Lehrstuhl für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung
Im Zentrum der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung und Schulentwicklungsforschung stehen vor allem folgende Fragen: Wie können Schüler*innen in ihrer kognitiven und motivational-emotionalen Entwicklung bestmöglich unterstützt werden? Wie kann Unterricht dazu beitragen? Wie können angehende Lehrkräfte die dafür notwendigen professionellen Kompetenzen erlernen? Da für das Lehren und Lernen viele unterschiedliche Bedingungen von Bedeutung sind, werden erziehungswissenschaftliche, psychologische, soziologische und fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Forschungsschwerpunkte und ausgewählte Publikationen
Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
Westphal, A., Richter, E., Lazarides, R., & Huang, Y. (2024). More I-talk in student teachers’ written reflections indicates higher stress during VR teaching. Computers & Education, 212, 104987. doi.org/10.1016/j.compedu.2024.104987
Studienerfolg, unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeit und selbstregulative Fähigkeiten
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J., & Lohse-Bossenz, H. (2024). Who thinks about dropping out and why? Cognitive and affective-motivational profiles of student teachers explain differences in their intention to quit their teaching degree. Teaching and Teacher Education, 150, 104718. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104718
Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
Westphal, A. (2024). Pädagogische Professionalität von Lehrkräften beim Beurteilen von Schülerleistungen: Ein Forschungsüberblick aus kompetenztheoretischer Perspektive. Pädagogische Rundschau, 78(5), 579-591. doi.org/10.3726/PR052024.0047
Empirische Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung unter Berücksichtigung von Heterogenität
Kalinowski, E.*, Westphal, A.*, Jurczok, A., & Vock, M. (2024). The essential role of teacher self-efficacy and enthusiasm for differentiated instruction. Teaching and Teacher Education, 148, 104663. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104663*Shared first authorship.