PD Dr. Gabriele Förster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachstudienberaterin

Stellvertretende Vorsitzende des Personalrates des wissenschaftlichen Personals (WPR)

Stellvertretende kollegiale Beraterin der betrieblichen Suchtprävention

 

Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.07

17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 420-3706
gafoerstuni-greifswaldde

Sprechzeit: Bitte per E-Mail vereinbaren.

 

Zur Person
Zur Person – Curriculum Vitae
1980-1984 Diplomlehrerstudium in der Fachrichtung Geschichte/Deutsch an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald; Diplomarbeit zum Thema „Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald während des Zweiten Weltkrieges 1939-1945“
1984-1985 Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Anklam
1985-1988 Lehrerin an der Rudi-Arnstadt-Schule in Eggesin
1988-1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Pädagogische Psychologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald; 1993 Promotion zum Thema "Zu ausgewählten Aspekten des Gesundheitsverhaltens Schuljugendlicher – Ergebnisse empirischer Untersuchungen in Mecklenburg-Vorpommern"
seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine (Systematische/Historische/Vergleichende) Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft Greifswald
2006 Habilitation zum Thema „Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik“
2006 venia legendi für Allgemeine Pädagogik
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Alle sind verschieden... - Pädagogik der Vielfalt (Seminar)  📖

Lehreralltag - Pädagogik für die Praxis (Seminar)  📖

Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf am Gymnasium (Seminar)  📖

Forschungsgebiete
  • Schulische Gesundheitserziehung im 20. Jahrhundert
  • Gesundheitspflege zur Zeit der Weimarer Republik
  • Bildung und Erziehung im Nationalsozialismus an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Publikationen
Books
  1. Förster, G. (Hrsg.): Gender im Fokus historischer Perspektiven -
    „Besonders tüchtig erscheint die holde Weiblichkeit.“ Frankfurt am Main 2016.
  2. Förster, G. (Hrsg.): Quellen zur nationalen und internationalen Schulgesundheitspflege während der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn 2014.
  3. Förster, G. (Hrsg.): Schulforschung konkret. Frankfurt a. Main u.a. 2010.
  4. Förster, G.: Studien zur Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik. Frankfurt am Main u.a. 2007.
  5. Pehnke, A./ Förster, G./ Schneider, W. (Hrsg.): Anregungen international verwirklichter Reformpädagogik. Traditionen, Bilanzen, Visionen. Frankfurt am Main u.a. 1999
Book Chapter
  1. Förster, G.: Ein Genderblick auf ausgewählte Aspekte der Schulgesundheitspflege während der Weimarer Republik. In: Förster, G. (Hrsg.): Gender im Fokus historischer Perspektiven - „Besonders tüchtig erscheint die holde Weiblichkeit.“ Frankfurt am Main 2016, S. 221-248.
  2. Förster, G.: Bildung und Erziehung im Nationalsozialismus an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. In: Alvermann, D. (Hrsg.): ...die letzten Schranken fallen lassen - Studien zur Universität Greifswald im Nationalsozialismus. Wien, Köln, Weimar 2015, S. 41-69.
  3. Förster, G./Heinz, M.: Aktivieren – nicht resignieren! Demographische und pädagogische Hintergründe des berufsorientierten Bildungskonzepts der ländlichen Regionalschule in Ducherow (Mecklenburg-Vorpommern). In: Gerdenitsch, C./Hopfner, J.: Bildung und Erziehung in ländlichen Regionen - Rural Education. Frankfurt am Main 2011, S. 89-103.
  4. Förster, G.: Integration hörgeschädigter Kinder in Regelschulen. In: Nóbik, A./ Pukánszky, B: Normalität; Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne. Frankfurt am Main 2010, S. 199-210.
  5. Förster, G.: Auf dem Weg zu einer Gesundheitsfördernden Ganztagsschule. In: Förster, G. (Hrsg.): Schulforschung konkret. Frankfurt a. Main u.a. 2010, S. 189-202.
  6. Förster, G.: Erziehungsberatung in der DDR – Was blieb? In: Hopfner, J./Németh, A./Szabolcs, É.: Kindheit – Schule – Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948-2008. Frankfurt a. Main u.a. 2009, S. 87-96.
  7. Förster, G.: Alkoholfreie Jugenderziehung an Pommerns Schulen während der Weimarer Republik. In: Skiera, E./ Németh, A./ Mikonya, G. (Hrsg.): Reformpädagogik und Lebensreform in Mitteleuropa - Ursprünge, Ausprägung und Richtungen, länderspezifische Entwicklungstendenzen. Budapest 2006, S. 167-184.
  8. Förster, G.: "Das Wandern ist des 'Schülers' Lust ...": Lebensnähe durch Wanderungen pommerscher Schüler(innen) während der Weimarer Republik. In: Pehnke, A./ Förster, G./ Schneider, W. (Hrsg.): Anregungen international verwirklichter Reformpädagogik. Traditionen, Bilanzen, Visionen. Frankfurt am Main u.a. 1999, S. 645-655.
  9. Müller, K./ Förster, G.: Integration an der Martin-Andersen-Nexö-Schule Greifswald - Erfahrungen, Probleme, Erfolge. In: Pehnke, A. (Hrsg.): Einblicke in die reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer. Frankfurt am Main u. a. 1996, S. 197-205.
  10. Förster, G.: Auf dem Weg zu einer "Gesunden Schule". In: Pehnke, A. (Hrsg.): Einblicke in die reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer. Frankfurt am Main u. a. 1996, S. 157-164.
Journal Articles
  1. Förster, G.: Geschichte der Schule Mönchow im Usedomer Winkel. In: Zeitgeschichte regional (angenommen für 1/2024)
  2. Förster, G.: Der Einsatz von Film, Lichtbild und Rundfunk in der Schulgesundheitspflege Pommerns während der Weimarer Republik. In: Zeitgeschichte regional 26(2022)1, S. 6-18.
  3. Förster, G.: Ländliche Volksschulen Pommerns während der Weimarer Republik. In: Zeitgeschichte regional 22(2018)1, S.28-39.
  4. Batsch, C./Förster, G.: Aspekte der Interkulturellen Pädagogik in Deutschland. Resümee und Ergänzungen zur russisch-deutschen Videokonferenz vom 22. April 2015. In: Psychological and pedagogical researches in Siberia 1(2016), S. 136-140.
  5. Förster, G.: Kampf gegen den Alkoholmissbrauch an den Schulen Pommerns während der Weimarer Republik. In: Zeitgeschichte regional 19(2015)2, S. 22-30.
  6. Förster, G.: "Wir wollen keine Jugend schlaff und schmal" - Zur Bedeutung der schulischen Leibeserziehung während der Weimarer Republik in Pommern. In: Zeitgeschichte regional 18(2014)2, S. 24-34.
  7. Förster, G.: Die Erziehungsberatungsstelle an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. In: Zeitgeschichte regional 17(2013)1, S. 37-45.
  8. Förster, G.: Die sexuelle Aufklärung der Jugend im Kontext der Sexualreform in der Weimarer Republik. In: Sexuologie - Zeitschrift für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft 19(2012)1-2, S. 55-65.
  9. Förster, G./Pehnke, A.: Die sexuelle Frage im reformpädagogischen Kontext. In: Sexuologie - Zeitschrift für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft 19(2012)1-2, S. 29-42.
  10. Förster, G.: Schulärzte und Schulzahnärzte in Pommern während der Weimarer Republik. In: Zeitgeschichte regional 16(2012)1, S. 61-73.
  11. Schubarth, W./Förster, G.: Der Greifswalder B.A.-Studiengang für Erziehungswissenschaft. Konzept und erste Erfahrungen. In: Der pädagogische Blick 8(2000)2, S. 76-86.
  12. Förster, G.: Schulprobleme - Lösungsansätze in einem Greifswalder Projekt auf dem Weg zu einer "Gesunden Schule". In: Pädagogik und Schulalltag 50(1995)3, S. 363-371.
  13. Förster, G.: Sportliche Freizeitgestaltung bei Schülern in den neuen Bundesländern. In: Freizeitpädagogik 15(1993), S. 56-62.
Research Reports

Förster, G.: Nutzung von Medien. In: Förster, G./Heller, A./Kortas, S./Prüß, F./Wawra, C.: Einstellungen zum lebenslangen Lernen unter der Wohnbevölkerung im Landkreis Ostvorpommern - eine aktivierende Befragung. Greifswald 2011, S. 66-88.

Burkova, O./ Förster, G./ Prüß, F.: Konzeptentwicklung einer "gesundheitsfördernden Ganztagsschule". Greifswald 2006.