Dipl.-Psych. Tino Wulff

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mentor/-innenqualifizierung für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte in der „Qualitätsoffensive Lehrer/-innenbildung in M-V“ 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 3.14
17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 420-3732
tino.wulff@uni-greifswald.de

Zur Person
seit 08/2018 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2018 Diplomarbeit: Zielorientierung in der Adoleszenz. Alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede bei schülerzentriertem Lernen in der Sekundarstufe
10/2012 - 04/2018 Studium der Psychologie an der Universität Greifswald
Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Zielorientierung in individualisierten Lernkonzepten

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen
Journal Articles

Journal Articles

  1. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategiesThe Journal of Educational Research. doi:10.1080/00220671.2019.1645085
  2. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context - does school engagement matter? International Journal of Criminology and Sociology, 5, 113-122. doi: 10.6000/1929-4409.2016.05.11
Conference Presentations
  1. Wulff, T., Schweder, S., Volkert, U., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019) Peer-Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren der schulpädagogischen Ausbildung. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster (Germany).
  2. Schweder, S., & Wulff, T. (2019). Positive emotions and learning behavoir. 13th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia (Spain).
  3. Wulff, T., Volkert, U., Schweder, S., Hoferichter, F., & Raufelder, D. (2019). Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren und Praxisphasen in der schulpädagogischen Ausbildung. 3. Internationaler Kongress der Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung "Lernen in der Praxis", Graz (Austria). 
  4. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students' cognition. 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
Proceedings Article

Proceedings Article

  1. Schweder, S., & Wulff, T. (2019). 13th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED): Valencia (Spain). doi.org/10.21125/inted.2019.1992 
  2. Schweder, S. (2018). Goal orientation and adaptive learning behavior: A comparison of self-directed learning and teacher-directed learning in secondary education. International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Sevilla (Spain). Proceedings. doi: 10.21125/iceri2018.0480 
  3. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J., & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students` cognition. International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Sevilla (Spain). Proceedings. doi: 10.21125/iceri.2018.0483