Ute Volkert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mitarbeiterin im Teilprojekt „Reflexive Praxisphase“ der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.15
17487 Greifswald


Tel.: +49 (0)3834 4203742
Fax: +49 (0)3834 4203702
ute.volkertuni-greifswaldde

Sprechzeit:

Bitte per E-Mail vereinbaren.

 

Zur Person
seit 04/2016 wiss. Mitarbeiterin der Uni Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaften, im BMBF-Projekt „LEHREN in M-V (LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V)“      
Lehrveranstaltungen im SS 2019

Lehrveranstaltungen im SS 2019

Seminar: Gruppenreflexion nach dem Schulpraktikum I: Präsentation Portfoliobaustein I  📖

Seminar: Mentoring  📖

Seminar: Vorbeitung auf das Schulpraktikum I: Auf dem Weg in das Berufsfeld Schule  📖

Publikationen
Presentations
  1. Wulff, T., Schweder, S., Volkert, U., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019) Peer-Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren der schulpädagogischen Ausbildung. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster (Germany).
  2. Volkert, U., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019). Reflexivität durch multiprofessionelles Mentoring von Lehramtsstudierenden in der frühen Praxisphase. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Zugänge. Gießen (Germany)
  3. Hoferichter, F., Lätsch, A., Volkert, U., & Raufelder, D. (2018). Schützt Mentoring vor Praxisschock? Belastungen, Selbstwirksamkeit & Kompetenzen im Schulpraktikum. 83. AEPF, Lüneburg (Germany).
  4. Schweder, S., Hoferichter, F., Volkert, U., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Wie Mentoring Aspekte der Professionalisierung von Studierenden während der Praxisphase begünstigt. 83. AEPF, Lüneburg (Germany).
  5. Volkert, U., Hoferichter, F., Lätsch, A., & Raufelder, D. (2018). Die reflexive Praxisphase & Mentoring: Pilotstudie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Tagung Partnerschulen 2008 "Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten", Brugg-Windisch (Switzerland).
  6. Hoferichter, F., Volkert, U., & Raufelder, D. (2018). Reflexive Praxisphase & Peer-Schul-Mentoring im Schulpraktikum 1. Programm-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Freie Universität, Berlin (Germany).
  7. Hoferichter, F., Volkert, U. & Raufelder, D. (2016). Was und wen brauchen Lehrerzentren/Schools für eine innovative und nachhaltige Lehrerbildung? 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Rostock (Germany).