Dr. Jessica Lüth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik

Steinbeckerstr. 15
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 420 3838
Email: jessica.luethuni-greifswaldde

Sprechzeit: 

WiSe 2024/2025 (in der Vorlesungszeit): Terminvereinbarung per E-Mail

 

  • Mehr-& Vielsprachigkeit
  • languages across the curriculum & content language integrated learning (LAC & CLIL)
  • ethnolinguistische Diversität und Inklusion in Schulen
  • Sprach- und Sprachbildungspolitik in Theorie und Praxis
  • supranationale Sprachbildungspolitik (Grund- & Sekundarschulen; Erwachsenenbildung)
  • Internationalisierung in der Lehrkräftebildung
  • Transfer in der Lehrkräftebildung
seit 08.2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Greifswald  
2011 – 2023: selbstständige Dozentin für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache; tätig u.a. für den Verein Interkulturelle Bildung Hamburg; die Goethe-Institute in München und Hamburg; die Goethe-Institute in London und Glasgow, GB; das Middlebury College in Middlebury, Vermont, USA; die Bucerius Law School Hamburg und die Universität Hamburg.  
2021-2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin, German Studies, University of Bristol, GB  
2011 – 2019: Promotionsstudium in Teilzeit am King’s College London; PhD thesis: Modern language education policy and its implementations in primary schools in urban European contexts  
2004 – 2010: Magisterstudium an der Universität Hamburg, der Universidad de Sevilla und der Universidad Complutense de Madrid: Sprachlehrforschung mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd-/Zweitsprache; Neuere deutsche Literatur; Romanistik: Spanisch  

Lueth, J., Wuntke, L., Westphal, A. (2025). Towards a shared understanding: the concept of "internationalisation" in teacher education [Presentation, accepted]. Global Perspectives in Teacher Education: Challenging the Standard Education Model (Leeds Beckett University / BERA, 26.-27.06.2025).

Lueth, J. (2024). Multi- and plurilingualism in teacher education across Europe (and beyond) – a call to action [Workshop]. Imagining possible futures: Multidisciplinary engagements with access, agency and participation (University of Jyväskylä, 17.-19.06.2024). 

Lueth, J. (2019). Multilingual schools – invisible diversity. In P. Herdina, E. Allgäuer-Hackl & E. Malzer Papp (Eds.), Mehrsprachensensibel? Monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis - Multilingual sensibility? Monolingual policies meet multilingual practice (pp. 101-123). Innsbruck University Press.

Lueth, J. (2019). Modern language education policy and its implementations in primary schools in urban European contexts. (Doctoral thesis). EThOS ID: uk.bl.ethos.778230

Lehrveranstaltungen

Lehren und Lernen 1 (Seminar)  📖

Lehren und Lernen 2 (Seminar)  📖

Lehren und Lernen 3 (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag A (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag A (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag B (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag B (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag C (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag C Schwerpunkt kollegiale Beratung (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag D (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag D (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag E (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag F (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag G (Seminar)  📖

Reflexionsseminare zum Praxistag H (Seminar)  📖