Dr. Frances Hoferichter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mitarbeiterin im Teilprojekt „Reflexive Praxisphase“ der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Franz-Mehring-Straße 47 - Raum 308
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 420-3710
Fax: +49 (0)3834 420-3702
frances.hoferichter(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeit:

nach Vereinbarung

Zur Person
Curriculum Vitae
seit April 2016 Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER: www.ciderweb.org) wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik im BMBF Projekt "LEHREN in M-V (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
06/2012 - 03/2016 Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
01/2012 - 03/2016 Doktorandin an der Freien Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Methoden und Evaluation am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Eid Projekt: SELF (Leiterin: Dr. Dr. Diana Raufelder)
seit 11/2013 Mediatorin (für außergerichtliche Konfliktbewältigung)
2013 - 2014 Ausbildung zur Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V.
01-02/2013 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montreal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory
10/2012 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montreal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory, crdh.concordia.ca/Dialogue/index.html
seit 01/2012 Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin
11/2011 Master of Education an der Universität Potsdam zum Thema: "Prüfungsangst im schulischen Kontext unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen, sozialen Beziehungen und Geschlecht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an Gymnasien"
07 - 12/2011 Studentische Hilfskraft an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie, Arbeitsbereich Methoden & Evaluation, Projekt SELF
04 - 07/2011 Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie
05/2010 - 03/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft im Akademischen Auslandsamt der Universität Potsdam
2009 Auslandssemester an der Universidad de Costa Rica (Costa Rica) Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
2008 - 2011 Studium (M.Ed.) der Erziehungswissenschaft, Anglo-Amerikanische Studien und spanische Philologie an der Universität Potsdam Studium (B.A.) der Anglistik/ Amerikanistik und Betriebswirtschaftslehre
09/2008 Bachelor of Arts an der Universität Potsdam: Feldforschung zum Thema: "Crossing the line - turning the American Dream into the Sueño Mexicano" (Ebook: Crossing the Line)
2006 - 2007 Auslandssemester an der Universidad Castilla La Mancha (Spanien)
2004 - 2008 Studium (B.A.) der Erziehungswissenschaft, Anglo-Amerikanische Studien und spanische Philologie an der Universität Potsdam Zusatzstudium: Deutsch als Zweit-/ und Fremdsprache
Mitgliedschaften
  1. Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  2. Fachgruppe Differentielle Psychologie Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
  3. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  4. Stress and Anxiety Research Society (STAR)
  5. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Forschung

Forschungsinteressen

  • Stress- und Prüfungsangstforschung
  • Bildungsforschung
  • Kulturvergleichende Studien
  • Emotions- und Motivationsforschung
  • soziale Beziehungen
  • Prüfungsangst
  • Persönlichkeit
  • Mediation (Konfliktbewältigung)
Publikationen
Books
  1. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2017). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
Book Chapters
  1. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2017). Competition in class hinders scholastic well-being effects on test anxiety in secondary school students. In K. A. Moore, P. Buchwald, & S. Howard (Eds.), Stress and Anxiety (105-114). Berlin, Germany: Logos
  2. Hoferichter, F. (2016). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen kanadischer und deutscher Jugendlicher den Zusammenhang von Leistungsstreben und Prüfungsangst. In M. Barth & M. Rieckmann (Eds.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. (170-172). Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Opladen, Germany: Barbara Budrich Verlag
  3. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schulze, A-K. (2015). Liking a teacher and what it means for adolescent girls’ and boys’ perception of stress and test anxiety. In K. A. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.)., Stress and anxiety. Applications to school, well-being, coping and intrnet use (pp. 17-26). Berlin, Germany: Logos.
  4. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (pp. 170-200). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  5. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2013). The effect of peer an teacher support on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. In K. A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald, & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 161-169). Berlin, Germany: Logos.
Journal Articles
  1. Raufelder, D., Hoferichter, F. & Francisco, M. (2017). Assessing adolescents' perceptions of their relationships with peers and teachers as sources of scholastic motivation: The REMO-P - a Philippine Version of the Relationship and Motivation Scales. Philippine Journal of Psychology (accepted for publication)
  2. Raufelder*, D., Hoferichter*, F., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2015). Adolescents’ socio-motivational relationships with teachers, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and test anxiety. Journal of Research on Adolescence, 26(4), 706–722. doi: 10.1111/jora.12220 *shared first authorship.
  3. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2015). Socio-motivational moderators – Two sides of the same coin? Testing the potential buffering role of socio-motivational relationships on achievement drive and test anxiety among German and Canadian secondary school students. Frontiers in Psychology, 6, 1675. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01675
  4. Hoferichter*, F., Raufelder*, D., Ringeisen, T., Rohrmann, S., & Bukowski, W. M. (2015). Assessing the Multi-faceted Nature of Test Anxiety Among Secondary School Students: An English Version of the German Test Anxiety Questionnaire: PAF-E.The Journal of Psychology, 150, 450–468. doi: 10.1080/00223980.2015.1087374. *shared first authorship
  5. Raufelder, D., Hoferichter, F., Ringeisen, T., Regner, N., & Jacke, C. (2015). The perceived role of parental support and pressure in the interplay of test anxiety and school engagement among adolescents: Evidence for gender-specific relations. Journal of Child and Family Studies. Advance online publication. doi: 10.1007/s10826-015-0182-y
  6. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). Examining the role of social relationships in the association between neuroticism and test anxiety – results from a study with German secondary school students. Educational Psychology, 35(7), 851-868. doi: 10.1080/01443410.2013.849326
  7. Juang, L., Ittel, A., Hoferichter, F., & Gallarin, M. (2015). Perceived Racial/Ethnic Discrimination and Adjustment among Ethnically Diverse College Students: Family and Peer Support as Protective Factors. Journal of College Student Development(accepted for publication)
  8. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schneeweiß, D., & Wood, M. A. (2015). The power of social and motivational relationships for test anxious adolescents’ academic self-regulation. Psychology in the Schools, 52(5), 447-462. doi: 10.1002/pits.21836
  9. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2015). Development and validation of the TEMO Scale: A self-report measure assessing students’ perceptions of liked and disliked teachers as motivators. International Journal of School & Educational Psychology, 3(2), 97-106. doi: 10.1080/21683603.2014.966228
  10. Hoferichter, F., Raufelder, D., Eid, M., & Bukowski, W. M. (2014). Knowledge transfer or social competence? – A comparison of German and Canadian adolescent students on their socio-motivational relationships in school. School Psychology International, 35(6), 627-648. doi: 10.1177/0143034314552345
  11. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). The mediating role of socio-motivational relationships in the interplay of perceived stress, neuroticism, and test anxiety among adolescent students. Psychology in the Schools, 51(7), 736-752. doi: 10.1002/pits.21778
  12. Raufelder, D., Kittler, F., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Hoferichter, F. (2014). The interplay of perceived stress, self-determination and school engagement in adolescence. School Psychology International, 35, 405-420. doi: 10.1177/0143034313498953
  13. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Die vier Motivationstypen. Die Grundschule, 4, 12-13.
  14. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. Schulpädagogik heute, 9, Themenheft "Beziehungen in Schule und Unterricht".
  15. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Drury, K. (2013). The person-oriented approach in the field of educational psychology. Problems of Psychology in the 21st Century, 5, 79-88.
  16. Raufelder, D., Drury, K., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Bukowski, W. (2013). Development and Validation of the Relationship and Motivation (REMO) scales to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence. Learning and Individual Differences, 24, 182-189. doi: 10.1016/j.lindif.2013.01.001
  17. Raufelder, D., Jagenow, D., Drury, K., & Hoferichter, F. (2013). Social relationships and motivation in secondary school: 4 different motivation types. Learning and Individual Differences, 24, 89-95. doi: 10.1016/j.lindif.2012.12.002
  18. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Wilkinson, R. P. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation. Psychology Research, 2, 627-636.
  19. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). Soziale Beziehungen in der Schule fördern , um Prüfungsängste abzubauen - eine geschlechtsspezifische empirische Untersuchung an Gymnasien. Schulpädagogik heute, 6 www.schulpaedagogik-heute.de
  20. Gottwald, F. (2012). Digitale Medien für Mediation nutzen. Authentische Sprachsituationen als Impulse für Mediation. Lernchancen 15 (86), 10-15.
  21. Juang, L., Ittel, A., Hoferichter, F., Gallarin, M. (2016). Perceived Racial/Ethic Discrimination and Adjustment among Ethnically Diverse College Students: Family and Peer Support as Protective Factors. Journal of College Student Development, 57, 380-394. doi: 10.1353/csd.2016.0048
Presentations
  1. Hoferichter, F., Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). The motivating role of peers and teachers among Russian and Filipino students - a motivation typology. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  2. Hoferichter, F. (April 2017). Diskutantin der Präsentation Born Teachers? Investigating the role of high school leavers' personality characteristics in predicting teachers' instructional quality a decade later, Janina Roloff Bruchmann, CIDER Spring Workshop, IPN, Kiel (Germany).
  3. Hoferichter, F. (March 2017). Discussant of the symposium Soziale Unterrichtsfaktoren in der Adoleszenz, 5. GEBF Conference, Heidelberg (Germany).
  4. Hoferichter, F. (Januaray 2017). Discussant of the Symposium Interdisciplinary take on grit in educational research, CIDER-LERN Workshop, Berlin (Germany).
  5. Hoferichter, F. (November 2016). CIDER Science Slam at the Bildungsforschungstagung 2020, Berlin (Germany).
  6. Hoferichter, F. (August 2016). Discussant of the presentation Yes, you can: Can grit be taught? Learning from a field experiment with middle schoolers in FYR Macedonia, Christian Krekel, CIDER Fall Workshop, Mannheim (Germany).
  7. Hoferichter, F. (2016). Four motivation types among Russian and Philippine secondary school students, CIDER Fall Workshop, Mannheim (Germany).
  8. Hoferichter, F., Volkert, U. & Raufelder, D. (2016). Was und wen brauchen Lehrerzentren/Schools für eine innovative und nachhaltige Lehrerbildung? 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Rostock (Germany).
  9. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2016). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen den Zusammenhang von Leistungsstreben und Prüfungsangst bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  10. Lätsch, A., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2016). The role of self-determination in the association of perceived stress and school engagement in early adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  11. Hoferichter, F., Raufelder, D., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2016). Students’ socio-emotional relationships with teacher, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and relation to test anxiety. In the context of the symposium „Dealing with stress and anxiety in learning settings". 37. STAR conference, Zagreb (Croatia).
  12. Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2016). Profitieren neurotizistische Schüler/-innen von sozialer Unterstützung in Hinblick auf ihre Prüfungsängstlichkeit? Im Rahmen des Symposiums "Kann soziale Unterstützung ungünstigen Bildungstendenzen entgegenwirken?". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  13. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2016). Die ambivalente Rolle sozio-motivationaler Beziehungen im Zusammenhang mit Stress, Neurotizismus und Prüfungsangst bei Sekundarschülern/-innen. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  14. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). The impact of peer and teacher relationships on motivation of Canadian and German secondary school students. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  15. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen in der Schule den Zusammenhang von Prüfungsangst und Leistungsstreben bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  16. Golde, S., Pöhland, L, Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Die Rolle des Lehrers für Emotionsverarbeitung und Prüfungsangst unter Jugendlichen – eine neurowissenschaftliche Perspektive. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  17. Rohrmann, S., Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wirkmechanismen von Selbstwirksamkeit auf selbstregulatorische Zielerreichungsprozesse und Schulleistung bei prüfungsängstlichen Schülern. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  18. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Schnell, K., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wird Prüfungsangst bei Mädchen und Jungen unterschiedlich vorhergesagt? Eine Analyse handlungsregulativer und kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  19. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wie adoleszente Schüler/-innen „gute“ und „schlechte“ Lehrer/-innen wahrnehmen – Ergebnisse einer qualitativen thematischen Analyse. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  20. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  21. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Knowledge Transfer or Social Competence? A comparision of German an Canadian Adolescent Students on their Socio-Motivational Relationships in School. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).
  22. Hoferichter, F. (2014). Social Relationships do matter – Peer and Teacher Relationships among Secondary School Students. Summer School on empirical research on education for sustainable development - issues, methods and trends, Vechta (Germany)
  23. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schneeweiß, D. (2014). The Power of Social Relationships Within the School Setting on the Association Between Test Anxiety and Academic Self-Regulation Among secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  24. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). The buffering effect of socio-motivational teacher and peer relationships on test anxiety and achievement motivation among Canadian and German secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  25. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schulz, A.-K., & Aguín, L. (2014). The gender-specific interplay of perceived stress, test anxiety and liking a teacher in adolescent students. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  26. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). Support or Dependence? - The ambivalence of socio-motivational relationships in school for the association of stress and neuroticism on test anxiety. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  27. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Assessing the multi-faceted nature of test anxiety in one minute: An English adaptation of the brief German Test Anxiety Inventory (PAF-E). In the context of the symposium "Coping with stress in educational settings". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  28. Golde, S., Raufelder, D., Hoferichter, F., & Pöhland, L. (2014). How negative emotions in teacher-student relationships predict adolescents' test anxiety - results of an interdisciplinary neuroimaging study. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany). Certificated with a price and selected for oral presentation due to the high scientific quality.
  29. Hoferichter, F. (2013). Social relationships and motivation in German and Canadian secondary schools: four different motivation types? Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Sozio-motivationale Beziehungen im Kontext Schule in der Adoleszenz", 14. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Hildesheim.
  30. Hoferichter, F. (2013).The interplay of neuroticism, test anxiety and perceived stress and the mediating role of social relationships in school for adolescence . In the context of the symposium "The interplay of test anxiety, constituent variables of the self and socio-emotional factors of adolescents' school context".34. STAR conference, Faro (Portugal).
  31. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2012). Persönlichkeit und Lernmotivation in der Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGfE, Bielefeld.
  32. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). The buffering role of peer and teacher relationships on the association between emotional instability and perceived stress in early adolescence.16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  33. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Social Relationships and its role in Achievement Motivation in Secondary School - 4 different type of learners. Neuroscience and Education, London (Great Britain).
  34. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2012). Peer and teacher support and their effect on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. 33. STAR conference, Palma (Mallorca, Spain).
  35. Gottwald, F., Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). The impact of indivdiual and external factors on academic achievement in early adolescence. ICP, Capetown (South-Africa).
  36. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Motivation and Social Relationships in Secondary School - four different types of learners. ICP, Capetown (South-Africa)
  37. Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of educational neuroscience. ICP, Capetown (South-Africa).
  38. Gottwald, F., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). Gender specific test anxiety in the context of neuroticism and social relations in a German secondary school setting. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).
  39. Gallarin, M., Ittel, A., Gottwald, F., & Juang, L. (2012). Family Relationships and Emotional Development in Adolescence. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).
  40. Juang, L., Ittel, A., Gottwald, F., & Gallarin, M. (2012). Peer Discrimination and Negative Adjustment among ethincally diverse college students: do friends and family relations help? SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).
  41. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Neue Erkenntnisse zur Prüfungsangst unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Persönlichkeit und sozialer Einflussfaktoren im schulischen Kontext. AEPF, Klagenfurt.
  42. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die Bedeutung von sozialen Einflussfaktoren in Bezug auf Prüfungsangst und Neurotizismus im schulischen Kontext – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. DGPs Pädagogische Psychologie, Erfurt.
  43. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die stabilisierende Funktion der Peergroup auf Neurotizismus im Zusammenhang mit Worry und Emotionality in der mittleren Adoleszenz - ein geschlechterspezifischer Vergleich. DGPs Entwicklungspschologie, Erfurt.
  44. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Was begünstigt den Lernerfolg und stabilisiert gleichermaßen die psychosomatische Gesundheit? Erkenntnisse über die geschlechtsspezifische Wirkung sozialer Einflussfaktoren in der Schule: Ein Impuls für die Lehrerbildung. AEPF, Klagenfurt.
  45. Raufelder, D., Jagenow, D. & Gottwald, F. (2011). Sozio-emotionale Faktoren im schulischen Lernprozess – eine Herausforderung für die Lehrerbildung? AEPF, Klagenfurt.
Visited Workshops
  1. 2017: Summer School of the German Association of Educational Science (DGfE), Berlin: Mehrebenenanalysen & Auswertung quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen
  2. 2016: NEPS user training, DIW Berlin
  3. 2014: Handling international large-scale assessment data (ILSA): TIMMS, PISA und Co, University of Hamburg
  4. 2014: Summer School: Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends, Universität Vechta (Deutschland).
  5. 2013: Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität zu Berlin.
  6. 2012: Workshop zum Thema: Structural Equation Modeling Approach to Mediation using mplus.16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  7. 2012: Vortrag zum Thema: Personality induced learning and the role of socio-emotional factors - a cross-cultural study among adolescents. Doktorandenworkshop der DPPD, Universität Koblenz-Landau.
  8. 2012: Workshop zum Thema: Why culture is critical to the social, cognitive and affective neuroscience of Adolescence. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada)