Dr. Stefan Kulakow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Schulpädagogik

Lehrstuhl Sonderpädagogik und Inklusion

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.03
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 4203734
Fax: +49 (0)3834 4203702
stefan.kulakowuni-greifswaldde

Sprechzeit:

via Jitsi (Konferenzraum: SprechstundeKulakow) nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 02/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Greifswald
02/2021 Promotion zum Dr. phil.
02/2017 - 01/2018 Vorbereitungsdienst, Hansa-Gymnasium Stralsund, Abschluss Zweite Staatsprüfung
08/2017 - 12/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2016 - 07/2017 Lehrbeauftragter, Universität Greifswald
08/2014 - 07/2016 Lehrer, Regionale Schule "am Bodden", Neuenkirchen
04/2014-10/2016 Studentische Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2007 – 06/2014 Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Englisch, Geschichte, Abschluss Erste Staatsprüfung
Lehre
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Analyse von Unterrichtsvideographien (Blockveranstaltung)  📖  MoodleIcon

Forschung
Forschungsinteresse

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Konzepte individualisierten Lernens 
  • Konzepte zum fächerübergreifenden und forschenden Lernen
  • Bildung und Digitalisierung
  • Motivationsforschung
  • Selbstregulationsforschung
  • Quantitative und qualitative Bildungsforschung
Besuchte Workshops
  1. 2020. Item Response Theory in R. FDZ-Herbstakademie 2020 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).

  2. 2020. Nicht-lineare Regressions- und Strukturgleichungsmodelle in R. FDZ-Herbstakademie 2020 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).

  3. 2019. Kausale Inferenz. FDZ-Frühjahrsakademie 2019 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  4. 2019. Propsensity Score Matching. FDZ-Frühjahrsakademie 2019 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  5. 2018. Mischverteilungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  6. 2018. Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  7. 2018. Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  8. 2016. Einführung in die Mehrebenenmodellierung mit MPlus. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
  9. 2016. Auswertung quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
Publikationen
Journal Articles
  1. Hoferichter, F., Kulakow, S., & Raufelder, D. (2022). How teacher and classmate support relate to students’ stress and academic achievement. Frontiers in Psychology. Special Section: Educational Psychology (accepted for publication)
  2. Raufelder, D., Hoferichter, D., Kulakow, S., Golde, S., Gleich, T., Romund, L., Lorenz, R., Pelz, P., & Beck, A. (2021). Adolescents’ personality development – a question of psychosocial stress. Frontiers in Psychology, 12.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.785610
  3. Hoferichter, F., Kulakow, S., & Hufenbach, M. C. (2021). Support from Parents, Peers, and Teachers is differently associated with Middle School Students’ Well-Being. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.758226
  4. Raufelder, D., & Kulakow, S. (2021). The role of social belonging and exclusion at school and the teacher-student relationship for the development of learned helplessness in adolescents. British Journal of Educational Psychologyhttps://doi.org/10.1111/bjep.12438 
  5. Raufelder, D., & Kulakow, S. (2021). The role of the learning environment in adolescents’ motivational development. Motivation and Emotion. https://doi.org/10.1007/s11031-021-09879-1
  6. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021). School-related pressure and parental support as predictors of change in student stress levels from early to middle adolescence. Journal of Adolescence87, 38–51. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2020.12.008
  7. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020). Enjoyment benefits adolescents’ self-determined motivation in student-centered learning. International Journal of Educational Research, 103. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101635
  8. Kulakow, S. (2020). Academic self-concept and achievement motivation among adolescent students in different learning environments: Does competence-support matter? Learning and Motivation, 70, 1-15. https://doi.org/10.1016/j.lmot.2020.101632
  9. Kulakow, S. (2020). How autonomy support mediates the relationship between self-efficacy and approaches to learning. The Journal of Educational Research, 113(1), 13–25. https://doi.org/10.1080/00220671.2019.1709402
  10. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategies. The Journal of Educational Research, 112(5), 604–614. https://doi.org/10.1080/00220671.2019.1645085
Book Chapters
  1. Kulakow, S. & Hoferichter, F. (2021). Grit stärken durch sozio-emotionale Unterstützung und Kompetenzunterstützung durch die Lehrkraft: Eine Mediationsanalyse unter Berücksichtigung des allgemeinen schulischen Selbstkonzepts. In G. Hagenauer & D. Raufelder, Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 303-318). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992660 

  2. Hoferichter, F., Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020). Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier [The meaning of socio-emotional and academic support from teachers for epistemic curiosity]. In C. Rubach, & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 155-174). Opladen: Budrich.

PhD Thesis
  • Kulakow, S. (2021). Learning environments in contrast: How adolescent students differ in their self, emotions, motivation, and learning behavior in teacher-directed learning and student-centered learning classes [Doctoral dissertation, University of Greifswald]https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-43134

Presentations
  1. Raufelder, D. & Kulakow, S. (2022). Die Bedeutung der Lernumgebung für die motivationale Entwicklung.  9. GEBF Tagung, Bamberg (Germany).
  2. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021, Aug). Parental support and pressure in adolescents’ development of stress. 19th Biennial EARLI Conference: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures". Gothenburg (Sweden).
  3. Kulakow, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2021, Aug). Evaluating new approaches in Initial Teacher Training — mentorship programs in school practice. 19th Biennial EARLI Conference: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures". Gothenburg (Sweden).
  4. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020, Sept). The interplay of enjoyment and self-determined motivation in different learning environments. Vortrag auf Motivation and Emotion meets Metacognition and Self-regulated Learning: The joint conference of the EARLI SIGs 8 and 16, Dresden (Germany).

  5. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2020, Mar). Selbstregulation und Emotionen in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Cologne (Germany).

  6. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019, Sept). Kompetenzunterstützung als Mediator zwischen Selbstkonzept und
    Leistungsmotivation — eine Frage der Lernumgebung? 
    10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  7. Hoferichter, F., & Volkert, U., & Kulakow, S. (2019, Sept). (Praxis-)Reflexion durch multiprofessionelles Mentoring von Lehramtsstudierenden in der frühen Praxisphase. Poster presented at 10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  8. Kulakow, S., & Hoferichter, F. (2019, Sept). Die differenzierte Rolle von Lehrern und Mitschülern für das Stresserleben von Sekundarschülern - Individuelle und kontextabhängigen Unterschiede. In F. Hoferichter (Chair), Die Bedeutung von Lehrer*innen und Mitschüler*innen für das Wohlbefinden, Lernverhalten und die Emotionen von Sekundarschüler*innen. paEpsy 2019 — Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, Leipzig (Germany).
  9. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019, Feb). Kann Autonomie in unterschiedlichen Lernumgebungen die Beziehung zwischen Selbstwirksamkeit und Lernstrategien mediieren? 7. GEBF Tagung, Köln (Germany).
  10. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018, Nov). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students`s cognition. Poster presented at the 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
  11. Kulakow, S. (2018, Mar). Die Bedeutung von Selbstbestimmung in adaptiven Lernprozessen mit Kompetenzrastern. 26. Poster presented at Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen (Germany).
  12. Kulakow, S., & Schweder, S. (2018, Feb). Der Einfluss von Zielorientierung und Kooperationsbereitschaft auf Lernverhalten bei adaptivem und non-adaptivem Lernen - eine Längsschnittstudie. Poster presented at 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Switzerland).
  13. Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Sept). Motivation und Metakognition in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  14. Schweder, S., & Kulakow, S. (2017, Sept). Vom Wollen zum Können: Phasen bei Forschendem Lernen in der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany).
  15. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Sept). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  16. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Mar). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
Proceedings Papers
  1. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J., & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students' cognition. ICERI 2018 Proceedings. doi:10.21125/iceri.2018.0483