Stefan Kulakow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.03
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 4203734
Fax: +49 (0)3834 4203702
stefan.kulakow@uni-greifswald.de

Sprechzeit im WiSe 2018/ 2019: 

Dienstag, 13:00 - 14:00 Uhr

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 02/2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Greifswald
02/2017 - 01/2018Vorbereitungsdienst, Hansa-Gymnasium Stralsund, Abschluss Zweite Staatsprüfung
08/2017 - 12/2017Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2016 - 07/2017Lehrbeauftragter, Universität Greifswald
08/2014 - 07/2016Lehrer, Regionale Schule "am Bodden", Neuenkirchen
04/2014-10/2016Studentische Hilfskraft, Universität Greifswald
10/2007 – 06/2014Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Englisch, Geschichte, Abschluss Erste Staatsprüfung
Forschung
Forschungsinteresse

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Konzepte individualisierten Lernens 
  • Konzepte zum fächerübergreifenden und forschenden Lernen
  • Bildung und Digitalisierung
  • Motivationsforschung
  • Selbstregulationsforschung
  • Quantitative und qualitative Bildungsforschung
Besuchte Workshops
  1. 2018. Mischverteilungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  2. 2018. Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  3. 2018. Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle in Mplus. FDZ-Herbstakademie 2018 (IQB Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen). Berlin (Germany).
  4. 2016. Einführung in die Mehrebenenmodellierung mit MPlus. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
  5. 2016. Auswertung quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
Publikationen
Presentations
  1. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students`s cognition. 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
  2. Kulakow, Stefan (2018). Die Bedeutung von Selbstbestimmung in adaptiven Lernprozessen mit Kompetenzrastern. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.
  3. Kulakow, Stefan; Schweder, Sabine (2018). Der Einfluss von Zielorientierung und Kooperationsbereitschaft auf Lernverhalten bei adaptivem und non-adaptivem Lernen - eine Längsschnittstudie. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  4. Kulakow, S., & Schweder, S. (2017). Motivation und Metakognition in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  5. Schweder, S., & Kulakow, S. (2017). Vom Wollen zum Können: Phasen bei Forschendem Lernen in der Sekundarstufe. 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany).
  6. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. 82. AEPF Tagung, Tübingen (Germany). 
  7. Liebisch, P., Kulakow, S., & Schweder, S. (2017). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. 5. GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).