Aktuelles

Unterstützungsprogramm des MBWK-MV läuft im Schuljahr 2021/2022 weiter!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Unterstützungsprogramm und mögliche Anerkennungsvoraussetzungen für die unterschiedlichen Praxisphasen im Lehramtsstudium.

 

Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten in Zeiten der Pandemie Unterstützung für zusätzliche individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die corona-bedingten Einschränkungen an den Schulen in den vergangenen Monaten haben trotz der erheblichen Anstrengungen aller zu Lernlücken geführt. Bildungsministerin Bettina Martin bringt deshalb ein Unterstützungsprogramm auf den Weg, das auf drei Säulen basiert. Eine der drei Säulen ist der Einsatz von Lehramtsstudierenden, welcher die öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen entlasten soll.

Interessierte Lehramtsstudierende können im Rahmen der Regelungen für Vertretungskräfte befristet und für einige Stunden wöchentlich als Unterstützung im Rahmen des Schulbetriebs direkt an der Schule tätig werden. Dabei sollen sich die unterstützenden Tätigkeiten ganz an dem Bedarf der Schule vor Ort orientieren – z.B. Unterstützung beim Distanzunterricht, Einsatz bei Gruppenteilungen, Einbindung in den laufenden Unterricht oder Erteilung zusätzlicher individueller Förderung und Nachhilfe.


Zurück zu allen Meldungen