Mentor/-innenqualifizierung für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte

 

Präambel

Schüler/-innen sollen nach dem Verlassen der Schule über „grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Methoden, die es dem Einzelnen ermöglichen, selbständig den Prozess des lebenslangen Lernens zu meistern“, verfügen (KMK 2004). Dieses Bildungsziel verwirklicht sich durch aktive und individualisierte Lernprozesse und eine damit verbundene Kompetenzentwicklung. Die Umsetzung dieses Bildungsziels benötigt vor allem pädagogisches Handlungswissen zu individualisiertem Lernen als Grundlage für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen.

Heterogenitätsorienter Ansatz (1): Das Lernbüro

Mit dem Lernbüro wurde ein Konzept eingeführt, das auf der Grundlage von Kompetenzrastern das systematische Entfalten von Kompetenzen fördert. Mit deren Hilfe wird es den Schüler/-innen möglich, auf der Basis individuellen Vorwissens, eigene Lernpfade zu entwickeln. Das Lernbüro sieht ein Angebot von Lernaufgaben mit unterschiedlicher Verarbeitungstiefe vor. Die aus den individualisierten Lernpfaden erwachsenden Lernergebnisse werden in einem vorstrukturierten Lernportfolio gesammelt. Die Schüler/-innen lernen nicht nur im eigenen Tempo, sondern entscheiden selbständig auf welchem Level und mit welchen Aufgaben. Je nachdem, wann die Schüler/-innen sich ausreichend vorbereitet fühlen, melden sie sich für einen Lernnachweis an. Je nachdem auf welchem Level die Schüler/-innen gelernt haben, wählen sie den dafür vorgesehenen Lernnachweis. Überblick

Heterogenitätsorienter Ansatz (2): Das Forschende Lernen

Forschendes Lernen ist ein Ansatz selbstgesteuerten Lernens der es Schüler/-innen ermöglicht in einer selbstentwickelten Lernumgebung zu lernen. Aus einer pädagogischen Perspektive geht es darum, Schüler/-innen von ihrem Vorwissen ausgehend, neue Lernprozesse zu ermöglichen. Ein auf das Konzept bezogenes Strategieportfolio unterstützt Schüler/-innen beim Umsetzen individualisierter Lernpfade. Überblick

Heterogenitätsorienter Ansatz (3): Das Lernen mit Webquest

Die Webquest („Rätselsuche im Internet“) ist eine Lernumgebung in der Schüler/-innen mittels einer digitalisierten Lernumgebung und darin befindlichen Lernaufgaben eigene Lernpfade einschlagen. Die Lernaufgaben werden unter Hinzunahme von digitalen Medien bewältigt. Die dabei anfallenden Lernergebnisse werden ebenfalls mittels digitalisierter Medien zusammengetragen. Um den Anforderungen der Aufgaben gerecht zu werden, orientieren sich die Schüler/-innen an Aufgabenkriterien. Die angebotene Konzeptskizze stellt eine WebQuest vor, in der die Lernaufgaben der Struktur der Bloomschen Taxonomie folgen. Lehrer/-innen sind wiederum Lernbegleiter/-innen. Die Schüler/-innen dokumentieren ihre Lernfortschritte. Überblick

Was wir wollen

Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V“ und dem Teilprojekt Mentor/-innenqualifizierung für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte werden an mittlerweile 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Ansprechpartner/-innen für die Konzepte Lernbüro, Forschendes Lernen und Webquest ausgebildet. Die als Mentor/-innen qualifizierten Lehrer/-innen begleiten Studierende aus Praxisseminaren (Bereich Innovieren) bei ihren Lernprozessen im Umgang mit Lernbüro, Webquest und Forschendem Lernen. 

Was wir in Angriff nehmen

Schulen und Studierende erproben und erleben einen oder beide Ansätze. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen werden Lehrerinnen und Lehrer in die Ansätze eingeführt und auf der Grundlage erprobten Materials befähigt, diese in die eigene Unterrichtspraxis einzuflechten. Studierende werden bereits in gleicher Weise in fachdidaktischen und schulpädagogischen Seminaren vorbereitet und können bei Bedarf auf Schulen treffen, die sich für diese Ansätze geöffnet haben. Die Schulen begleiten Studierende dabei nicht nur in ihre Professionalisierung, sondern können auch Individuelle Lernzeiten ausbauen.

Beteiligte Schulen

Schulen mit Lernbüro (Programmschulen)

Förderschule Pasewalk

Innerstädtisches Gymnasium Rostock

Jahn-Gymnasium Greifswald

Goethe-Gymnasium Demmin

Schulzentrum "Fritz Reuter" Dömitz

Runge-Gymnasium Wolgast

Christopherusschule Rostock

Greifen-Gymnasium Ueckermünde

Regionale Schule Ost Neubrandenburg

Schulzentrum am Sund Stralsund

Regionale Schule Dargun

Schule am Inselsee Güstrow

Gymnasium Sanitz

Regionale Schule Ribnitz-Damgarten

Martinschule Greifswald

Regionale Schule Neuenkirchen

Zeitplan
02/2017 Quantitative und qualitative Konzept- und Kontextanalyse an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg
03/2017 - 10/2017 Materialentwicklung für die didaktische Qualifikation in Zusammenarbeit mit den sprachdidaktischen Instituten an der Universität Greifswald
06/2017 Didaktische Qualifikation der Schulen (Gruppe 1)
07/2017 Didaktische Qualifikation der Schulen (Gruppe 2)
08 - 09/2017 Coaching: Schulinterne Konzept- und Kontextanalyse (optional)
10/2017 Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
11/2017 Coaching: Schulinterne Konzept- und Kontextanalyse (optional)
01/2018 Schulinterne Implementierung der didaktischen Ansätze und Vernetzung mit schulpädagogischen Seminaren im Kompetenzbereich Innovieren der Universität Greifswald
02/2018 Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
02/2018 Praxisseminare für Lernbüro (1. Runde) am Greifen-Gymnasium Ueckermünde, Runge-Gymnasium Wolgast, Regionale Schule Neubrandenburg-Ost, Schulzentrum Dömitz, Christophorus-Gymnasium Rostock, Schulzentrum am Sund Stralsund, Gymnasium Dämmen, Regionale Schule Dargun
06/2018 Abschlussveranstaltung der Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
09/2018 Modul 1 für die zweite Runde der Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
10/2018 Modul 2 für die zweite Runde der Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
11/2018 Fachspezifische Qualifikation im Rahmen eines schulpädagogischen Seminars an der Universität Greifswald
12/2018 Quantitative und qualitative Konzept- und Kontextanalyse an ausgewählten Schulen (Gruppe 3) in Mecklenburg-Vorpommern
01/2019 Quantitative und qualitative Konzept- und Kontextanalyse an ausgewählten Schulen (Gruppe 3) in Mecklenburg-Vorpommern
01/2019 Didaktische Qualifikation der Schulen (Gruppe 3)
02/2019 Modul 3 für die zweite Runde der Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
02/2019 Praxisseminare für Lernbüro (2. Runde) am Jahn-Gymnasium Greifswald
03 - 05/2019 Coaching: Schulinterne Konzept- und Kontextanalyse (optional)
06/2019 Praxisseminare für Lernbüro (2. Runde) an der Regionalen Schule Neuenkirchen und an der Martinschule Greifswald
06/2019 Modul 4 für die zweite Runde der Mentor/-innenqualifizierung an der Universität Rostock
09/2019 Praxisseminare für Lernbüro (3. Runde) am Jahn-Gymnasium Greifswald
02/2020 Praxisseminare für Lernbüro (3. Runde) am der Montessori-Schule Greifswald
Publikationen
  1. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategiesThe Journal of Educational Research. doi:10.1080/00220671.2019.1645085
  2. Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). Geschlechterunterschiede in motivationalen Beziehungen, Interesse und Lernverhalten von Sekundarschüler*innen im Deutschunterricht. Im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung von Lehrer*innen und Mitschüler*innen für das Wohlbefinden, Lernverhalten und die Emotionen von Sekundarschüler*innen". 24. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig (Germany).
  3. Wulff, T., Schweder, S., Volkert, U., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019) Peer-Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren der schulpädagogischen Ausbildung. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster (Germany).
  4. Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). The role of teacher support in self-directed learning. 23rd Conference of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) "Thinking tomorrow’s education: Learning from the past, in the present, and for the future", Aachen (Germany).
  5. Schweder, S., Weckwerth, J., & Wenzel, L. (2019). Mobile Lernbüros: Ein Setting, das verändertes Lernen erlaubt. SCHULE LEITEN 15, 8-11. 
  6. Wulff, T., Volkert, U., Schweder, S., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019). Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren und Praxisphasen in der schulpädagogischen Ausbildung. 3. Internationaler Kongress der Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung "Lernen in der Praxis", Graz (Austria). 
  7. Bögelsack, A., Schweder, S., Wenzel, L.,  & Wulff, T. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Lernbüro. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).
  8. Stunkat, L., Schweder, S., Wenzel, L.,  & Wulff, T. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Web-Quest. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).
  9. Wenzel, L., Grahl, L., & Schweder, S. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Forschendes Lernen. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).
  10. Schweder, S., Weckwerth, J., Wenzel, L., Bögelsack, A., & Wulff, T. (2018). Das Lernbüro als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).
  11. Schweder, S., Wenzel, L., & Grahl, L. (2018). Forschendes Lernen als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).
  12. Schweder, S., & Stunkat, L. (2018). WebQuest als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).
  13. Schweder, S. (2018). Goal orientation and adaptive learning behavior: A comparison of self-directed learning and teacher-directed learning in secondary education. 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
  14. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students` cognition. 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
  15. Schweder, S., Hoferichter, F., Volkert, U., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Wie Mentoring Aspekte der Professionalisierung von Studierenden während der Praxisphase begünstigt. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF): "Lehrer. Bildung. Gestalten.", Lüneburg (Germany). 
  16. Schweder, S.,  & Raufelder, D. (2018). Mentoring Lernbüro und reflexive Praxis. Verbundtagung der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung MV, Rostock.
  17. Schweder, S. (2018). Altersunterschiede bei selbstgesteuertem Lernen in der Sekundarstufe. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bewegungen“, Duisburg-Essen (Germany).
  18. Schweder. S. (2018). Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Wie mediieren Kontrollstrategien das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Lernverhalten in der frühen und mittleren Adoleszenz ? 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel (Switzerland).
  19. Kulakow, S., & Schweder, S. (2018). Der Einfluss von Zielorientierung und Kooperationsbereitschaft auf Lernverhalten bei adaptivem und nicht adaptivem Lernen - eine Längsschnittstudie. 6.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel (Switzerland).
  20. Schweder, S., & Kulakow, S. (2017). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF): "Educational Research and Governance", Tübingen (Germany). 
  21. Kulakow, S., & Schweder, S. (2017). Motivation und Metakognition in adaptiven und nicht adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF): "Educational Research and Governance", Tübingen (Germany).
  22. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und nicht adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF): "Educational Research and Governance", Tübingen (Germany).
  23. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017) Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und nicht adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg (Germany).
  24. Schweder, S. & Weckwerth, J. (2017). Schulpädagogische Praxisseminare für heterogenitätsorientierte Unterrichtskonzepte. Landesweite Eröffnung der Mentor*innenqualifizierung, Rostock.

Kontakt

Projektbereichsleiterin

Dr. Sabine Schweder

Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, R. 2.09

17489 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 4203714
Fax: +49 (0)3834 4203702
sabine.schwederuni-greifswaldde

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tino Wulff

Luise Wenzel

Peer-Mentor/-innen

Tobias Hagedorn
Anne Bögelsack
Lea Stunkat
Lia Grahl
Svea Sörensen

Ehemalige Mitarbeiterin

Judith Weckwerth