Kontakt
Lehrstuhl Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung
Steinbeckerstr. 15
17487 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3829
Sprechstunde: freitags 10 bis 11 Uhr (digital)
Bitte melden Sie sich vorab per Mail mit kurzer Schilderung Ihres Anliegens.
andrea.westphaluni-greifswaldde
Jun.-Prof. Dr. Andrea Westphal
seit 10/2021 | Juniorprofessorin für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung |
2011-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Empirischen Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam |
2015-2016 | Wissenschaftliche Koordination des Projekts Campusschulen an der Universität Potsdam |
2016 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Potsdam |
2011 | Diplom Psychologie an der Universität Leipzig (Nebenfach Erziehungswissenschaften), Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin |
Drittmittel und Auszeichnungen
2018-2019: DFG-Projekt „Wer erhält gute Noten, wird angemessen beurteilt und wiederholt eine Klassenstufe? Zusammenhänge zwischen Lehrerentscheidungen und der Schülerpersönlichkeit“ (alleinige Antragstellerin und Projektleitung)
2017: Ernst-Meumann-Nachwuchspreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Empirischen Pädagogik
Zeitschriftenbeiträge mit peer-Review
Engler, L.* & Westphal, A.* (2024).Teacher autonomy support counters declining trend in intrinsic reading motivation across secondary school. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00842-5 * shared first authorship.
Kalinowski, E.*, Westphal, A.*, Jurczok, A., & Vock, M. (2024). The essential role of teacher self-efficacy and enthusiasm for differentiated instruction. Teaching and Teacher Education, 148, 104663. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104663 *Shared first authorship.
Schlesier, J. & Westphal, A. (2024).Exploring student teachers’ latent coping profiles and their relations to perceived stress and stressors. Stress and Health. doi.org/10.1002/smi.3422
Westphal, A., Richter, E., Lazarides, R., & Huang, Y. (2024). More I-talk in student teachers’ written reflections indicates higher stress during VR teaching. Computers & Education, 104987. doi.org/10.1016/j.compedu.2024.104987
Henke, A., Westphal, A., Hußner, I., & Lazarides, R. (2023). How do you feel reflecting on your teaching practice? Relations between student teachers’ teaching-related self-efficacy and emotion word use in written reflections on teaching situations. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–22. doi.org/10.1007/s11618-023-01186-4
Hußner, I. Lazarides, R., Symes, W., Richter, E., & Westphal, A. (2023). Reflect on your Teaching Experience: Systematic Reflection of Teaching Behaviour and Changes in Student Teachers’ Self-Efficacy for Reflection. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–20. doi.org/10.1007/s11618-023-01190-8
Wulff, P., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A., & Borowski, A. (2023). Enhancing writing analytics in science education research with machine learning and natural language processing – Formative assessment of science and non-science student teachers’ written reflections. Frontiers in Education. doi:10.3389/feduc.2022.1061461
Hußner, I. L., Lazarides, R., & Westphal, A. (2022). COVID-19-bedingte Online- vs. Präsenzlehre: Differentielle Entwicklungsverläufe von Beanspruchung und Selbstwirksamkeit in der Lehrkräftebildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25,1234–12466.doi.org/10.1007/s11618-022-01072-5
Kalinowski, E., Jurczok, A., Westphal, A., & Vock, M. (2022). Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,25, 999–1029.doi.org/10.1007/s11618-022-01081-4
Vock, M., Gronostaj, A., Kretschmann, J., & Westphal, A. (2022). Wie bewerten begabte und leistungsstarke Jugendliche in separaten Spezialklassen ihren Unterricht? Unterrichtsqualität in Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1151–1173. doi.org/10.1007/s11618-022-01118-8
Westphal, A., Kalinowski, E., Hoferichter, C.J., & Vock, M. (2022). K-12 teachers’ stress and burnout during the Covid-19 pandemic: A systematic review. Frontiers in Psychology.13:920326. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.920326
Wulff, P., Buschhüter, D., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A., & Borowski, A. (2022). Extracting topics from preservice physics teachers' descriptions of a teaching situation with pretrained language models and clustering algorithms. Journal of Science Education and Technology, 1–24. doi.org/10.1007/s10956-022-09969-w
Kretschmann, J., Westphal, A., & Vock, M. (2021). Does it pay to be one of the oldest in class? Relative age effects on academic self-concept, peer relations, and teacher judgments in German primary schools. Learning and Instruction,74:101463. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101463
Westphal, A., & Vock, M. (2021). Wie gewinnbringend ist das Wiederholen einer Klassenstufe? In-Mind Magazin, 1.de.in-mind.org/article/wie-gewinnbringend-ist-das-wiederholen-einer-klassenstufe
Westphal, A., Vock, M., & Kretschmann, J. (2021). Unraveling the relationship between teacher-assigned grades, student personality, and standardized test scores. Frontiers in Psychology, 12:627440.doi.org/10.3389/fpsyg.2021.627440
Westphal, A., & Zawacki-Richter, O. (2021). Von der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zur Empirischen Bildungsforschung? Eine Analyse von Beiträgen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 641–669.doi.org/10.1007/s11618-021-01008-5
Zaruba, N., Westphal, A., Gutmann, F., & Vock, M. (2021). Preservice teachers' implicit and explicit attitudes towards teaching and learning. Frontiers in Education, 6:619098. doi.org/10.3389/feduc.2021.619098
Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Gutmann, F., & Vock, M. (2020). The relationship between attitudes towards inclusion, beliefs about teaching and learning and subsequent automatic evaluations amongst student teachers. Frontiers in Education, 5:584464. doi.org/10.3389/feduc.2020.584464
Kücholl, D., Lazarides, R., & Westphal, A. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen in Beratungen von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 150–166.doi.org/10.25656/01:21782
Westphal, A., Lazarides, R., & Vock, M. (2020). Are some students graded more adequately than others? Student characteristics as moderators of the relationships between teacher-assigned grades and test scores. British Journal of Educational Psychology, 91(3),865–881. doi.org10.1111/bjep.12397
Westphal, A., Vock, M., & Lazarides, R. (2020). Are more conscientious seventh-and ninth-graders less likely to be retained? Effects of Big Five personality traits on grade retention in two different age cohorts. Journal of Applied Developmental Psychology, 66:101088.doi.org/10.1016/j.appdev.2019.101088
Wulff, P., Buschhüter, D., Westphal, A., Nowak, A., Becker, L., Robalino, L., Stede, M., & Borowski, A. (2020). Computer-based classification of preservice physics teachers’ written reflections. Journal of Science Education and Technology, 30(1), 1–15.doi.org/10.1007/s10956-020-09865-1
Kücholl, D., Westphal, A., Lazarides, R. & Gronostaj, A. (2019). Beanspruchungsfolgen Lehramtsstudierender im Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22, 945–966. doi.org/10.1007/s11618-019-00897-x
Westphal, A. & Vock, M. (2019). Stichwort Diagnosekompetenzen: Wie gut können Lehrkräfte die Leistungen ihrer SchülerInnen einschätzen? In-Mind Magazin, 3. de.in-mind.org/article/stichwort-diagnosekompetenzen-wie-gut-koennen-lehrkraefte-die-leistungen-ihrer-schuelerinnen
Jungbauer, J., Heitmann, K., Westphal, A., & Vock, M. (2018). Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern: Ergebnisse einer explorativen Fragebogenstudie. Zeitschrift für Familienforschung, 30(2), 216–229. doi.org/10.3224/zff.v30i2.05
Kalinowski, E., Gronostaj, A., Westphal, A., & Vock, M. (2018). Lehrkräftefortbildung und Sprachförderung – Eine Tagebuchstudie im Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“. Empirische Pädagogik, 32(2), 216–232.
Vock, M., Gronostaj, A., Kretschmann, J., & Westphal, A. (2018). „Meine Lehrer mögen mich“ – Soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht in der Grundschule. Befunde aus dem Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ im Land Brandenburg. Die Deutsche Schule, 110(2), 124–138. doi.org/10.31244/dds.2018.02.03
Westphal, A., Kretschmann, J., Gronostaj, A., & Vock, M. (2018). More enjoyment, less anxiety and boredom: How achievement emotions relate to academic self-concept and teachers' diagnostic skills. Learning and Individual Differences, 62, 108–117. doi.org/10.1016/j.lindif.2018.01.016
Westphal, A., Lohse-Bossenz, H., Vock, M., & Lenske, G. (2018). Was wissen Studierende über Klassenführung? Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 132–151.
Westphal, A., Zuber, J., & Vock, M. (2018). Welche Rolle spielen Selbstwirksamkeit, Motivation und Einstellungen zu Diagnostik für die Nutzung datenbasierter Rückmeldungen? Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(3), 289–307. doi.org/10.1007/s35834-018-0223-x
Westphal, A., Vock, M., & Stubbe, T. (2017). Grade skipping from the perspective of teachers in Germany: The links between teachers’ decisions, acceptance, and perceived knowledge. Gifted Child Quarterly, 61(1), 73–86. doi.org/10.1177/0016986216670727
Westphal, A., Becker, M., Vock, M., Maaz, K., Neumann, M., & McElvany, N. (2016). The link between teacher-assigned grades and classroom socioeconomic composition: The role of classroom behavior, motivation, and teacher characteristics. Contemporary Educational Psychology, 46, 218–227.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.06.004
Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R., & Harych, P. (2016). Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht - vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 131–148. doi.org/10.25656/01:16709
Riediger, M., Studtmann, M., Westphal, A., Rauers, A., & Weber, H. (2014). No smile like another: Adult age differences in identifying emotions that accompany smiles. Frontiers in Psychology, 5:480. doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00480
Zeitschriftenbeiträge ohne Peer-Review
Westphal, A. (angenommen). Pädagogische Professionalität von Lehrkräften beim Beurteilen von Schülerleistungen: Ein Forschungsüberblick aus kompetenztheoretischer Perspektive. Pädagogische Rundschau.
Jakobeit, M., Westphal, A., Jurczok, A., Kager, K., & Vock, M. (2021). Welche schulischen Rahmenbedingungen sind für die Kooperation von Lehrkräften in Lesson-Study-Prozessen förderlich? Journal für Schulentwicklung, 2(21), 17-26.
Monographien und Beiträge in Herausgeberwerken
Schlesier, J., Lisek, G., Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2023). „Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis“ – Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts. In: D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel, S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Beiträge zur Forschung und Diskussion über den Lehrkräftemangel (S. 206–223). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Westphal, A. (2022). Psychologische Aspekte im Integrationsprozess und Konsequenzen für die pädagogische Professionalisierung von geflüchteten Lehrkräften. In: A. A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.), Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrer*innenzimmer?! – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 61-75). Beltz.
Kücholl, D., Lazarides, R., & Westphal, A. (2022). Kompetenzeinschätzungen Lehramtsstudierender in schulischen Praxisphasen – Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Bedeutung für schulische Beratungen und Beanspruchungsfolgen. In: J. Jennek (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2(S. 145-168).Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Lohse-Bossenz, H., Westphal, A. & Vock, M. (2020). Pedagogical and psychological knowledge in teacher education: Exploring Synergies between educational foundations courses and subject courses in university-based education. In T. Lehmann (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration (S. 181–200). Boston: Sense Publishers. doi.org/10.1163/9789004429499_009
Wulff, P., Buschhüter, D., Westphal,A., & Borowski, A. (2020). Potentiale automatischer Sprachverarbeitung für die Fachdidaktik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, S. 49–54.www.pedocs.de/volltexte/2020/20445/pdf/Habig_2020_Naturwissenschaftliche_Kompetenzen_in_der_Gesellschaft.pdf
Ahlgrimm, F., Westphal, A., Wallert, A. & Heck, S. (2019). Weshalb Studierende (nicht) ins Ausland gehen: Prädiktoren für Mobilität im Lehramtsstudium. In C. Falkenhagen, N. Grimm & L. Volkmann (Hrsg.), Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen (S. 211-233). Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. doi.org/10.30965/9783657728459_014
Gronostaj, A., Westphal, A.*, Jennek, J., & Vock, M. (2018). Welche Rolle spielt die Lernbegleitung für den selbstberichteten Kompetenzzuwachs im Praxissemester? In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S.59-72). Potsdam: Universitätsverlag. * shared first authorship.
Kücholl, D., Lazarides, R., Westphal, A., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S.29-42). Potsdam: Universitätsverlag.
Westphal, A. (2016). Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften. Urteilstendenzen, Zusammenhänge mit dem Unterrichtshandeln und Entscheidungen zum Klassenüberspringen. Universität Potsdam.
Gronostaj, A., Kretschmann, J., Westphal, A., & Vock, M. (2015). Motivationale Kompetenzen und soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Lernsettings. In N. Spörer, A. Schründer-Lenzen, M. Vock & K. Maaz (Hrsg.), Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg (S. 109-136). Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/inklusion/2016/PING_Abschlussbericht.pdf
Vock, M., Gronostaj, A., Kretschmann, J., & Westphal, A. (2013). Evaluation der Leistungs- und Begabungsklassen im Land Brandenburg. Abschlussbericht über die Teilstudie zum Evaluationsbaustein 3. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).