Dr. Grit Kurtzmann
Mathematik Grundschule
Steinbecker Straße 15, Raum 1.25
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3821
grit.kurtzmannuni-greifswaldde
Sprechzeit bitte per E-Mail vereinbaren.
1/2017 |
interdisziplinäre Promotion Fachdidaktik Mathematik / Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Fach Erziehungswissenschaften eingereicht am 5.9.2016, betreut von Prof. Dr. Hans-Dieter Sill Titel: Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ magna cum laude |
2001-2004 | Aufbaustudium Mathematik, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
1998-2001 | Aufbaustudium Informatik, Lehramt an Haupt-und Realschulen an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
1997-1998 | Aufbaustudium Fremdsprachenfrühbeginn Englisch, L.I.S.A. Stralsund |
1996-1998 | Referendariat für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, L.I.S.A. Stralsund, Abschluss: 2. Staatsexamen |
1993-1995 |
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Grundschulfächer: Mathematik, Werken, Deutsch, Sachunterricht Hauptschulfächer: Mathematik, Geografie Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, Abschluss: 1. Staatsexamen |
1987-1993 | Studium zum Diplomlehrer für Mathematik und Geografie, Humboldt – Universität zu Berlin |
1985 –1987 | Abitur, Besuch der Erweiterten Oberschule in Stralsund |
Lehrveranstaltungen
Abschlusskolloquium Mathematik (Seminar) 📖
Abschlusskolloquium Mathematik (Seminar) 📖
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 1 (Seminar) 📖
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 3 (Seminar) 📖
Daten, Häufigkeit & Wahrscheinlichkeit 2 (Seminar) 📖
Didaktik der Arithmetik in der Grundschule 1 (Seminar) 📖
Didaktik der Arithmetik in der Grundschule 2 (Seminar) 📖
Didaktik der Arithmetik in der Grundschule 3 (Seminar) 📖
Größen und messen 2 (Seminar) 📖
Kurtzmann, G. et. al. (2022): Mathefreunde – Klasse 1 - Neubearbeitung 2022. Ausgabe Nord, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, [Neubearbeitung], 1. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Kurtzmann, Grit; Sill, Hans-Dieter (2019): Didaktik der Stochastik in der Primarstufe. Berlin: Springer Spektrum (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).
Kurtzmann, G. (2019). 2,7m<2,34m? “7 ist doch kleiner34”-Entwicklung von Größenvorstellungen, Grundschulunterricht Mathematik 2, S. 7-10.
Kurtzmann, G. (2019). Probleme clever lösen. Arbeit mit heuristischen Hilfsmitteln, Strategien und Prinzipien, Grundschulunterricht Mathematik 1, S. 4-8.
Altmann, Sabine; Hentschel, Ute; Kurtzmann, Grit Susann (2018): Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien. D Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 4. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
Altmann, Sabine; Hentschel, Ute; Kurtzmann, Grit (2018): Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien. Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 3. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag
Kurtzmann, G. (2018). Was ist eigentlich ein Kreis?. Begriffsbildung und Umgang mit dem Zirkel. Grundschulunterricht Mathematik, 3, S. 24-28.
Kurtzmann, G.; Sill, H.-D. (2018). Entwicklung und Erprobung einer internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildung „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ für Primarstufenlehrkräfte. In: In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.): Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Kurtzmann, G. (2017). Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“, Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Band 5, Münster, WTM Verlag,
Kurtzmann, G.; Altmann, S.; Hentschel, Ute (2017). Denken und Rechnen/Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 1/2. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag
Kurtzmann, G. & Warnke, K. (2016). Wer sind die besseren Sammler. Der Aufbau inhaltlicher Vorstellungen zum arithmetischen Mittel als konkrete Vorbereitung für die Berechnungen. Grundschulunterricht Mathematik, 2, S. 36-39.
Kurtzmann, G. (2016). Häufigkeitsdiagramme erstellen und lesen von Anfang an. Schrittweiser Aufbau im Lesen und Erstellen von Häufigkeitsdiagrammen. Grundschulunterricht Mathematik, 2, S. 4-7.
Kurtzmann, G. (2015). Wir gehen der Sache auf den Grund. Erarbeitung von Hilfestellungen beim Erfassen von Sachaufgaben. Grundschulunterricht Mathematik, 2015 (2), 19-24.
Kurtzmann, G. (2015). Vom Baumdiagramm zur Produktregel. Kombinatorische Aufgabenstellungen rechnerisch lösen. Mathematik differenziert, 2015 (1), 18-25.
Kurtzmann, G. & Sill, H.-D. (2014). Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". Fachliche und fachdidaktische Grundlagen mit Hinweisen für den Unterricht in der Primarstufe (2. überarbeitete Auflage). Rostock: Unidruck.
Kurtzmann, G. (2014). Analyse stochastisches Wissen von Grundschullehrpersonenn und Konsequenzen für die Lehrerfortbildung. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 683-686). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien.
Kurtzmann, G. (2013). Häufigkeitsdiagramme in der Grundschule-Möglichkeiten und Stolpersteine. In G. Greefrath (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster (Bd. 1, S. 580-583). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien; IEEM, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts.
Kurtzmann, G. (2012). Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Fortbildungskurses für MathematiklehrerInnen der Grundschule zur Leitidee" Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten (Bd. 1, S. 509-512). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien.
Kurtzmann, G. & Sill, H.-D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonenn. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten (Bd. 2, S. 1005-1008). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien.
Kurtzmann, G., Lindstädt, M., Pietsch, E., Roscher, M., Sikora, C. & Sill, H.-D. (2012). Sicheres Wissen und Können. Arbeiten mit Funktionen Sekundarstufe I (1. Auflage). Schwerin: Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.
Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Hellmig, L., Hoffmann, S., Kleinschmidt, E., Kowaleczko, E. et al. (2010). Vorschläge und Erfahrungen zur Arbeit mit polyvalenten Aufgaben im Mathematikunterricht der Orientierungsstufe (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern.
Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Kowaleczko, E., Kleinschmidt, E., Leye, D., Lindstädt, M. et al. (2009). Sicheres Wissen und Können im Rechnen mit Zahlen und Größen Sekundarstufe I (1. Auflage). Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Hellmig, L., Hoffmann, S., Kleinschmidt, E., Kowaleczko, E. et al. (2007). Zum Arbeiten mit offenen Aufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5 und 6 (2. überarbeitete Auflage). Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern.
Internationale Zusammenarbeit
seit 2013: Zusammenarbeit mit der Vrije Universiteit Amsterdam
Deutsche Ansprechpartnerin und didaktische Betreuung Visual Understanding - Statistik Software zum Einsatz in der Schule
Gemeinsame Arbeit an einer Grundschulversion
Eingeworbene Drittmittel
2012 | DZLM Berlin Erstellung von Kursmaterialen, Durchführung und Begutachtung von Fortbildungskursen (8340 €) |
2013 | DZLM Berlin Durchführung von Fortbildungskursen, Erstellung von Online-Selbsttests (4150 €) |
2014 | DZLM Berlin Durchführung von Fortbildungskursen, Erstellung von Online-Selbsttests (4150 €) |