Liebe weibliche Lehramtsstudierende,
gern möchten wir Sie über folgendes Angebot in der Projektwoche informieren:
Klimawandelbildung mit kleinen Experimenten in der Schule umsetzen
Termin: 21.05.2024 - 23.05.2024 von 9.30 bis 15 Uhr
Zielgruppe: Studentinnen aller Lehrämter (mind. 12, max. 20 Teilnehmerinnen)
Die Teilnehmerinnen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Beschreibung: Der Klimawandel wird durch die menschenverursachte Zunahme der CO2-Konzentration in der Atmosphäre verursacht. Heutige und zukünftige Generationen sind von diesem Wandel unmittelbar betroffen und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird in Schulen immer wichtiger. Als angehende Lehrerinnen wird es auch Ihre Aufgabe sein, Wissen zu vermitteln, Schüler*innen zu sensibilisieren und ein klimafreundliches Bewusstsein zu schaffen. Daher möchten wir Ihnen in den drei Projekttagen die eigenständige Durchführung kleiner Forschungsprojekte im Team mit Bezug zum Klimawandel und CO2-bezogenen Prozessen mit Hilfe von digitalen Messsensoren ermöglichen. Beispielsweise können Sie …
- die CO2-Konzentration in Greifswald und Umgebung messen und Orte erhöhter Konzentration identifizieren
- CO2-Quellen und CO2-Senken wie Kerzen, Pflanzen oder Wasser untersuchen oder eigene kleine Projektideen mit fachlicher Begleitung umsetzen.
Die im Seminar vermittelten naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels (u.a. Treibhauseffekt, CO2-Kreislauf) werden somit praktisch erfahrbar. Die Inhalte bieten eine wertvolle Basis für einen zukunftsorientierten Sachunterricht mit Fokus BNE oder für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe.
Organisation: Jun.-Prof. Dr. Andrea Westphal
Durchführung: Physikdidaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ansprechpartner*innen Jun.-Prof. Dr. Peter Wulff & Paula Becker) in Kooperation mit der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung & Schulentwicklung der Universität Greifswald
Die Einschreibung erfolgt über den folgenden Moodle-Kurs: https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=22485
Für Rückfragen schreiben Sie gern eine Email an:
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr You-Scie-MINT-Team