Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder

Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik

Projektleitung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V“ und

Teilprojektleiterin „Reflexive Praxisphase“

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Franz-Mehring-Straße 47 - Raum 308
17487 Greifswald 

 

Tel.: +49 (0)3834 420-3710
Fax: +49 (0)3834 420-3702
diana.raufelder(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeit im Wintersemester:

Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Freitag, 28.07.17 14:00-15:00 Uhr

Freitag, 18.08.17 13:00-14:00 Uhr

Freitag, 06.10.17 13:30-14:30 Uhr

 

 

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 05/2016 Prodekanin der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
10/2015 Rufannahme auf W3 Professur für Schulpädagogik an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald; Leitung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
10/2015 - 04/2016 Studiendekanin der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
10.01.2014 2. Promotion, Dr. Phil., an der Freien Universität Berlin zum Thema "Social Relationships and Motivation in Secondary Schools: Interindividual Differences"
10/2012 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montréal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory
07/2011 - 09/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, Leitung der Nachwuchsforschergruppe SELF
seit 10/2010 Schumpeter Fellowship der Volkswagenstiftung: Nachwuchsforschergruppe SELF "Die Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im schulischen Lernprozess unter Berücksichtigung neurobiologischer Prozesse"
10/2010 - 12/2010 Forschungsaufenthalt an der Concordia University Montréal, Centre for Research in Human Development, Prof. Dr. William Bukowski (Chair), Interpersonal Relationships and Development Laboratory
10/2008 - 6/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin Institut für Erziehungswissenschaft Fachgebiet Pädagogische Psychologie
04/2007 - 09/2008 Lecturer an der Universität der Bundeswehr München Fakultät für Pädagogik Lehrstuhl "Theorie der Erziehung und Sozialisation"
SoSe 2007 Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Pädagogische Psychologie "Medienpsychologie“
SoSe2006 Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft - Pädagogische Psychologie "Kinder und Medien"
09/2005 - 03/2007 Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt "Log on Kids! Kinder und das Internet" Freie Universität Berlin - Institut für Empirische Erziehungswissenschaft
19.05.2006 1. Promotion, Dr. Phil., an der Freien Universität Berlin zum Thema "Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess - eine Ethnographie"
2002 - 2006 Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin
1999 - 2003 Teilzeitbeschäftigung beim Diakonischen Werk Sinsheim Projekt SPAGS (Sozialpädagogische Arbeitsgruppe Sinsheim)
1997 - 2002 Studium (M.A.) der Erziehungswissenschaft und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Mitgliedschaften
  1. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  2. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  3. Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB)
  4. Sektion Schulpädagogik
  5. Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  6. Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  7. Fachgruppe Entwicklungspsychologie
Forschung

Forschungsinteressen

  • Sozio-emotionale Lehr- und Lernfaktoren
  • Emotions- und Motivationsforschung
  • Sozio-motivationale Beziehungen mit Peers und Lehrer/-innen im Schulkontext
    • Motivationale Entwicklungsverläufe in der Adoleszenz
    • Stress und Prüfungsangst
    • Bildungs- und Erziehungsprozesse im Schulkontext
    • Lehrerbildung
  • Methodentriangulation
  • Ethnographische Arbeitsweisen (teilnehmende Beobachtung, Feldforschung, Dichte Beschreibung nach Clifford Geertz)

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen
Books
  1. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2017). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
  2. Tillack, C., Fetzer, J., & Raufelder, D. (Eds.) (2014). Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  3. Tillack, C., Fischer, N., Raufelder, D., & Fetzer, J. (Eds.) (2014). Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 1 Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen von pädagogischen Beziehungen. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 23. Immenhausen, Germany: Prolog.
  4. Ittel, A., & Raufelder, D. (2009). Lehrerrolle - Schülerrolle. Wie Interaktion gelingen kann. Göttingen, Germany: Vandenhoeck & Ruprecht.
  5. Ittel, A., & Raufelder, D. (2008). Lehrer und Schüler als Bildungspartner. Ansätze zwischen Tradition und Moderne. Göttingen, Germany: Vandenhoeck & Ruprecht.
  6. Raufelder, D. (2007). Von Machtspielen zu Sympathiegesten. Das Verhältnis von Lehrern und Schülern im Bildungsprozess. Marburg, Germany: Tectum.
Book Chapters
  1. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2017). Competition in class hinders scholastic well-being effects on test anxiety in secondary school students. In K. A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 105-114). Berlin, Germany, Logos.
  2. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2017). Die Rolle von Neurotizismus im Zusammenspiel von schulbezogenem elterlichem Verhalten und Prüfungsängstlichkeit bei Jugendlichen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Effekte. In S. Morgenroth (Hrsg.), Social Support in schulischen Kontexten (S. 117-154). Berlin, Germany: Logos.
  3. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schulze, A-K. (2015). Liking a teacher and what it means for adolescent girls’ and boys’ perception of stress and test anxiety. In K. A. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.)., Stress and anxiety. Applications to school, well-being, coping and intrnet use(pp. 17-26). Berlin, Germany: Logos.
  4. Raufelder, D. (2014). Sozio-emotionale Aspekte im Schulkontext – eine empirische Studie zu den Prädikatoren und zur Minimierung von Stress, Einsamkeit und Depression bei Jugendlichen. In A. Prengel, & U. Winklhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen: Forschungszugänge (S. 211-223). Opladen, Germany: Budrich.
  5. Raufelder, D., Kellig, F., & Schillen, B. (2014). Do socio-motivational relationships mediate the association between adolescent students' school self-concept and engagement. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 201-215). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  6. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht - Teil 3 Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 170-200). Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 25. Immenhausen, Germany: Prolog.
  7. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2013). The effect of peer an teacher support on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. In K. A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald, & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety (pp. 161-169). Berlin, Germany: Logos.
  8. Raufelder, D., & Ittel, A. (2013). Das Zusammenspiel von Sport, Körperzufriedenheit, emotionalem Empfinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz. In R. Hildebrandt-Stratmann, R. Laging & K. Moegling (Hrsg.), Körper, Bewegung und Schule (Teil 1, S. 199-213). Immenhausen, Germany: Prolog.
  9. Ittel, A., Raufelder, D., & Scheithauer, H. (2013). Soziale Lerntheorien. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 330-353). Heidelberg, Germany: Springer.
  10. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2011). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. In J. Özyurt, A. Anschütz, S. Bernholt, & J. Lenk. (Eds.). Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education, and the Brain (pp. 187-192). Hanse Studies, Vol.7. Oldenburg, Germany: BIS.
  11. Raufelder, D., & Mohr, S. (2011). Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher & J. Zinnecker (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung (S. 74-96). Wiesbaden, Germany: VS.
  12. Raufelder, D., Dienhardt, A., & Rosendahl,Y. (2010). Soziale Dominanzstrategien in Schulklassen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R.S. Jäger (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" AEPF/KBBB im Frühjahr 2009 (S. 444-449). Landau, Germany: Verlag Empirische Pädagogik.
  13. Ittel, A., & Raufelder, D. (2009). Mentoring in der Schule: Professionelle Praxis und Qualitätssicherung. In H. Stöger, A. Ziegler, & D. Schimke. (Hrsg.). Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen (S. 193-207). Lengerich, Germany: Papst Science Publishers.
  14. Raufelder, D. (2009). Luxus oder Notwendigkeit? Soziale Beziehungen in der Schule. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher,  & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 187-204). Wiesbaden, Germany: VS.
  15. Ittel, A., Raufelder, D., & Savilla, S. (2007). "Highly mobile kids" - Soziale Kompetenz und Identität im Zuge mehrfacher Migration. In T. Malti, & S. Perren (Hrsg.). Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Kindheit und Adoleszenz (S. 126-142). Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
  16. Raufelder, D. (2007). Die Methode der Dichten Beschreibung in der qualitativen Schulforschung - Ergebnisse einer Feldstudie zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher, & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 143-161). Wiesbaden, Germany: VS.
Journal Articles
  1. Raufelder, D., Hoferichter, F. & Francisco, M. (2017). Assessing adolescents' perceptions of their relationships with peers and teachers as sources of scholastic motivation: The REMO-P - a Philippine Version of the Relationship and Motivation Scales. Philippine Journal of Psychology (accepted for publication)
  2. Raufelder, D., Regner, N., & Wood, M. A. (2017). Test anxiety and learned helplessness is moderated by student perceptions of teacher motivational support. Educational Psychology. Advanced online publication. doi: 10.1080/01443410.2017.1304532
  3. Lazarides, R., & Raufelder, D. (2017). Longitudinal effects of student-perceived classroom support on motivation – a latent change model. Frontiers in Psychology, 8, 417. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00417
  4. Raufelder, D., Bakadorova, O., Yalcin, S., Ilgun Dibek, M., & Yavuz, H. C. (2017). Motivational relations with peers and teachers among German and Turkish adolescents: A cross-cultural perspective. Learning and Individual Differences, 55, 13-20. doi: 10.1016/j.lindif.2017.02.004
  5. Schulze, A.-K., & Raufelder, D. (2017). Das Zusammenspiel von Prüfungsangst, schulischer Hilflosigkeit und Peer-Beziehungen in der Adoleszenz. Unterrichtswissenschaft (accepted for publication)
  6. Knierim, B., Raufelder, D., & Wettstein, A. (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(1), 35-48. doi: 10.2378/peu2017.art04d
  7. Romund, L., Golde, S., Lorenz, R. C., Raufelder, D., Pelz, P., Gleich, T., Heinz, A., &, Beck, A. (2017). Neural correlates of the self-concept in adolescence – a focus on the significance of friends. Human Brain Mapping, 38(2), 987-996. doi: 10.1002/hbm.23433
  8. Böhme, R., Lorenz, R. C., Gleich, T., Romund, L., Pelz, P., Golde, S., Flemming, E., Wold, A., Deserno, L., Behr, J., Raufelder, D., Heinz, A., Beck, A. (2017). Reversal learning strategy in adolescence is associated with prefrontal cortex activation. European Journal of Neuroscience, 45(1), 129-137. doi: 10.1111/ejn.13401
  9. Romund, L., Raufelder, D., Flemming, E., Lorenz, R. C., Pelz, P., Gleich, T., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Maternal parenting behavior and emotion processing in adolescents - an fMRI study. Biological Psychology, 120, 120-125. doi: 10.1016/j.biopsycho.2016.09.003
  10. Bürgermeister, A., Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2016). Fostering students’ moderation competence: The interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education, 21(8), 990-1005. doi: 10.1080/13562517.2016.1209183
  11. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context - does school engagement matter? International Journal of Criminology and Sociology, 5, 113-122. doi: 10.6000/1929-4409.2016.05.11
  12. Raufelder, D., Böhme, R., Romund, L., Golde, S., Lorenz, R., Gleich, T., & Beck, A. (2016). Does feedback-related brain response during reinforcement learning predict socio-motivational (in-)dependence in adolescence? Frontiers in Psychology, 7, 655. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00655
  13. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Do socio-motivational relationships predict motivation in adolescents with low and high school-self-concept? The Journal of Educational Research, 109(3), 219-231. doi: 10.1080/00220671.2014.942031
  14. Raufelder, D., Scherber, S., & Wood, M. A. (2016). The interplay between adolescent’s perception of teacher-student relationships and their academic self-regulation – Does liking a specific teacher matter? Psychology in the Schools, 53(7), 736-740. doi: 10.1002/pits.21937
  15. Raufelder, D., Nitsche, L., Breitmeyer, S., Keßler, S., Herrmann, E., & Regner, N. (2016). Students' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative thematic analysis with German adolescents. International Journal of Educational Research, 75, 31-44. doi: 10.1016/j.ljer.2015.11004
  16. Raufelder, D.*, & Ringeisen*, T. (2016). Self-perceived competence and test anxiety: The role of academic self-concept and self-efficacy. Journal of Individual Differences, 37, 159-167. doi: 10.1027/1614-0001/a000202 *shared first authorship
  17. Raufelder, D., Regner, N., Drury, K., & Eid, M. (2016). Does self-determination predict the school engagement of four different motivation types in adolescence? Educational Psychology, 36(7), 1242-1263. doi: 10.1080/01443410.2015.1008405
  18. Ringeisen, T., Raufelder, D., Schnell, K., & Rohrmann, S. (2016). Validating the proposed structure of the relationships among test anxiety and its predictors based on control-value theory: Evidence for gender-specific patterns. Educational Psychology, 36(10), 1826-1844. doi: 10.1080/01443410.2015.1072134
  19. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2015). Socio-motivational moderators – Two sides of the same coin? Testing the potential buffering role of socio-motivational relationships on achievement drive and test anxiety among German and Canadian secondary school students. Frontiers in Psychology, 6, 1675. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01675
  20. Raufelder*, D., Hoferichter*, F., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2015). Adolescents’ socio-motivational relationships with teachers, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and test anxiety. Journal of Research on Adolescence, 26(4), 706–722. doi: 10.1111/jora.12220 *shared first authorship.
  21. Ringeisen*, T. & Raufelder*, D. (2015). The interplay of parental support, parental pressure and test anxiety - gender differences in adolescents. Journal of Adolescence, 45, 76-79. doi: 10.1016/j.adolescence.2015.08.018. *shared first authorship
  22. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2015). Perception of teachers and peers during adolescence: does school self-concept matter? Results of a qualitative study. Learning and Individual Differences, 43, 218-225. doi: 10.1016/j.lindif.2015.08.035
  23. Hoferichter*, F., Raufelder*, D., Ringeisen, T., Rohrmann, S., & Bukowski, W. M. (2015). Assessing the Multi-faceted Nature of Test Anxiety Among Secondary School Students: An English Version of the German Test Anxiety Questionnaire: PAF-E. The Journal of Psychology, 150, 450–468. doi: 10.1080/00223980.2015.1087374. *shared first authorship
  24. Grützmacher, L., & Raufelder, D. (2015). Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiasten/-innen und Oberschüler/-innen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 233-252. doi: 10.2378/peu2015.art18d
  25. Lorenz, R., Gleich, T., Kühn, S., Pöhland, L., Pelz, P., Wüstenberg, T., Raufelder, D., Heinz, A., & Beck, A. (2015). Subjective illusion of control modulates striatal reward anticipation in adolescence. NeuroImage, 117, 250-257. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.05.024
  26. Raufelder, D., Hoferichter, F., Ringeisen, T., Regner, N., & Jacke, C. (2015). The perceived role of parental support and pressure in the interplay of test anxiety and school engagement among adolescents: Evidence for gender-specific relations. Journal of Child and Family Studies, 24, 3742-3756. doi: 10.1007/s10826-015-0182-y
  27. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). Examining the role of social relationships in the association between neuroticism and test anxiety – results from a study with German secondary school students. Educational Psychology, 35(7), 851-868. doi: 10.1080/01443410.2013.849326
  28. Bünger, S., & Raufelder, D. (2015). Fungiert soziale Kompetenz als Prädiktor einer Motivationstypologie? Empirische Pädagogik, 29(2), 230-247.
  29. Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Rohrmann, S. (2015). The impact of adolescents' self-efficacy and self-regulated goal attainment processes on school performance - do gender and test anxiety matter? Learning and Individual Differences, 38, 90-98. doi: 10.1016/j.lindif.2014.12.008
  30. Jagenow, D., Raufelder, D., & Eid, M. (2015). The development of socio-motivational dependency from early to middle adolescence. Frontiers in Psychology, 6, 194. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00194
  31. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schneeweiß, D., & Wood, M. A. (2015). The power of social and motivational relationships for test anxious adolescents’ academic self-regulation. Psychology in the Schools, 52(5), 447-462. doi: 10.1002/pits.21836
  32. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2015). Development and validation of the TEMO Scale: A self-report measure assessing students’ perceptions of liked and disliked teachers as motivators. International Journal of School & Educational Psychology, 3(2), 97-106. doi: 10.1080/21683603.2014.966228
  33. Raufelder, D., Sahabandu, D., Sánchez Martínez, G. & Escobar, V. (2015). The mediating role of social relationships in the association of adolescents’ individual school self-concept and their school engagement, belonging and helplessness in school. Educational Psychology, 35(2), 137-157. doi: 10.1080/01443410.2013.849327
  34. Gleich, T., Lorenz, R., Pöhland, L., Raufelder, D., Deserno, L., Beck, A., Heinz, A., Kühn, S., & Gallinat, J.  (2015). Frontal glutamate and reward processing in adolescence and adulthood. Brain Structure and Function, 220(6), 3087-3099. doi: 10.1007/s00429-014-0844-3
  35. Raufelder, D., & Bünger, S. (2014).Fungiert soziale Kompetenz als Mediator zwischen einem negativen Schüler-Schüler-Verhältnis und Leistungsmotivation bei adoleszenten Schülerinnen und Schülern? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(4), 302-316. doi: 10.2378/peu2014.art24d
  36. Hoferichter, F., Raufelder, D., Eid, M., & Bukowski, W. M. (2014). Knowledge transfer or social competence? – A comparison of German and Canadian adolescent students on their socio-motivational relationships in school. School Psychology International, 35(6), 627-648. doi: 10.1177/0143034314552345
  37. Pöhland, L., & Raufelder, D. (2014). The role of peers and teachers as motivators on adolescents' neural emotional processing predicting feelings of loneliness, depression and stress - results of an interdisciplinary study. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(4), 449-463. *Ausgezeichnet mit dem Diskurs Early Career Award 2014*
  38. Jagenow, D., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). A person-oriented approach to predict socio-motivational dependency in early adolescents. Learning and Individual Differences, 36, 173-179. doi: 10.1016/j.lindif.2014.07.017
  39. Krunke, H. M., & Raufelder, D. (2014). What it means to be an adolescent teacher-and-peer-independent motivation type. Journal of Education and Learning, 3, 33-44. doi: 10.5539/jel.v3n3p
  40. Lorenz, R., Gleich, T., Beck, A., Pöhland, L., Raufelder, D., Sommer, W., Rapp, M. A., Kühn, S., & Gallinat, J. (2014). Reward anticipation in the adolescent and aging brain. Human Brain Mapping. 35(10), 5153-5165. doi: 10.1002/hbm.22540
  41. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The mediating role of socio-motivational support in the association between individual school self-concept and achievement motivation amongst adolescent students. European Journal of Psychology of Education, 29, 347-366. doi: 10.1007/s10212-013-0202-5
  42. Bünger, S., & Raufelder, D. (2014). Moderiert die soziale Kompetenz adoleszenter Schüler den Zusammenhang zwischen ihren schulischen Peer-Beziehungen und ihrer Motivation? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 337-351.
  43. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). The mediating role of socio-motivational relationships in the interplay of perceived stress, neuroticism, and test anxiety among adolescent students. Psychology in the Schools, 51(7), 736-752. doi: 10.1002/pits.21778
  44. Raufelder, D., Kittler, F., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Hoferichter, F. (2014). The interplay of perceived stress, self-determination and school engagement in adolescence. School Psychology International, 35, 405-420. doi: 10.1177/0143034313498953
  45. Raufelder, D. (2014). Pubertät und Lernmotivation. Lehren und Lernen, 40(8/9), 16-21.
  46. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Die vier Motivationstypen. Grundschule, 4, 12-13.
  47. Raufelder, D., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Ittel, A. (2014). A model of boys' body image in early adolescence. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(2), 211-226.
  48. Raufelder, D., Kellig, F., & Schillen, B. (2014). Do socio-motivational relationships mediate the association between adolescent students’ school self-concept and engagement? Schulpädagogik heute, 5(9).
  49. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. Schulpädagogik heute, 5(9).
  50. Raufelder, D., Waak, S., Melchior, A., & Ittel, A. (2013). The role of sport involvement and general self-worth in the interplay between body dissatisfaction, worry and school disaffection in preadolescent boys and girls. Child Development Research. doi: 10.1155/2013/835149
  51. Raufelder, D., Bukowski, W. M., & Mohr, S. (2013). Thick description of the teacher-student relationship in the educational context of school: results of an ethnographic field studyJournal of Education and Training Studies, 1, 1-18. doi: 10.11114/jets.vli2.108
  52. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Drury, K. (2013). The person-oriented approach in the field of educational psychology. Problems of Psychology in the 21st Century, 5, 79-88.
  53. Raufelder, D., Drury, K., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Bukowski, W. (2013). Development and Validation of the Relationship and Motivation (REMO) scales to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence. Learning and Individual Differences, 24, 182-189. doi: 10.1016/j.lindif.2013.01.001
  54. Raufelder, D., Jagenow, D., Drury, K., & Hoferichter, F. (2013). Social Relationships and Motivation in Secondary School: 4 different motivation types. Learning and Individual Differences, 24, 89-95. doi:10.1016/j.lindif.2012.12.002
  55. Raufelder, D., Jagenow, D., Hoferichter, F., & Wilkinson, R. P. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation. Psychology Research, 2, 627-636.
  56. Hofericher, F., & Raufelder, D. (2012). Soziale Beziehungen in der Schule fördern, um Prüfungsängste abzubauen - eine geschlechtsspezifische empirische Studie an Gymnasien. Schulpädagogik heute, 6, www.schulpaedagogik-heute.de.
  57. Raufelder, D., & Ittel, A. (2012). Das Zusammenspiel von Sport, Körperzufriedenheit, emotionalem Befinden und Schulengagement in der frühen Adoleszenz. Schulpädagogik heute, 3(6), www.schulpaedagogik-heute.de.
  58. Raufelder, D., & Ittel, A. (2012). Mentoring in der Schule – ein Überblick. Theoretische und praktische Implikationen für Lehrer/-innen und Schüler/-innen im internationalen Vergleich.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7, 147-160.
  59. Raufelder, D. (2011). Erfolgreich lernen: Eine Frage der Beziehung. Gehirn & Geist Serie, Kindesentwicklung, 6, 88-89.
  60. Raufelder, D., Jagenow, D., & Ittel, A. (2011). Das Zusammenspiel von Mediennutzung, Freizeitverhalten und Körperzufriedenheit von Jungen und Mädchen in der früh-pubertären Entwicklungsphase. MERZ - Zeitschrift für Medienpädagogik, 55, 21-34.
  61. Konrad, W., & Raufelder, D. (2010). Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes. Widerspruch - Münchner Zeitschrift für Philosophie, 29, 101-119.
  62. Raufelder, D. (2010). Erfolgreich Lernen: eine Frage der Beziehung. Gehirn & Geist, 10, 24-25.
  63. Raufelder, D., Dienhardt, A. & Rosendahl, Y. (2010). Dominanzstrategien in Peernetzwerken. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3, 47-59.
  64. Raufelder, D., Fraedrich, E., Bäsler, S-A., & Ittel, A. (2009). Internetnutzung und mediale Kompetenzstrukturen im frühen Jugendalter. Wie reflektieren Kinder ihre Internetnutzung und welche Rolle spielen dabei Familie und Peers. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 41-55.
Presentations
  1. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Inter-individual differences in social motivation related to self-determination & school-engagement. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  2. Hoferichter, F., Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). The motivating role of peers and teachers among Russian and Filipino students - a motivation typology. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland).
  3. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Können Hilfsbereitschaft und Konkurrenz im Klassenkontext die Beziehung zwischen erlebtem Stress und sozio-emotionalen Stärken und Schwächen im Laufe der Adoleszenz meditieren? 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  4. Lazarides, R., & Raufelder, D. (2017). Längsschnittliche Effekte wahrgenommener Unterrichtsgestaltungsmerkmale auf motivatonale Lernprozesse. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  5. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2017). Das Zusammenspiel von schulischem Engagement, Selbstkonzept und motivationalen Beziehungen in der Schule in der Adoleszenz. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  6. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Perceived stress in early adolescence as a predictor of socio-emotional and behavioral difficulties in middle adolescence. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  7. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2017). The influence of social bonds on conduct problems in school context - does school engagement matter? 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  8. Raufelder, D., Jagenow, D. (2017). The concept of socio-motivational (in-)dependency in adolescence. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  9. Raufelder, D., Lätsch, A., & Bakadorova, O. (2017). Adolescents' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative study. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  10. Hoferichter, F., Volkert, U. & Raufelder, D. (2016). Was und wen brauchen Lehrerzentren/Schools für eine innovative und nachhaltige Lehrerbildung? 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Rostock (Germany).
  11. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2016). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen den Zusammenhang von Leistungsstreben und Prüfungsangst bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  12. Raufelder, D. (2016). Diskutant des Symposiums "Motivationale Lernprozesse im Jugendalter: Soziale Bedingungsfaktoren und leistungsbezogene Konsequenzen“. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  13. Lätsch, A., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2016). The role of self-determination in the association of perceived stress and school engagement in early adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  14. Bakadorova, O., & Raufelder, D., (2016). The impact of academic self-concept on social relations and motivation among adolescent students. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  15. Bakadorova, O., Lätsch, A., & Raufelder, D., (2016). Causal effect of school self-concept, goal orientation and achievement in adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  16. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context – does school engagement matter? 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  17. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2016). Teacher and peer support in the interplay of school self-concept and achievement motivation in adolescence. 15th International Conference on Motivation. Thessaloniki, (Greece).
  18. Hoferichter, F., Raufelder, D., Pöhland, L., Golde, S., Lorenz, R., & Beck, A. (2016). Students’ socio-emotional relationships with teacher, amygdala response to teacher’s negative facial expressions and relation to test anxiety. In the context of the symposium „Dealing with stress and anxiety in learning settings". 37. STAR conference, Zagreb (Croatia).
  19. Raufelder. D. (2016). Die sechs konstituierenden Prinzipien der Lehrer-Schüler-Beziehung - Ergebnisse einer Ethnographie. Im Rahmen des Symposiums „Die Lehrer-Schüler-Beziehung verstehen, nutzen und gestalten“. SGBF Kongress, Lausanne (Switzerland).
  20. Gleich, T., Romund, L., Golde, S., Lorenz, R., C., Raufelder, D., Pelz, P., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Neuronal correlates of the self-concept in adolescence: A focus on the significance of friends. 4. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Amsterdam (Netherlands).
  21. Golde, S., Gleich, T., Romund, L., Pelz, P., Raufelder, D., Lorenz, R. C., Heinz, A., & Beck, A. (2016). Stress-associated brain activation and its association to stress coping strategies in adolescents. 4. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Amsterdam (Netherlands).
  22. Raufelder, D. (2016). Emotional Dimensions in the Teacher-Student Relationships? Keynote. 2. Conference of Emotional Education, Valencia (Spain).
  23. Raufelder, D. & Bakadorova, O. (2016). Does self-determination predict the school engagement of four different motivation types in adolescence. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  24. Bakadorova, O. & Raufelder, D. (2016). Development of competence, relatedness and autonomy in adolescence: The role of social relations and school self-concept. 6. International Conference on Self-Determination Theory, Victoria (Canada).
  25. Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2016). Profitieren neurotizistische Schüler/-innen von sozialer Unterstützung in Hinblick auf ihre Prüfungsängstlichkeit? Im Rahmen des Symposiums "Kann soziale Unterstützung ungünstigen Bildungstendenzen entgegenwirken?". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  26. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016). Selbstwahrgenommene Kompetenz und Prüfungsängstlichkeit: Welche Rolle spielen das akademische Selbstkonzept und die Selbstwirksamkeit? 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  27. Hoferichter, F. & Raufelder, D. (2016). Die ambivalente Rolle sozio-motivationaler Beziehungen im Zusammenhang mit Stress, Neurotizismus und Prüfungsangst bei Sekundarschülern/-innen. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  28. Grützmacher, L. & Raufelder, D. (2016). Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, Lehrer-Schüler-Beziehung und schulischer Leistung im Verlauf von früherer und mittlerer Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).
  29. Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2015). Wahrgenommenes Elternverhalten und Prüfungsangst bei Jugendlichen: zur Bedeutung geschlechtsspezifischer Dyaden. Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Leistungsangst in unterschiedlichen Lernsettings: eine methodenplurale Perspektive". 15. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Kassel (Germany).
  30. Raufelder, D. (2015). The mediating role of social relationships in the association of adolescents’ individual academic self-concept and their school engagement, belonging and helplessness in school. In the context of the symposium “Academic self-concept, achievement motivation and the role of socio-emotional aspects in late childhood and adolescence”. 8. SELF Biennial International Conference, Kiel (Germany).
  31. Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2015). Perceived parental behavior and test anxiety in adolescents: The role of gender-specific dyads. In the context of the symposium "Worry, emotionality and beyod: person- and context-related antecedents of different test anxiety facets". 36. STAR conference, Tel Aviv (Israel).
  32. Raufelder, D., & Jagenow, D. (2015). Die Entwicklung sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit im Jugendalter. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  33. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2015). The impact of peer and teacher relationships on motivation of Canadian and German secondary school students. Im Rahmen des Symposiums „Heterogenität im Kontext von sozialen Beziehungen und Lernmotivation“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  34. Ringeisen, T., Raufelder, D., & Bürgermeister, A. (2015). Unterstützung und Druck der Eltern als Prädiktor von Prüfungsangst: Geschlechtsspezifische Effekte bei Jugendlichen. Im Rahmen des Symposiums „Social Support in schulischen Kontexten“. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  35. Bürgermeister, A., Ringeisen, T., Seifert, M., & Raufelder, D. (2015). Moderationskompetenz bei Studierenden: Zum Zusammenspiel von sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Lehrverhalten. 3. GEBF Tagung, Bochum (Germany).
  36. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Moderieren Lehrer- und Peer-Beziehungen in der Schule den Zusammenhang von Prüfungsangst und Leistungsstreben bei kanadischen und deutschen Jugendlichen? Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  37. Golde, S., Pöhland, L, Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Die Rolle des Lehrers für Emotionsverarbeitung und Prüfungsangst unter Jugendlichen – eine neurowissenschaftliche Perspektive. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  38. Rohrmann, S., Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wirkmechanismen von Selbstwirksamkeit auf selbstregulatorische Zielerreichungsprozesse und Schulleistung bei prüfungsängstlichen Schülern. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  39. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Schnell, K., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wird Prüfungsangst bei Mädchen und Jungen unterschiedlich vorhergesagt? Eine Analyse handlungsregulativer und kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie. Im Rahmen des Symposiums "Prüfungsangst, sozio-emotionale Korrelate und Handlungsregulation bei jugendlichen Schülern". 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  40. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2014). Die Entwicklung der sozio-motivationalen Abhängigkeit von der frühen zur mittleren Adoleszenz. 49. DGPs Kongress, Bochum (Germany).
  41. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Wie adoleszente Schüler/-innen „gute“ und „schlechte“ Lehrer/-innen wahrnehmen – Ergebnisse einer qualitativen thematischen Analyse. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  42. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Ein Modell inter-individueller Unterschiede sozio-motivationaler Beziehungen von Sekundarschülern mit ihren Peers und Lehrern. 79. AEPF Tagung, Hamburg (Germany).
  43. Raufelder, D., & Pöhland, L. (2014). The role of peers and teachers as motivators on adolescent's neural emotional processing predictin feelings of loneliness, depression and stress - results of an interdisciplinary study. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).
  44. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). Knowledge Transfer or Social Competence? A comparision of German an Canadian Adolescent Students on their Socio-Motivational Relationships in School. 1. BIEN Jahrestagung für Bildungsforschung, Berlin (Germany).
  45. Raufelder, D., Hoferichter, F., & Schneeweiß, D. (2014). The power of social relationships within the school setting on the association between test anxiety and academic self-regulation among secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  46. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2014). The buffering effect of socio-motivational teacher and peer relationships on test anxiety and achievement motivation among Canadian and German secondary school students. In the context of the symposium "Test anxiety and social anxiety in children, adolescent and university students in specific evaluation contexts". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  47. Raufelder, D., Hoferichter, F., Schulz, A.-K., & Aguín, L. (2014). The gender-specific interplay of perceived stress, test anxiety and liking a teacher in adolescent students. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  48. Hoferichter, F., Raufelder, D., & Eid, M. (2014). Support or dependence? - The ambivalence of socio-motivational relationships in school for the association of stress and neuroticism on test anxiety. 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  49. Ringeisen, T., Rohrmann, S., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2014). Assessing the multi-faceted nature of test anxiety in one minute: An English adaptation of the brief German Test Anxiety Inventory (PAF-E). In the context of the symposium "Coping with stress in educational settings". 35. STAR conference, Cluj (Romania).
  50. Golde, S., Raufelder, D., Hoferichter, F, & Pöhland, L. (2014). How negative emotions in teacher-student relationships predict adolescents' test anxiety - results of an interdisciplinary neuroimaging study. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany). *Certificated with a price and selected for oral presentation due to the high scientific quality*
  51. Golde, S., Pöhland, L., Lorenz, R., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2014). Neural correlates of self-, friend- and teacher-evaluations in adolescents - loneliness as predictor and school self-concept as outcome. 3. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Göttingen (Germany).
  52. Golde, S., Pöhland, L., Lorenz, R., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2014). Loneliness predicts neural responses to self and friend judgments in adolescents. 20. Anual Meeting of Organization for Human Brain Mapping (OHBM), Hamburg (Germany).
  53. Wood, M. A., Bukowski, W. M., Raufelder, D., & Santo, J. B. (March 2014). The Stability of Anxiety During Early Adolescence is Moderated by Friendship Security and not by Intimacy for Girls and Boys. 15th Biennial Meeting for the Society for Research on Adolescence, Austin, Texas (U.S.A).
  54. Ringeisen, T., & Raufelder, D. (2014). Gibt es geschlechtsspezifische Determinanten von Prüfungsangst? Eine Analyse kognitiver Prädiktoren auf Basis der Kontroll-Wert-Theorie.2. GEBF Tagung, Frankfurt a.M. (Germany).
  55. Bakadorova, O., & Raufelder, D. (2014). The interplay between individual school self-concept, socio-motivational support and achievement motivation amongst adolescent students. 2. GEBF Tagung, Frankfurt a.M. (Germany).
  56. Raufelder, D., & Pöhland, L. (2013). Peers as positive motivators in early adolescence - development and validation of the REMO scales. 2nd CRDH/ISSBD International Video Conference on Peer Relations, Montréal (Québec, Canada).
  57. Raufelder, D. (2013). Vier Motivationstypen: interindividuelle Unterschiede in sozio-motivationalen Beziehungen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Sozio-motivationale Beziehungen im Kontext Schule in der Adoleszenz", 14. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Hildesheim (Germany).
  58. Raufelder, D. (2013). Konfliktpotentiale im Lehrer-Schüler-Verhältnis. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Gewaltforschung im Kontext pädagogischer Beziehungen. Konferenz zum Thema "Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen", Potsdam (Germany).
  59. Raufelder, D. (2013). The association between test anxiety, parental pressure, parental support and school engagement. In the context of the symposium "The interplay of test anxiety, constituent variables of the self and socio-emotional factors of adolescents' school context".34. STAR conference, Faro (Portugal).
  60. Pöhland, L., Flemming, E., Lorenz, R., Gleich, T., Golde, S., Pelz, P., Heinz, A., Beck, A., & Raufelder, D. (2013). Der Einfluss des Erziehungsstils auf die neuronale Emotionsverarbeitung. DGPPN Kongress, Berlin (Germany).
  61. Golde, S., Lorenz, R., Pöhland, L., Flemming, E., Pelz, P., Heinz, A., Raufelder, D., & Beck, A. (2013). Neuronale Korrelate der selbstreferentiellen Verarbeitung bei Adoleszenten. DGPPN Kongress, Berlin (Germany).
  62. Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2012). Persönlichkeit und Lernmotivation in der Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGPs, Bielefeld (Germany).
  63. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). Die Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren für die Leistungsmotivation im schulischen Kontext. Im Rahmen des Symposiums "Erfolgreich Lernen - eine Frage der Beziehung?" 48. Kongress der DGPs, Bielefeld (Germany).
  64. Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2012). The buffering role of peer and teacher relationships on the association between emotional instability and perceived stress in early adolescence. 16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  65. Krunke, H., & Raufelder, D. (2012). The role of personality and psychosocial adjustment in the development of an independent learner identity in early adolescence. 16th European Conference on Personality, Triest (Italy).
  66. Mayer, F., Bukowski, W., Raufelder, D., Carpini, J. & Santo, J. (2012). Adolescents` Attitudes and Behavioural Intentions towards Hypothetical Peers with Psychological Problems: Implications for Public Stigma. Fifth International Stigma Conferences, Ottawa (Canada).
  67. Drury, K., Raufelder, D., & Bukowski, W. (2012). Sex and gender: themes from interviews with adolescents. 5th Gender Development Research Conference, San Francisco (California, U.S.A.).
  68. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Social Relationships and its role in Achievement Motivation in Secondary School - 4 different type of learners. 2. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, London (Great Britain).
  69. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2012). Peer and teacher support and their effect on the association between neuroticism and test anxiety in early adolescence. 33. STAR conference, Palma (Mallorca, Spain).
  70. Gottwald, F., Jagenow, D., & Raufelder, D. (2012). The impact of indivdiual and external factors on academic achievement in early adolescence. ICP, Capetown (South-Africa).
  71. Jagenow, D., Raufelder, D., & Gottwald, F. (2012). Motivation and Social Relationships in Secondary School - four different types of learners. ICP, Capetown (South-Africa).
  72. Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of educational neuroscience. ICP, Capetown (South-Africa).
  73. Bukowski, W., & Raufelder, D. (2012). Quantitative Ethnography. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  74. Bukowski, W., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). The self-evaluations scales of relationship and motivation (REMO) in school: development of a measure. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  75. Raufelder, D., Bukowski, W., & Jagenow, D. (2012). An interdisciplinary challenge: method triangulation in the field of brain development and motivation. SRCD Themed Meeting: Developmental Methodology, Tampa (Florida, U.S.A.).
  76. Gottwald, F., Raufelder, D., & Jagenow, D. (2012). Gender specific test anxiety in the context of neuroticism and social relations in a German secondary school setting. SRA Biennial Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada).
  77. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Was begünstigt den Lernerfolg und stabilisiert gleichermaßen die psychosomatische Gesundheit? Erkenntnisse über die geschlechtsspezifische Wirkung sozialer Einflussfaktoren in der Schule: Ein Impuls für die Lehrerbildung. AEPF, Klagenfurt (Austria).
  78. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Neue Erkenntnisse zur Prüfungsangst unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Persönlichkeit und sozialer Einflussfaktoren im schulischen Kontext. AEPF, Klagenfurt (Austria).
  79. Jagenow, D., & Raufelder, D. (2011). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. Interdisciplinary Workshop on “Cognitive Neuroscience, Educational Research, and Cognitive Modeling”. Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (Germany).
  80. Raufelder, D., Jagenow, D., & Gottwald, F. (2011). Sozio-emotionale Faktoren im schulischen Lernprozess – eine Herausforderung für die Lehrerbildung? AEPF, Klagenfurt (Austria).
  81. Raufelder, D., & Jagenow, D. (2011). Zur Interdependenz von Körperzufriedenheit, Medien, Freizeitverhalten und psychosozialer Anpassung in der frühen Adoleszenz – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. Im Rahmen der Arbeitsgruppe zum Thema "Medien, Körperbild und Körperzufriedenheit in der frühen Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter". Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt (Germany).
  82. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die Bedeutung von sozialen Einflussfaktoren in Bezug auf Prüfungsangst und Neurotizismus im schulischen Kontext – ein geschlechtsspezifischer Vergleich. 12. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Erfurt (Germany).
  83. Gottwald, F., & Raufelder, D. (2011). Die stabilisierende Funktion der Peergroup auf Neurotizismus im Zusammenhang mit Worry und Emotionality in der mittleren Adoleszenz - ein geschlechterspezifischer Vergleich. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt (Germany).
  84. Raufelder, D., Jagenow, D., & Rossbach, D. (2011). Die Bedeutung kollektivistischer und individualistischer Tendenzen in Bezug auf Lern- und Leistungsvariablen im schulischen Kontext. 12. Fachgruppentagung der PAEPS der DGPs, Erfurt, (Germany).
  85. Raufelder, D., Jagenow, D., Bünger, S., & Ittel, A. (2011). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Kontext von Körperbild, Körperzufriedenheit und psychosozialer Anpassung bei Kindern in der frühen Adoleszenz. Kongress für Gesundheitspsychologie, Berlin (Germany).
  86. Mohr, S., & Raufelder, D. (2010). Symposium zum Thema: Interaktion in der Schule. Qualitative und Quantitative Ergebnisse empirischer Schulforschung. Beitrag: Der Einfluss sozio-emotionaler Faktoren in der Lehrer-Schüler-Interaktion. AEPF, Jena (Germany).
  87. Raufelder, D., & Ittel, A. (2010). Arbeitsgruppe zum Thema: Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im schulischen Lernprozess. DGfE Kongress, Mainz (Germany).
  88. Raufelder, D., & Mohr, S. (2010). The impact of socio-emotional factors on learning processes considering neurobiological processes. 1. Meeting of the EARLI SIG 22 Neuroscience and Education, Zürich (Switzerland).
  89. Raufelder, D., & Bünger, S. (2009). Zum Einfluss sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule. AEPF, Bochum (Germany).
  90. Raufelder, D., Dienhardt, A., & Rosendahl, Y. (2009). Soziale Dominanzstrategien in Schulklassen. AEPF, Landau (Germany).
  91. Raufelder, D., & Ittel, A. (2008). Die Methode der Dichten Beschreibung in der qualitativen Schulforschung - Ergebnisse einer Feldstudie zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. DGfE, Dresden (Germany).
  92. Ittel, A., Raufelder, D., & Rosendahl, Y. (2007). Social Dominance and popularity in early adolescence. Expertentagung: Social Development in Adolescence, Toronto (Canada).
  93. Raufelder, D., & Ittel, A. (2007). Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess - eine Ethnographie. AEPF, Wuppertal (Germany).