Sprechen, Spielen, Spaß. 22 Spielpläne für die Förderung sprachauffälliger Kinder.

Probleme beim Erkennen und Bilden von Lauten? Unsicherheiten in der Artikelzuordnung? Dringend notwendige Wortschatzförderung? „Raupe Rauli“ unterstützt Lehrkräfte dabei, sprachliche Fähigkeiten mit von Sylvia Herse sehr liebevoll gestalteten Spielplänen zu fördern. Die 22 „Raupe Rauli“-Spiele sind sofort im Unterricht oder in Förderstunden einsetzbar und enthalten auch eine Blanko-Raupe, die von der Lehrkraft an die individuellen Lernziele der Kinder angepasst werden kann.

Sprechen, Spielen, Spaß – sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern.

Im Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen. Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, mit Migrationshintergrund und oft auch aus sozial anregungsarmen Familien haben einen geringen Wortschatz, Probleme sich sprachlich angemessen auszudrücken oder Laute richtig zu bilden. Aufgabe der Schule ist es, die sprachlichen Fähigkeiten aller Kinder zu fördern und Sprachauffälligkeiten zu erkennen und abbauen zu helfen. Im Buch „Sprechen, Spielen, Spaß – sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern“ finden Lehrkräfte die fachlichen Grundlagen und viele praktische Anregungen, wie Sprachförderung im Unterricht einer inklusiven Klasse umgesetzt werden kann.