Methoden für die Sicherung

1.
| Prezi |
| Animiertes Präsentationstool |
| Einsatz: Vorträge |
| Beispiel in der Schule: Präsentationsrunden zu verschiedenen Themen |
2.
| Genially Education |
| Tool zur Erstellung interaktiver Inhalte wie Quizze, Präsentationen oder Spiele, was das Wissen kreativ sichert. |
| Einsatz: Abschluss einer Unterrichtseinheit oder Themas |
| Beispiel in der Schule: |
3.
| Blitzlicht |
| Kurze, spontane Rückmeldungen der Schüler*innen in ein bis zwei Sätzen |
| Einsatz: Feedbackrunde |
| Beispiel in der Schule: |
4.
| Ampel |
| Feedback mit roten, gelben und grünen Karten - schnelles Stimmungsbild oder Rückmeldung zur Verständlichkeit. |
| Einsatz: Feedback bei Präsentationen |
| Beispiel in der Schule: |
5.
| Zielscheibe |
| Schüler*innen bewerten mithilfe eines Kreuzes auf einer Zielscheibe bestimmte Aspekte. Je näher zur Mitte, desto besser. |
| Einsatz: Feedbackrunden |
| Beispiel in der Schule: Bewertung einer Stunde der*s Lehrer*in |
6.
| Padlet |
| Digitale Pinnwand zur Sammlung und Organisation von Inhalten (Texte, Bilder, Links, etc.) - ideal zur kollaborativen Sicherung von Lernmaterial |
| Einsatz: Sammlung von Ergebnissen |
| Beispiel in der Schule: Klausurvorbereitung |
7.
| Model UN |
| Debatte zu einer Problemfrage mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Schüler*innen erarbeiten in Gruppen ihre Debatte aus und gehen dann in neuen Gruppen, um die Diskussion zu führen. Es gibt auch ein*e Moderator*in, der/die die Diskussion moderiert. |
| Einsatz: Diskussionsrunden, Argumentationen |
| Beispiel in der Schule: Die Schüler*innen bekommen im Englischunterricht folgende Problemfrage zu bearbeiten: "Should school uniforms be mandatory in every school?" Dabei schauen sie sich Korea, Australien, USA und Indien an. Die Klasse wird in fünf 4er Gruppen (pro Gruppe ein Land) geteilt und erarbeiten die Frage aus. Die fünfte Gruppe bereitet sich für das Moderieren vor (z.B. Einleitung, passende Übergänge zwischen den Teilnehmern und Formulieren von provokanten Fragen). Anschließend werden neue Gruppen (= jeweils ein Moderator, Korea, Australien, USA und Indien) gebildet, in denen die Diskussionen geführt werden. |