Aktuelles

Studierende des Lehramts Grundschule starten ins Praxissemester – im In- und Ausland

Nun steht die nächste Herausforderung vor der Tür: das Praxissemester. Für 55 Studierende des 9. Fachsemesters heißt es nun, sich für ein Semester täglich in den Schulalltag ihrer Praxisschule einzubringen. Doch nicht nur das. Die Studierenden haben auch eine Reihe an universitären Aufgaben an ihren Praxisschulen zu erfüllen: Neben dem Hospitieren und dem eigenständigen Erteilen von Unterricht gehört auch das Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts dazu. So erforschen Studierende bspw. wie Mehrsprachigkeit an einer Grundschule sichtbar wird, welche Rolle außerschulische Lernorte in der Mathematik spielen und welche Einstellungen Grundschulkräfte gegenüber der Nutzung von KI im Schulalltag zeigen.

Und nicht nur thematisch wagen Studierende den Blick über den Tellerrand. Sechs Studierende haben sich entschlossen, ihr Praxissemester in Gänze oder teilweise im Ausland zu verbringen. Sie ergreifen die Möglichkeit, Grundschulen in Frankreich, Kanada, Kolumbien, Spanien, und den USA – und damit andere Bildungssysteme und Unterrichtsansätze kennenzulernen. In Monaten der Vorbereitung wurden Praktikumsplätze gesucht und gefunden, Finanzierungsmodelle erörtert und Anträge geschrieben, Unterkünfte organisiert, Flüge gebucht und zumindest teilweise schon Koffer gepackt. Denn während sich die ersten bereits auf den Weg gemacht haben, fiebern andere ihrer Abreise in den kommenden Wochen noch entgegen.

Sicher ist: Für alle wird es ein herausforderndes und spannendes Praxissemester – mit hoffentlich vielen warmherzigen, ermunternden und inspirierenden Eindrücken, die ein Leben lang bleiben.

In diesem Sinne wünschen wir allen Studierenden einen guten Start in ihr Praxissemester!

JL/Team LA Grundschule    


Zurück zu allen Meldungen