Dr. Olga Bakadorova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - zzt. in der Babypause.

Lehrstuhl für Schulpädagogik

Franz-Mehring Strasse 47 - Raum 308
17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 4203709
Fax: +49 (0)3834 4203702
olga.bakadorova(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeit:

Alle Fragen werden per Email beantwortet.

 

 

 

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ernst Moritz Arnd Universität Greifswald
23.09.2015 Promotion an der Freien Universität Berlin zum Thema "Associations between school self-concept, social relationships and achievement motivation in adolescence in the school context" (magna cum laude)
2014/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Qualitative Forschungsmethoden (unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Flick) des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin, Forschungsprojekt Palqualsum
2012/2015 Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin
2013/2015 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
seit 2012 Wissenschaftliche Tätigkeit am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation (unter Leitung von Prof. Dr. Michael Eid) des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin, Forschungsprojekt SELF
2012/2013 Tätigkeit als Erzieherin in der Kindertagestätte (KiTa) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
2011/2012 Forschungspraktikum am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation (unter Leitung von Prof. Dr. Michael Eid) des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin, Forschungsprojekt SELF
2010/2011 Masterstudiengang European Master in Intercultural Education an der Freien Universität Berlin. Masterarbeit zum Thema: „Bilingualism and biculturalism (on the example of German-Russian-speaking families in Berlin)”(1.6-“gut”)
2010 Pflichtpraktikum an der Privatschule „The Little Prince“ Moskau, Russland, Lehrerin für Englisch, Deutsch
2008 Pflichtpraktikum an der Privatschule „The Little Prince“ Moskau, Russland, Lehrerin für Englisch
2005/2010 Studium der Erziehungswissenschaft und Linguistik an der Moskauer Pädagogischen Staatlichen Universität (Moskau, Russland). Ausbildung zur Lehrerin für Englisch und Deutsch (Staatsexamen in den Fächern Englisch, Deutsch, Fachdidaktik). Diplomarbeit zum Thema „Anglizisierung der französischen Entlehnungen in der deutschen Sprache und Ersetzen von Gallizismen durch Anglizismen.“ (Diplom mit Auszeichnung)
Mitgliedschaften
  • Ernst-Reuter Gesellschaft
Lehre

Auswertung & Reflexion (Schulpraktikum I)

Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Schulisches Selbstkonzept
  • Leistungsmotivation in der Adoleszenz
  • Soziale Schüler-Beziehungen mit Peers und Lehrer/-innen
  • Motivationale Schüler-Beziehungen mit Peers und Lehrer/-innen
  • Kulturvergleichende Ansätze zwischen individualistischen und kollektivistischen Gesellschaften
  • Qualitative und Quantitative Bildungsforschung
  • Schulpädagogische Präventions- und Interventionsansätze
Publikationen
Journal Articles
  1. Raufelder, D., Bakadorova, O., Yalcin, S., Ilgun Dibek, M., & Yavuz, H. C. (2017). Motivational relations with peers and teachers among German and Turkish adolescents: A cross-cultural perspective. Learning and Individual Differences, 55, 13-20. doi: 10.1016/j.lindif.2017.02.004
  2. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Do socio-motivational relationships predict motivation in adolescents with low and high school-self-concept? The Journal of Educational Research, 109(3), 219-231. doi: 10.1080/00220671.2014.942031
  3. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2015). Perception of teachers and peers during adolescence: does school self-concept matter? Results of a qualitative study. Learning and Individual Differences, 43, 218-225. doi: 10.1016/j.lindif.2015.08.035
  4. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The mediating role of socio-motivational support in the association between individual school self-concept and achievement motivation amongst adolescent students. European Journal of Psychology of Education, 29, 347-366.doi: 10.1007/s10212-013-0202-5
Presentations
  1. Hoferichter, F., Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). The motivating role of peers and teachers among Russian and Filipino students - a motivation typology. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  2. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). Das Zusammenspiel von schulischem Engagement, Selbstkonzept und motivationalen Beziehungen in der Schule in der Adoleszenz. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  3. Raufelder, D., Lätsch, A., & Bakadorova, O. (2017). Adolescents' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative study. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  4. Bakadorova, O. (2016). Die Entwicklung der motivationalen Grundbedürfnisse in der Adoleszenz unter Berücksichtigung sozialer Beziehungen und dem schulischen Selbstkonzept. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  5. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). The impact of academic self-concept on social relations and motivation among adolescent students. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  6. Bakadorova, O., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2016). Causal effect of school self-concept, goal orientation and achievement in adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  7. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Teacher and peer support in the interplay of school self-concept and achievement motivation in adolescence. 15th International Conference on Motivation. Thessaloniki, (Greece).
  8. Bakadorova, O. (2016). School self-concept: its role in learning and teaching, practical implication and measurement considerations. Meeting of the EARLI SIG 17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction, Maastricht, (Netherlands).
  9. Raufelder, D. & Bakadorova, O. (2016). Does self-determination predict the school engagement of four different motivation types in adolescence. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  10. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2016). Development of competence, relatedness and autonomy in adolescence: The role of social relations and school self-concept. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  11. Bakadorova, O. (2016). Chair of the Symposium: Kann soziale Unterstützung ungünstigen Bildungstendenzen entgegenwirken? 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  12. Bakadorova, O. (2016). Differences in perception of social support among students with high and low academic self-concepts. 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  13. Bakadorova, O. (2015). Do socio-motivational relationships at school predict motivation in adolescents with low and high academic self-concept? Im Rahmen des Symposiums „Academic self-concept, achievement motivation and the role of socio-emotional aspects in late childhood and adolescence“. 8. SELF Biennal International Conference, Kiel (Germany).
  14. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The interplay between individual school self-concept, socio-motivational support and achievement motivation amongst adolescent students. 2. GEBF Tagung, Frankfurt a.M. (Germany).