der selbstreferentiellen Verarbeitung bei Adoleszenten. DGPPN Kongress, Berlin (Germany).
  109. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2012). Persönlichkeit und Lernmotivation in der Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGPs, Bielefeld (Germany).
  110. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). Die Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren für die Leistungsmotivation im schulischen Kontext. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGPs, Bielefeld (Germany).
  111. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). The buffering role of peer and teacher relationships on the association between emotional instability and perceived stress in early adolescence. 16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  112. Krunke, H., & Raufelder, D. (2012). The role of personality and psychosocial adjustment in the development of an independent learner identity in early adolescence. 16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  113. Mayer, F., Bukowski, W., Raufelder, D., Carpini, J. & Santo, J. (2012). Adolescents` Attitudes and Behavioural Intentions towards Hypothetical Peers with Psychological Problems: Implications for Public Stigma. Fifth International Stigma Conferences, Ottawa (Canada).
  114. Drury, K., Raufelder, D., & Bukowski, W. (2012). Sex and gender: themes from interviews with adolescents. 5th Gender Development Research Conference, San Francisco (California, U.S.A.).
  115. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Social Relationships and its role in Achievement Motivation in Secondary School - 4 different type of learners. 2. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, London (Great Britain).
  116. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2012). Peer and teacher support and their effect on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. 33. STAR conference, Palma (Mallorca, Spain).
  117. Gottwald, F., Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). The impact of indivdiual and external factors on academic achievement in early adolescence. ICP, Capetown (South-Africa).
  118. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Motivation and Social Relationships in Secondary School - four different types of learners. ICP, Capetown (South-Africa).
  119. Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of educational neuroscience. ICP, Capetown (South-Africa).
  120. Bukowski, W., & Raufelder, D. (2012). Quantitative Ethnography. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  121. Bukowski, W., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). The self-evaluations scales of relationship and motivation (REMO) in school: development of a measure. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  122. Raufelder, D., Bukowski, W., & Jagenow, D. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  123. Gottwald, F., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). Gender specific test anxiety in the context of neuroticism and social relations in a German secondary school setting. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).
  124. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Was begünstigt den Lernerfolg und stabilisiert gleichermaßen die psychosomatische Gesundheit? Erkenntnisse über die geschlechtsspezifische Wirkung sozialer Einflussfaktoren in der Schule: Ein Impuls für die Lehrerbildung. AEPF, Klagenfurt (Austria).
  125. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Neue Erkenntnisse zur Prüfungsangst unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Persönlichkeit und sozialer Einflussfaktoren im schulischen Kontext. AEPF, Klagenfurt (Austria).
  126. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2011). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. Interdisciplinary Workshop on “Cognitive Neuroscience, Educational Research, and Cognitive Modeling”. Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (Germany).
  127. Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2011). Sozio-emotionale Faktoren im schulischen Lernprozess – eine Herausforderung für die Lehrerbildung? AEPF, Klagenfurt (Austria).
  128. Raufelder, D., & Jagenow, D. (2011). Zur Interdependenz von Körperzufriedenheit, Medien, Freizeitverhalten und psychosozialer Anpassung in der frühen Adoleszenz – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. Im Rahmen der Arbeitsgruppe zum Thema "Medien, Körperbild und Körperzufriedenheit in der frühen Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter". Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt (Germany).
  129. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die Bedeutung von sozialen Einflussfaktoren in Bezug auf Prüfungsangst und Neurotizismus im schulischen Kontext – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. 12. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Erfurt (Germany).
  130. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die stabilisierende Funktion der Peergroup auf Neurotizismus im Zusammenhang mit Worry und Emotionality in der mittleren Adoleszenz - ein geschlechterspezifischer Vergleich. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt (Germany).
  131. Raufelder, D., Jagenow, D., & Rossbach, D. (2011). Die Bedeutung kollektivistischer und individualistischer Tendenzen in Bezug auf Lern- und Leistungsvariablen im schulischen Kontext. 12. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Erfurt, (Germany).
  132. Raufelder, D., Jagenow, D., Bünger, S., & Ittel, A. (2011). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Kontext von Körperbild, Körperzufriedenheit und psychosozialer Anpassung bei Kindern in der frühen Adoleszenz. Kongress für Gesundheitspsychologie, Berlin (Germany).
  133. Mohr, S., & Raufelder, D. (2010). Symposium zum Thema: Interaktion in der Schule. Qualitative und Quantitative Ergebnisse empirischer Schulforschung. Beitrag: Der Einfluss sozio-emotionaler Faktoren in der Lehrer-Schüler-Interaktion. AEPF, Jena (Germany).
  134. Raufelder, D., & Ittel, A. (2010). Arbeitsgruppe zum Thema: Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im schulischen Lernprozess. DGfE Kongress, Mainz (Germany).
  135. Raufelder, D., & Mohr, S. (2010). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. 1. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Zürich (Switzerland).
  136. Raufelder, D., & Bünger, S. (2009). Zum Einfluss sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule. AEPF, Bochum (Germany).
  137. Raufelder, D., Dienhardt, A., & Rosendahl, Y. (2009). Soziale Dominanzstrategien in Schulklassen. AEPF, Landau (Germany).
  138. Raufelder, D., & Ittel, A. (2008). Die Methode der Dichten Beschreibung in der qualitativen Schulforschung - Ergebnisse einer Feldstudie zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. DGfE, Dresden (Germany).
  139. Ittel, A., Raufelder, D., & Rosendahl, Y. (2007). Social Dominance and popularity in early adolescence. Expertentagung: Social Development in Adolescence, Toronto (Canada).
  140. Raufelder, D., & Ittel, A. (2007). Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess - eine Ethnographie. AEPF, Wuppertal (Germany).