Schulpädagogik

Option 1

Seminar Beschreibung Seminartermine
Angewandte Schulpädagogik

 „Mein Traum von mir - das letzte Schuljahr, und dann?“
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder

Einschreiben (LSF)

ab 01.03.
In diesem Seminar werden innovative Unterrichtskonzepte im Rahmen des Projekts „Schule machen“ für die zehnte Klasse entwickelt und erarbeitet, die dann an der Bodden Schule mit den Schüler/-innen realisiert werden. Dabei liegt der thematische Schwerpunkt auf Aspekten des Selbsts (Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Persönlichkeit) und deren Einfluss auf Prüfungsangst, Auftreten in Bewerbungsgesprächen, Berufswahlentscheidungen etc. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist die zusätzliche Belegung des Seminars "Kompetenzen entwickeln: Diagnostik und Leistungsförderung" von Dr. Sabine Schweder.
Exkursionswoche
12 h nach Auswahl an den Tagen
18.05./19.05./20.05.
Seminarsitzungen
07.04./14.04.
21.04./28.04.
02.05./09.05.
23.05./30.05.
Angewandte Schulpädagogik

Kompetenzen entwickeln: Diagnostik und Leistungsförderung
Dr. Sabine Schweder

Einschreiben (LSF)

ab 01.03.
Mit dem Anspruch Kompetenzen zu entwickeln, verändert sich das System Schule vor allem auf der Ebene von Unterricht. Mit der Einführung von Bildungsstandards und mittlerweile vorliegender Kompetenzraster lässt sich Unterricht zusätzlich durch neue Lern- und Lehrformate konstituieren. Das Seminar diskutiert die Arbeit mit Kompetenzrastern, unter Bezugnahme von Diagnostik und Leistungsförderung. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Exkursionswoche
12 h nach Auswahl an den Tagen
18.05./19.05./20.05.
Seminarsitzungen
18.04./25.04.
02.05./09.05.
23.05./30.05.
06.06./13.06.

Option 2

Seminar Beschreibung Seminartermine
Angewandte Schulpädagogik

Individualisiertes Lernen 

Dr. Sabine Schweder


Einschreiben (LSF)

ab 01.03.
Individualisierter oder individualisierender Unterricht beschreibt die Berücksichtigung eines jeden Individuums innerhalb einer Lerngruppe. Damit hat individualisiertes Lernen eine klare Zielsetzung und versteht sich als ein didaktischer Entwurf, mit dem auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Bezug genommen wird. Konzepte der Individualisierung werden bezüglich ihrer Theorie erschlossen und begründet. Die Möglichkeiten einer darauf bezogenen Unterrichtsgestaltung werden an der Boddenschule im Rahmen des Projekts „Schule machen“ konzipiert, erlebt und reflektiert. Die didaktische Arbeit findet in Klasse 4 statt.
Exkursionswoche
12 h nach Auswahl an den Tagen
18.05./19.05./20.05.
Seminarsitzungen
20.04./27.04.
04.05/11.05.
25.05./1.06.
08.06./15.06.