Vertr. Prof. Marc Müller
Lehrstuhlvertreter WiSe 2021/22
Marc Müller vertat den Lehrstuhl für Sachunterricht und seine Didaktik im Wintersemster 2021/22 und eröffnete damit den Bereich Sachunterricht an der Universität Greifswald.
Er studierte Physik und Philosophie und promovierte danach im Bereich Physik und ihre Didaktik mit einer transdisziplinären Arbeit zum phänomenologischen Naturzugang. Seitdem lehrt und forscht er im Bereich des Sachunterrichts und seiner Didaktik.
In seiner Forschung fokussiert Marc Müller auf den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Ihn interessieren dabei besonders inhaltliche und am Verstehen orientierte Zugänge – vor allem, aber nicht nur in Bezug auf die naturwissenschaftliche und technische Perspektive. Außerdem engagiert er sich für die Weiterentwicklung und Erprobung von Lehrstücken, arbeitet an konzeptionellen Zugängen zum Sachunterricht und seiner Didaktik und greift auf Expertise in den Bereichen Sprach- und Wissenschaftsphilosophie sowie Wissenschaftsgeschichte zurück.
Marc Müller lehrte das Modul 1 "Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts".
Im Modul 2 "Naturwissenschaftliche Fachperspektiven" wurde der Bereich Sachunterricht unterstützt durch:
Dr. Anke Renger,| Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg
(siehe: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/renger-a.html)
Juliane Gröber, Lehrkraft für besondere Aufgaben Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin
(siehe: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/gsp-su/mitarbeiter_innen_SU/juliane-groeber)
Beispiele für die Früchte seiner Arbeit finden sich hier:
Auftritt der internationalen Wagenschein-Tagung 2021: www.fhnw.ch/plattformen/wagenschein-tagung/
Reihe Gespräche zum Sachunterricht im Waxmann-Verlag: www.waxmann.com/buch4290
Auftritt des Vereins Gesellschaft für Lehrkunstdidaktik: www.lehrkunst.org
Lehrfilm Geheimnisse des Regenbogens: colour.education/geheimnisse-des-regenbogens
Dissertationsschrift Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen: doi.org/10.5281/zenodo.343889
Auszeichnungen
»Promotionspreis 2017« der Bergischen Universität Wuppertal für die Dissertation Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen (frei unter: doi.org/10.5281/zenodo.343889)
»Lobende Erwähnung« bei der Verleihung des »Karl-Miescher-Preises 2016« des Deutschen Farbenzentrums in der Kategorie Bester Lernfilm für Geheimnisse des Regenbogens (gemeinsam mit S. Hümbert-Schnurr) (frei unter: colour.education/geheimnisse-des-regenbogens/)
seit 09.2021 | Vertr.-Prof. für »Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht und seine Didaktik« an der Universität Greifswald |
seit 04/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Sachunterricht und seine Didaktik« an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof.'in J. Schwanewedel, Vertr.-Prof.'in S. Dannemann, Prof. D. Pech) |
10/2019-03/2020 | Vertretung der Professur »Sachunterricht und seine Didaktik« (Prof.'in J. Schwanewedel) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
06-07/2018 | Gastlehrer an der RSS-Wuppertal |
2015-2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Physik und ihre Didaktik« an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. J. Grebe-Ellis) |
2007-2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG »Didaktik der Physik« an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. L.-H. Schön, Prof. B. Priemer), ab 10/2013 als Gastwissenschaftler |
1998-2007 | Studium der Physik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Leipzig und an der Humboldt-Universität zu Berlin (Vertiefungen u. a. in Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsgeschichte, Pädagogik, Psychologie und Theologie) |
1992-1996 | Landesschule Pforta in Schulpforte (alumnus portensis) |
Mitgliedschaften
Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Verein Gesellschaft für Lehrkunstdidaktik
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Mitgründer neolith – Magazin für neue Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal
ausgewählte Publikationen
Müller, M. (2021): Wie kommt das Meer ins Schneckenhaus? Aus dem Gehäuse der Weinbergschnecke ein Tröte bauen. Grundschule Sachunterricht(91), 9-15. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/sachunterricht/grundschule-sachunterricht/
Müller, M. (2021): Phänomen und Praktik. Ein Blick vom phänomenbasierten NaWi-Unterricht zum Technikunterricht. In: Müller, M. & Schumann, S. [Hrsg.], Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis (S. 201–218). Münster, Waxmann.
Müller, M. (2019): Phänomen und Praktik: Kriterien zur Ergänzung phänomenbasierten NaWi-Unterrichts durch digitale Medien. In: Schön, L.-H. & Lesk, S. [Hrsg.], "Retten uns die Phänomene?". Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung: Symposium an der Universität Wien Zentrum für LehrerInnenbildung Februar 2018 (S. 45-58). Berlin, Logos Verlag
Müller, M. (2019): Der Regenbogen - Ein Sommer-Lehrstück? In: Verein Lehrkunst [Hrsg.], Lehrkunst.ch - Newsletter 2/2009, 14.
Grebe-Ellis, J. & Müller, M. (2019): Dialog mit Phänomenen: Explorieren im Sachunterrichtsstudium. GDSU-Journal (9), 31-43.
Müller, M. (2018): Auf zu neuen Lehrstückminiaturen! In: Jänichen, M. [Hrsg.], Lehrkunst.ch - Newsletter 2/2018, 4-5.
Müller, M. (2018): Crossing the Gap: Goethe, Wittgenstein and Science Education. In: Löbe, N; Rang, M. & Vine, T. [Hrsg.], Experience colour. Stroud, Gloucestershire: The Field Centre, 260–263. (exhibition catalog)
- Grusche, S., Rang, M. & Müller, M. (2018): Wie wird die Ansicht durch eine Kugellinse verformt? Entwicklung einer Phänomenreihe. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 232–332.
Müller, M. (2018): Die Idee von der Abschaffung der Kluft - Kritik einer fachdidaktischen Metapher des Lehrens und Lernens. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 281-284). Universität Regensburg.
Müller, M. (2017): Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen. Berlin, Logos-Verlag. [Diss.]
Lehrfilm Geheimnisse des Regenbogens (2016) - Idee, Drehbuch und Umsetzung gemeinsam mit Sebastian Hümbert-Schnurr, Produktion TRICAST im Auftrag von colour.education.