M.A. Alexander Lätsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Assistenz der Projektleitung "Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V"

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Franz-Mehring Strasse 47 - Raum 308
17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 4203709
Fax: +49 (0)3834 4203702
alexander.laetsch(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeit im WS 2017/18

 Donnerstag, 10:00 - 11:00 Uhr 

 

 

Zur Person
Curriculum Vitae
Berufliche Erfahrungen

Berufliche Erfahrungen

seit 02/13 Wissenschaftliche Tätigkeit im Projekt SELF (Sozio-Emotionale LernFaktoren) unter Leitung von Dr. Dr. Diana Raufelder am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation (Prof. Dr. Michael Eid) des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin
08/14 - 01/15 Qualifiziertes Praxissemester am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung im Bereich des Projekts Freundschaft und Gewalt im Jugendalter unter Leitung von Prof. Dr. Clemens Kroneberg
08/12 - 01/13 Forschungspraktikum an der Freien Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie) im Projekt SELF (Sozio-Emotionale LernFaktoren) in Kooperation mit Neurowissenschaftlern/-innen der Charité Berlin Mitte unter Leitung von Dr. Dr. Diana Raufelder am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation (Prof. Dr. Michael Eid)
04/12 - 04/13 Studentische Hilfskraft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Soziologie) im Projekt Zusammenleben in der Stadt unter Leitung von Prof. Dr. Stefanie Eifler
Akademischer Werdegang
23.09.15 Philipps-Universität Marburg Master Abschluss (M.A.) Thema der Master-Arbeit: „Welche Faktoren beeinflussen delinquentes Verhalten – eine quantitative Analyse.“
WiSe 13 - SoSe 15 Philipps-Universität Marburg Master Studiengang Soziologie und Sozialforschung (M.A.)
02.04.2013 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Bachelor Abschluss (B.A.) Thema der Bachelor-Arbeit: „Die handlungstheoretischen Grundlagen allgemeiner Kriminalitätstheorien“
WiSe 10 - SoSe 13 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Bachelor Studium der Soziologie und Italianistik
Mitgliedschaften
  1. European Association for Research on Adolescence (EARA)
  2. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Jugenddelinquenz
  • Emotions- und Motivationsforschung
  • Geschlechterrollenidentität
  • Gewalt- und Aggressionsforschung im Kontext Schule
  • Peer-Beziehungen in Kindheit und Jugend
  • Quantitative und qualitative Bildungsforschung
Publikationen
Journal Articles
  1. Lätsch, A. (2017). Do perceived helpfulness and competition in classroom contexts moderate or mediate the association between perceived stress and socio-emotional strengths and difficulties from early to middle adolescence? Learning & Individual Differences, 58, 31-40. doi: 10.1016/j.lindif.2017.07.006
  2. Lätsch A. (2017). Does perceived stress moderate the association between depressive symptoms and socioemotional and behavioural strengths and difficulties in adolescence? Stress and Health. doi: 10.1002/smi.2774
  3. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context - does school engagement matter? International Journal of Criminology and Sociology, 5, 113-122. doi: 10.6000/1929-4409.2016.05.11
  4. Raufelder, D., Kittler, F., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Hoferichter, F. (2014). The interplay of perceived stress, self-determination and school engagement in adolescence. School Psychology International, 35, 405-420. doi: 10.1177/0143034313498953
  5. Raufelder, D., Braun, S., Lätsch, A., Wilkinson, R. P., & Ittel, A. (2014). A model of boys’ body image in early adolescence. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(2), 211-226.
Presentations
  1. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Inter-individual differences in social motivation related to self-determination & school-engagement. 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland). 
  2. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Können Hilfsbereitschaft und Konkurrenz im Klassenkontext die Beziehung zwischen erlebtem Stress und sozio-emotionalen Stärken und Schwächen im Laufe der Adoleszenz meditieren? 5.GEBF Tagung, Heidelberg (Germany).
  3. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2017). Perceived stress in early adolescence as a predictor of socio-emotional and behavioral difficulties in middle adolescence. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  4. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2017). The influence of social bonds on conduct problems in school context - does school engagement matter? 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  5. Raufelder, D., Lätsch, A., & Bakadorova, O. (2017). Adolescents' perception of "good" and "bad" teachers - results of a qualitative study. 15. Annual Hawaii International Conference on Education, Honolulu (Hawaii, U.S.A.).
  6. Lätsch, A. (2016). Der Einfluss von erlebtem Stress auf sozio-emotionale Stärken und Schwächen im Jugendalter. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig (Germany).
  7. Lätsch, A., Raufelder, D., & Hoferichter, F. (2016). The role of self-determination in the association of perceived stress and school engagement in early adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  8. Bakadorova, O., Lätsch, A., & Raufelder, D., (2016). Causal effect of school self-concept, goal orientation and achievement in adolescence. 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  9. Lätsch, A., & Raufelder, D. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context – does school engagement matter? 15. EARA Conference, LaBarrosa (Spain).
  10. Lätsch, A. (2016). Das Zusammenspiel von wahrgenommenem Stress, Selbstbestimmung und Schulengagement in der Adoleszenz. Im Rahmen des Symposiums "Mindert Stress den Bildungserfolg bei Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Analyse zu potentiellen Resilenzfaktoren". 4. GEBF Tagung, Berlin (Germany).