Dr. Sabine Schweder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Teilprojektleiterin „Mentor/-innenqualifizierung“ in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V“

Projektleitung "Schule machen"

Lehrstuhl Schulpädagogik

Franz-Mehring Straße 47 - Raum 218
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 4203714
Fax: +49 (0)3834 4203702
sabine.schweder(at)uni-greifswald(dot)de

Sprechzeiten in der Semesterpause:

19.07.17, 09:00 - 10:00 Uhr

16.08.17, 09:00 - 10:00 Uhr

30.08.17, 09:00 - 10:00 Uhr

04.10.17, 09:00 - 10:00 Uhr

18.10.17, 09:00 - 10:00 Uhr

 

 

 

Zur Person
Auszeichnung
  • "Preis für herausragende Lehre" der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald 2014
Curriculum Vitae
seit 2016 Mitglied im Programmbeirat des Forums Bildung Digitalisierung eine Initiative der Deutschen Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Siemens Stiftung, gefördert durch die Stiftung Mercator
seit 2015 Mitglied im Landesschulbeirat Mecklenburg-Vorpommern
2014 Mitglied der Steuergruppe im länderübergreifenden Labornetzwerk "Lernen im digitalen Alltag" im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und mit Beteiligung des von interstudies geförderten Forschungsseminars "Konzeptentwicklung und Wirkungsforschung in erforschenden Lernkonzepten an Regionalen Schulen"
2014 Jurymitglied Medienkompetenzpreis ausgeschrieben von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
2010 - 2015 Mitglied der Steuergruppe des länderübergreifenden Schulentwicklungsprogramms „Netzwerk Ganztagsschule“ im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
2011 - 2014 Konzeptentwicklung und Beratung des Fortbildungsmodells und Netzwerkprogramms „Abgucken erwünscht“ der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Sachsen-Anhalt, des Kultusministeriums, des L.I.S.A. und des Ganztagsschulverbandes Sachsen-Anhalt e. V.
seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Greifswald
2011 - 2012 Konzeptentwicklung und Projektleitung zur Entwicklung eines Verfahrens und Qualitätsrahmens „Audit – Auf dem Weg zur Medienschule“ für die Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung
2011 - 2012 Konzeptentwicklung und Beratung der wissenschaftlichen Begleitung des Netzwerkprogramms „Lernpotentiale – Individuell fördern“ der Mercator-Stiftung
2009 - 2010 Beratung des länderübergreifenden Netzwerkprogramms „Labor Lernkultur“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
2008 Promotion an der TU Berlin
2008 - 2009 Programm- und Juryleitung des Schulentwicklungsprogramms „Medienschulen“ der Nikolaus Koch-Stiftung
2005 - 2012 Fachliche Beratung und Mitarbeit im Schulentwicklungsprogramm „Schulen übernehmen Verantwortung – Bildungswege der Lernenden“ der Stiftung Brandenburger Tor Berlin
2001 - 2008 Wissenschaftliche Begleitung des Programms „SCHOLA-21“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator
2003 - 2004 Mitarbeit in der Rahmenplankommission „Medienerziehung“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
2003 - 2008 Projektbegleitung und Jurygutachterin bei der Initiative „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder
1999 - 2006 Mitarbeit im Programm „Jugend übernimmt Verantwortung“ der Stiftung Brandenburger Tor Berlin
1990 - 1998 Fach- und Klassenlehrerin an der Peenetal-Schule Gützkow
Forschung

Schulpädagogische Forschungsgebiete

  • Konzepte individualisierten Lernens
  • Konzepte zum fächerübergreifenden und forschenden Lernen
  • Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen
  • Mediengestützte Lernkonzepte

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen
Book Chapters
  1. Schweder, S. (2015). uni@schule. In: H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jasper (Hg.): Teaching is Touching the Future - Academic Teaching within and across Disciplines. Bielefeld, S. 186 - 190.
  2. Schweder, S. (2015). Digitale Lebenswelt als pädagogische Schnittstelle. In: H.J.Ulbrich, J. Hartmann & R. Rosenstock (Hg.): Katalysator Medienbildung,München, S. 45-57.
  3. Schweder, S. (2014). Wie Schulen lernen. In: K. Althoff (Hg.), Lernpotentiale - Netzwerkarbeit - Rahmenbedingungen und Erfahrungen. Münster, S. 16-32.
  4. Schweder, S. (2014). Projektlernen im Stundenplan. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.), Schulerfolg sichern! Seelze, S. 43-59
  5. Schweder, S. (2013). Projektdidaktik und der Einsatz einer erweiterten Lernumgebung für Projektunterricht - Lernumgebung gestalten und Lernen begleiten. In: Schumacher, C., Rengstorf, F., Thomas, C. (Hg.), Projekt: Unterricht, Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung.Göttingen, S. 76-90.
  6. Schweder, S. (2013): Ohne Facebook ist man schon ausgegrenzt? In: Knoke, A. Wichmann, M. (Hg.) Bildungserfolge an Ganztagsschule. Schwalbach, S. 147-158.
  7. Schweder, S. (2012): Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“. In: Ulbrich, H.-J.,Medienbildung in der Schule? München, S. 105 -125.
  8. Schweder, S. (2011). Zeit zum Irren und Suchen. In: Wichmann, M.; Fietz, K.; Schweder, S. (Hg.) Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern. Berlin, S. 27-34.
  9. Schweder, S. und Ipsen-Wittenbecher, A. (2010) Netzwerke gründen und Kooperationsprozesse gestalten. In: Stiftung Brandenburger Tor (Hg.), Schulen übernehmen Verantwortung. Berlin, S. 20-28.
  10. Ipsen-Wittenbecher, A. und Schweder, S. (2010). Bildungsübergänge gestalten. In: Stiftung Brandenburger Tor (Hg.), Schulen übernehmen Verantwortung.Berlin, S. 28-43.
  11. Schweder, S. (2008). Konzept einer Lernstatt. In: Edelstein, W. (Hg), Jugend übernimmt Verantwortung. Berlin. S. 78-90.
  12. Schweder, S. (2004). Die Lernwerkstatt. In: Edelstein; W. (Hg.) Jugend übernimmt Verantwortung. Berlin, S. 68-95.
Journal Articles
  1. Schweder, S. (2015). Selbständiges Lernen als schulisches Prinzip. Erfahrungen von Lehrern und Schülern mit Forschendem Lernen. PÄDAGOGIK 28, S. 26-31.Strategieportfolio
  2. Schweder, S (2014). Individuelle Lernzeit strukturieren (Nachdruck PÄDAGOGIK). LEHREN & LERNEN, S. 32-41.
  3. Schweder, S. (2014). Individuelle Lernzeit strukturieren - Instrumente zur Bewertung und Unterstützung selbständigen Arbeitens. PÄDAGOGIK 5, S. 39 - 45.
  4. Schweder, S. (2014). Audit als Möglichkeit der partizipativen Schulentwicklung; "Qualität entwickeln - mit System". LERNENDE SCHULE, S. 42-44.
  5. Schweder, S. (2014). Pädagogische Ansprüche verwirklichen. Perspektiven für Schulentwicklung. PÄDAGOGISCHE FÜHRUNG, Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 1, S. 11-19.
  6. Schweder, S. (2014). Schule ist Lebenszeit. Bildung Spezial 1, S. 18-21.
  7. Schweder, S. (2012). Forschendes Lernen strukturiert planen und durchführen. PÄDAGOGIK 7/8, S. 70-75.
  8. Schweder, S. (2012). Lernumgebungen gemeinsam gestalten. PÄDAGOGIK 2,S. 36-41.
  9. Schweder, S. (2012). Lernwerkstätten an Ganztagsschulen. Bildung Spezial 1,S. 13.
  10. Schweder, S. (2012). Editorial: Warum Medienbildung wichtig ist. Bildung Spezial 4, S. 3.
  11. Schweder, S. (2011) Diskursives Lernen im Web 2.0. Bildung Spezial 4, S. 12-14.
  12. Schnier, A. und Schweder, S. (2010) Schule und Unterricht im Netzwerk weiterentwickeln und verändern. Bildung Spezial 3, S. 22-25.
  13. Schweder, S.(2010). Alle müssen mitschreiben! Wie eine Internetplattform das selbständige Lernen unterstützt. Bildung Spezial 3, S. 18-20.
  14. Schweder, S (2009). Ich und Ich: die eigene Medienposition. Aktive Medienarbeit in Grundschule und Orientierungsstufe. Computer und Unterricht 19, S. 12–15.
  15. Schweder, S. (2009). Qualitätsentwicklung, 80 Minuten reichen aus! Ein Ganztagsgymnasium rhythmisiert. Bildung Spezial 2, S. 21-22.
  16. Schweder, S. (2009). System Wolgast: Forschendes Lernen. Computer und Unterricht 73, S. 50-54.
  17. Schweder, S. (2009). Neue Chancen des Förderns selbständigen Lernens. Computer und Unterricht 71, S. 46–49.
  18. Schweder, S (2008). Projektlernen in der Ganztagsschule. Ganztags Schule machen 4, Seite 16-19.
  19. Schweder, S. (2004). Virtuelle Lernwerkstätten im Internet. Computer und Unterricht 53, S. 51-52.
  20. Albrecht, M., Bethke, M., Haubold, H., Schweder, S.(2004). Rahmenplan Medienerziehung. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Schwerin.
PHD Thesis
  1. Schweder, S. (2008). SCHOLA-21 als erweiterte Lernumgebung für den Projektunterricht Untersuchungen zum Einsatz einer Lernplattform bei unterschiedlichen didaktischen Konzepten.
Presentations
  1. Schweder, Sabine; Kulakow, Stefan (2017). Vom Wollen zum Können: Phasen bei Forschendem Lernen in der Sekundarstufe“. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“: Educational Research and Governance, Tübingen. 
  2. Kulakow, Stefan; Schweder, Sabine (2017). Motivation und Metakognition in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“: Educational Research and Governance, Tübingen.
  3. Liebisch, Peter; Kulakow, Stefan; Schweder, Sabine (2017). Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“: Educational Research and Governance, Tübingen.
  4. Liebisch, Peter; Kulakow, Stefan; Schweder, Sabine (2017) Sozial- und Lernverhalten in adaptiven und non-adaptiven Lernprozessen der Sekundarstufe. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  5. Schweder, S. (2016). Inklusionsorientierung durch ein Konzept Forschenden Lernens - Adaptives Lernen in einer digitalisierten Lernumgebung. AEPF, Rostock.
  6. Schweder, S. (2015). Digitale Lebenswelt als pädagogische Schnittstelle. Forschendes Lernen als Unterrichtsprinzip. ENASTE, Wien.
  7. Schweder, S. (2014). uni@school. Teaching is Touching the Future - Academic Teaching within and across Disciplines (TIFF) Bremen.
  8. Schweder. S. (2014). Digitale Lebenswelt als pädagogische Schnittstelle (Keynote). Jahrestagung LMA und IQMV, Rostock.
Besuchte Workshops
  1. 2016. Einführung in die Mehrebenenmodellierung mit MPlus. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).
  2. 2016. Auswertung quantitativer Längsschnittstudien mit Strukturgleichungsmodellen. DGfE Summerschool, Erkner (Germany).