Sprache spielerisch fördern
• Spiele und Übungen für die ganze
Klasse
• Kopiervorlagen als Online-Materialien
• Basisinformationen zu Aussprache,
Wortschatz, Grammatik,
Spachverständnis, Pragmatik
Im Unterricht einer Grundschulklasse lernen Kinder mit ganz unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam. Kinder mit verschiedenen Sprachentwicklungsauffälligkeiten
im Unterricht individuell passend zufördern, ist eine hohe Kunst. Wie dies spielerisch gelingen kann, zeigen die Autorinnen in diesem Praxisbuch. Sie geben den LehrerInnen zahlreiche Übungen und Spiele an die Hand, die sich leicht in den
Unterricht integrieren lassen, und erläutern die wichtigsten Basisinformationen zu den einzelnen Förderbereichen. Fragebögen zum Sprachentwicklungsstand und der Förderplan zur Unterrichtsvorbereitung ergänzen das
Repertoire. Zum Buch ist ein passendes Spielplan-Set erhältlich: „Sprechen, Spielen, Spaß. 20 Spielpläne für die Förderung sprachauffälliger Kinder“ (ISBN 978-3-497-02730-9).
Das Buch kann hier bestellt werden: