Methoden für die Erarbeitung

1.

Vier-Ecken-Methode
Die Schüler*innen positionieren sich im Klassenraum zu einer Frage/Statements/Meinungen/Hypothesen etc., wodurch ein schneller Überblick entsteht und Diskussionen angeregt werden.
Einsatz: Diskussionsrunden
Beispiel in der Schule: vier Deutungen zu Gedicht 'X' werden in jeder Ecke aufgehängt, bei dem sich die Schüler*innen eins auswählen, die er/sie vertreten

2.

Placemat-Methode
Jede*r arbeitet erst allein auf einem Abschnitt des Blattes, danach wird gemeinsam ein Gruppenergebnis im Zentrum festgehalten.
Einsatz: Gruppenarbeit
Beispiel in der Schule:

3.

Kopfstand-Methode
Themen werden "auf den Kopf gestellt", indem überlegt wird, wie man das Ziel nicht erreicht. Danach wird dies ins Positive gewendet - fördert kreative Problemlösungen.
Einsatz:
Beispiel in der Schule:

4.

Medienplanet (App)
Kindgerechte App zur kreativen Medienarbeit mit Gamification, wobei kein Login nötig ist.
Einsatz: Kreativaufgaben, Projektarbeiten
Beispiel in der Schule: Erstellen eines Videos oder Podcasts zum Thema Erfolg.

5.

Kialo Edu
Online-Tool zur Visualisierung von pro und contra Argumenten.
Einsatz: Diskussionsrunden
Beispiel in der Schule:

6.

Mindmeister
Online-Mindmapping
Einsatz: Projektarbeiten, Präsentationen, Schreibaufgaben
Beispiel in der Schule:

7.

Co-Teaching (durch Schüler*innen)
Schüler*innen übernehmen Lehranteile
Einsatz: selbstständiges Arbeiten
Beispiel in der Schule: Bei Gruppenarbeiten wird Schüler A die Leitung führen, Schülerin B ist die Protokollantin und Schüler C erstellt die Präsentation

8.

Lapbook
Kreatives Faltbuch zum Sammeln und Darstellen von Wissen.
Einsatz: Projektarbeiten
Beispiel in der Schule: Lapbook als Abgabemöglichkeit für eine kreative Ausarbeitung

9.

Postkarten/Maoams
Schüler wählen eine Postkarte und ein Maoam aus, bilden Gruppen nach Süßigkeit und tauschen sich aus.
Einsatz: Einteilung von Gruppen
Beispiel in der Schule:

10.

Stummes Schreibgespräch
Stilles Kommunizieren auf Papier zu einer Frage
Einsatz:
Beispiel in der Schule:

11.

Stationenlernen
Selbstständiges Arbeiten an verschiedenen Aufgabenstationen. Die Schüler*innen entscheiden, was in welcher Reihenfolge sie bearbeiten.
Einsatz:
Beispiel in der Schule:

12.

Strukturlegeplan
Schüler*innen ordnen Begriffe oder Bilder bestimmten Themen zu
Einsatz: Wiederholung und Strukturierung
Beispiel in der Schule: