Methoden für die Erarbeitung

1.
| Vier-Ecken-Methode |
| Die Schüler*innen positionieren sich im Klassenraum zu einer Frage/Statements/Meinungen/Hypothesen etc., wodurch ein schneller Überblick entsteht und Diskussionen angeregt werden. |
| Einsatz: Diskussionsrunden |
| Beispiel in der Schule: vier Deutungen zu Gedicht 'X' werden in jeder Ecke aufgehängt, bei dem sich die Schüler*innen eins auswählen, die er/sie vertreten |
2.
| Placemat-Methode |
| Jede*r arbeitet erst allein auf einem Abschnitt des Blattes, danach wird gemeinsam ein Gruppenergebnis im Zentrum festgehalten. |
| Einsatz: Gruppenarbeit |
| Beispiel in der Schule: |
3.
| Kopfstand-Methode |
| Themen werden "auf den Kopf gestellt", indem überlegt wird, wie man das Ziel nicht erreicht. Danach wird dies ins Positive gewendet - fördert kreative Problemlösungen. |
| Einsatz: |
| Beispiel in der Schule: |
4.
| Medienplanet (App) |
| Kindgerechte App zur kreativen Medienarbeit mit Gamification, wobei kein Login nötig ist. |
| Einsatz: Kreativaufgaben, Projektarbeiten |
| Beispiel in der Schule: Erstellen eines Videos oder Podcasts zum Thema Erfolg. |
5.
| Kialo Edu |
| Online-Tool zur Visualisierung von pro und contra Argumenten. |
| Einsatz: Diskussionsrunden |
| Beispiel in der Schule: |
6.
| Mindmeister |
| Online-Mindmapping |
| Einsatz: Projektarbeiten, Präsentationen, Schreibaufgaben |
| Beispiel in der Schule: |
7.
| Co-Teaching (durch Schüler*innen) |
| Schüler*innen übernehmen Lehranteile |
| Einsatz: selbstständiges Arbeiten |
| Beispiel in der Schule: Bei Gruppenarbeiten wird Schüler A die Leitung führen, Schülerin B ist die Protokollantin und Schüler C erstellt die Präsentation |
8.
| Lapbook |
| Kreatives Faltbuch zum Sammeln und Darstellen von Wissen. |
| Einsatz: Projektarbeiten |
| Beispiel in der Schule: Lapbook als Abgabemöglichkeit für eine kreative Ausarbeitung |
9.
| Postkarten/Maoams |
| Schüler wählen eine Postkarte und ein Maoam aus, bilden Gruppen nach Süßigkeit und tauschen sich aus. |
| Einsatz: Einteilung von Gruppen |
| Beispiel in der Schule: |
10.
| Stummes Schreibgespräch |
| Stilles Kommunizieren auf Papier zu einer Frage |
| Einsatz: |
| Beispiel in der Schule: |
11.
| Stationenlernen |
| Selbstständiges Arbeiten an verschiedenen Aufgabenstationen. Die Schüler*innen entscheiden, was in welcher Reihenfolge sie bearbeiten. |
| Einsatz: |
| Beispiel in der Schule: |
12.
| Strukturlegeplan |
| Schüler*innen ordnen Begriffe oder Bilder bestimmten Themen zu |
| Einsatz: Wiederholung und Strukturierung |
| Beispiel in der Schule: |
13.
| Titelblatt |
| Die Schüler erstellen in Gruppen ein Zeitungstitelblatt zu einem Unterthema. Sie sammeln die wichtigsten Aspekte, ordnen ihnen nach Bedeutung Nummern zu und gestalten ein Plakat wie ein Zeitungscover: Der wichtigste Punkt steht zentral und groß, die weiteren entsprechend kleiner außen herum. Bilder können genutzt werden, müssen aber nicht. Wichtige Inhalte sollen optisch hervorgehoben werden. Zum Schluss formuliert jede Gruppe eine passende Überschrift und präsentiert ihr Titelblatt im Gallery Walk. |
| Einsatz: Zusammenfassung größerer Themenabschnitte |
| Beispiel in der Schule: Die Schüler*innen und Schüler arbeiten in Gruppen das Thema „Die Blaue Banane“ aus. Sie bekommen jeweils eine Region (England, Benelux, Deutschland, Schweiz, Italien) zugeteilt. Die Gruppen sammeln selbstständig wichtige Aspekte zu ihrer Region in Bezug auf die Blaue Banane, unterstützt durch Medienangebote. Diese Aspekte werden auf einem Plakat nach Bedeutung angeordnet und anschließend mit einer passenden Überschrift als Titelblatt gestaltet. |