Vertr. Prof. Marc Müller

Lehrstuhlvertreter WiSe 2021/22

Marc Müller vertat den Lehrstuhl für Sachunterricht und seine Didaktik im Wintersemster 2021/22 und eröffnete damit den Bereich Sachunterricht an der Universität Greifswald.

Er studierte Physik und Philosophie und promovierte danach im Bereich Physik und ihre Didaktik mit einer transdisziplinären Arbeit zum phänomenologischen Naturzugang. Seitdem lehrt und forscht er im Bereich des Sachunterrichts und seiner Didaktik.

In seiner Forschung fokussiert Marc Müller auf den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Ihn interessieren dabei besonders inhaltliche und am Verstehen orientierte Zugänge – vor allem, aber nicht nur in Bezug auf die naturwissenschaftliche und technische Perspektive. Außerdem engagiert er sich für die Weiterentwicklung und Erprobung von Lehrstücken, arbeitet an konzeptionellen Zugängen zum Sachunterricht und seiner Didaktik und greift auf Expertise in den Bereichen Sprach- und Wissenschaftsphilosophie sowie Wissenschaftsgeschichte zurück.

Marc Müller lehrte das Modul 1 "Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts".
Im Modul 2 "Naturwissenschaftliche Fachperspektiven" wurde der Bereich Sachunterricht unterstützt durch:

Dr. Anke Renger,| Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg
(siehe: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/renger-a.html)

Juliane Gröber, Lehrkraft für besondere Aufgaben Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin
(siehe: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/gsp-su/mitarbeiter_innen_SU/juliane-groeber)

 

Beispiele für die Früchte seiner Arbeit finden sich hier:
Auftritt der internationalen Wagenschein-Tagung 2021: www.fhnw.ch/plattformen/wagenschein-tagung/
Reihe Gespräche zum Sachunterricht im Waxmann-Verlag: www.waxmann.com/buch4290
Auftritt des Vereins Gesellschaft für Lehrkunstdidaktik: www.lehrkunst.org
Lehrfilm Geheimnisse des Regenbogens: colour.education/geheimnisse-des-regenbogens
Dissertationsschrift Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen: doi.org/10.5281/zenodo.343889

 

Zur Person
Auszeichnungen

Auszeichnungen

»Promotionspreis 2017« der Bergischen Universität Wuppertal für die Dissertation Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen (frei unter: doi.org/10.5281/zenodo.343889)

»Lobende Erwähnung« bei der Verleihung des »Karl-Miescher-Preises 2016« des Deutschen Farbenzentrums in der Kategorie Bester Lernfilm für Geheimnisse des Regenbogens (gemeinsam mit S. Hümbert-Schnurr) (frei unter: colour.education/geheimnisse-des-regenbogens/)

Curriculum Vitae
seit 09.2021 Vertr.-Prof. für »Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht und seine Didaktik« an der Universität Greifswald
seit 04/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Sachunterricht und seine Didaktik« an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof.'in J. Schwanewedel, Vertr.-Prof.'in S. Dannemann, Prof. D. Pech)
10/2019-03/2020 Vertretung der Professur »Sachunterricht und seine Didaktik« (Prof.'in J. Schwanewedel) an der Humboldt-Universität zu Berlin
06-07/2018 Gastlehrer an der RSS-Wuppertal
2015-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Physik und ihre Didaktik« an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. J. Grebe-Ellis)
2007-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Didaktik der Physik« an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. L.-H. Schön, Prof. B. Priemer), ab 10/2013 als Gastwissenschaftler
1998-2007 Studium der Physik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Leipzig und an der Humboldt-Universität zu Berlin (Vertiefungen u. a. in Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsgeschichte, Pädagogik, Psychologie und Theologie)
1992-1996 Landesschule Pforta in Schulpforte (alumnus portensis)
Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Verein Gesellschaft für Lehrkunstdidaktik

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Mitgründer neolith – Magazin für neue Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal

ausgewählte Publikationen

ausgewählte Publikationen