Erster Campusschultag der Universität Greifswald

Übergabe der Plakette Campusschule an die Grundschule „Uns lütt Schaul“ in Kargow durch Prof. Dr. Kathrin Mahlau an Schulleiterin Ulrike Schwenn
Übergabe der Plakette Campusschule 2023, © privat

Am 22.03.2023 fand am Campus Loefflerstraße eine Fortbildungsveranstaltung, organisiert vom Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung statt. Nach einer sehr wertschätzenden Einleitung unserer Prorektorin, Dorthe Hartmann, gelang es Dr. Stefan Blumenthal den durchaus lustig, aber auch ernst gemeinten Zusammenhang zwischen dem eigenen Fitnesstracker und der Bedeutung von Daten für die Lernentwicklung von Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. Schulen in MV können die Internetplattform www.lernlinie.de nutzen, um Lernentwicklungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu analysieren, die Kosten hierfür werden durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung getragen.

Die über 40 teilnehmenden Lehrkräfte und Schulleiter beteiligten sich nach dem Einführungsvortrag von Herrn Dr. Blumenthal an zwei weiteren Workshops zur Lehrer*innenbildung. Diese wurden von zwei Mitarbeiterinnen unserer Universität gehalten.

Lena Wuntke, Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Sonderpädagogik und Inklusion“, vermittelte evidenzbasierte Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit „schwierigen“ Schülerinnen und Schülern. Der Umgang mit Kindern, die durch störendes Verhalten und eine unorganisierte Arbeitsweise auffallen, gehört zu den größten Herausforderungen des Lehrer*innenberufs. Entsprechend wurde dieser Workshop gut besucht und von Frau Wuntke mit vielen praktischen Beispielen umgesetzt.

Nicole König, Mitarbeiterin im Sonderprogramm „Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung“, zeigte den Lehrkräften im neuen „Klassenzimmer der Zukunft“ (Informationen dazu sind hier abrufbar: https://gulb.uni-greifswald.de/forschung-projekte/digitale-lehre/digitalisierung-derlehrerinnenbildung/) am Lohmeyer-Platz verschiedene digitale Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung am Beispiel von digitalen Lerntheken und Lernpfaden, die sowohl im regulären Schulbetrieb als auch im Distanzunterricht genutzt werden können. Die verschiedenen Möglichkeiten konnten vor Ort ausprobiert werden, um so Barrieren für die schulische Umsetzung abzubauen und spannende Ideen für künftige Unterrichtseinheiten zu finden.

Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen kamen die Lehrkräfte untereinander und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitäten in lebendige Gespräche. Insbesondere Herr Dr. Blumenthal gab einen hoffnungsvollen Ausblick auf eine zunehmend digitale und damit praktikable Anwendung der Internetseite zur „Lernlinie MV“. Im Herbst wird es ein weiteres Highlight innerhalb des Campusschulnetzwerkes geben. Auf der jährlichen Schulleiter*innentagung werden die nächsten Campusschulen ins Netzwerk aufgenommen.

Vielen Dank an alle Akteure des 1. Campusschultages der Universität Greifswald!