Stefan Kulakow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.03
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 4203734
Fax: +49 (0)3834 4203702
stefan.kulakowuni-greifswaldde

Sprechzeit im Sommersemester:

nach Vereinbarung

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 02/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Greifswald
02/2017 - 01/2018 Vorbereitungsdienst, Hansa-Gymnasium Stralsund, Abschluss Zweite Staatsprüfung
08/2017 - 12/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2016 - 07/2017 Lehrbeauftragter, Universität Greifswald
08/2014 - 07/2016 Lehrer, Regionale Schule "am Bodden", Neuenkirchen
04/2014-10/2016 Studentische Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2007 – 06/2014 Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Englisch, Geschichte, Abschluss Erste Staatsprüfung
Lehre
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Einführung: Reflexion des Sozialpraktikums  📖

Prüfung: Anmeldung Staatsexamen (mdl.) Dr. Blumenthal / St. Kulakow  📖

Prüfung: Anmeldung Staatsexamen (mdl.) PD Dr. Förster/St. Kulakow  📖

Prüfung: Anmeldung Staatsexamen (mdl.) Prof. Pehnke/St. Kulakow  📖

Seminar: Einführung in die quantitativen Methoden der Bildungsforschung  📖  MoodleIcon

Seminar: Einzelreflexion: Auswertung des Portfolio zum Schulpraktikum I - Dr. Heller  📖

Seminar: Reflexion des Sozialpraktikums  📖

Seminar: Reflexion des Sozialpraktikums  📖

Seminar: Reflexion des Sozialpraktikums  📖

Seminar: Schule machen: Unterrichtsmethoden praktisch  📖

Seminar: Vorbeitung auf das Schulpraktikum I: Auf dem Weg in das Berufsfeld Schule  📖

Forschung
Forschungsinteresse

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Konzepte individualisierten Lernens 
  • Konzepte zum fächerübergreifenden und forschenden Lernen
  • Bildung und Digitalisierung
  • Motivationsforschung
  • Selbstregulationsforschung
  • Quantitative und qualitative Bildungsforschung
Besuchte Workshops
  1. 2019. Kausale Inferenz. FDZ-Frühjahrsakademie 2019 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  2. 2019. Propsensity Score Matching. FDZ-Frühjahrsakademie 2019 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  3. 2018. Mischverteilungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  4. 2018. Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  5. 2018. Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  6. 2016. Einführung in die Mehrebenenmodellierung mit MPlus. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
  7. 2016. Auswertung quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
Publikationen
Journal Articles
  1. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategiesThe Journal of Educational Research. doi:10.1080/00220671.2019.1645085
Presentations
  1. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019, Sept). Kompetenzunterstützung als Mediator zwischen Selbstkonzept und
    Leistungsmotivation — eine Frage der Lernumgebung? 
    10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  2. Hoferichter, F., & Volkert, U., & Kulakow, S. (2019, Sept). (Praxis-)Reflexion durch multiprofessionelles Mentoring von Lehramtsstudierenden in der frühen Praxisphase. Poster presented at 10. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Münster (Germany).
  3. Kulakow, S., & Hoferichter, F. (2019, Sept). Die differenzierte Rolle von Lehrern und Mitschülern für das Stresserleben von Sekundarschülern - Individuelle und kontextabhängigen Unterschiede. Im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung von Lehrer*innen und Mitschüler*innen für das Wohlbefinden, Lernverhalten und die Emotionen von Sekundarschüler*innen ". paEpsy 2019 — Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, Leipzig (Germany).
  4. Kulakow, S., & Raufelder, D. (2019, Feb). Kann Autonomie in unterschiedlichen Lernumgebungen die Beziehung zwischen Selbstwirksamkeit und Lernstrategien mediieren? 7. GEBF Tagung, Köln (Germany).
  5. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018, Nov). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students`s cognition. Poster presented at the 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
  6. Kulakow, S. (2018, Mar). Die Bedeutung von Selbstbestimmung in adaptiven Lernprozessen mit Kompetenzrastern. 26. Poster presented at Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen (Germany).
  7. Kulakow, S., & Schweder, S. (2018, Feb). Der Einfluss von Zielorientierung und Kooperationsbereitschaft auf Lernverhalten bei adaptivem und non-adaptivem Lernen - eine Längsschnittstudie. Poster presented at 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Switzerland).
  8. Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Sept). Motivation und Metakognition in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  9. Schweder, S., & Kulakow, S. (2017, Sept). Vom Wollen zum Können: Phasen bei Forschendem Lernen in der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany).
  10. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Sept). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  11. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017, Mar). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Poster presented at 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
Proceedings Papers
  1. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J., & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students' cognition. ICERI 2018 Proceedings. doi:10.21125/iceri.2018.0483