Fabian Schimmelpfennig
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Aktuelles Forschungsprojekt BeLL:
In unserem DFG-Forschungsprojekt
"BeLL – Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrkraft-Lernenden-Beziehung: Eine theoretische Modellkonzeption reziproker Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden"
untersuchen wir mittels längsschnittlicher Analysen von Fragebogendaten die sozio-emotionalen Beziehungen zwischen Deutsch- und Mathematiklehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Betrachtung unterschiedlicher Perspektiven, auf der Wechselwirkung zwischen Lehrkräften und Lernenden innerhalb sozialer Interaktionen sowie auf psychologischen Prozessen (z.B. Motivation, Einstellungen), die zwischen den Beziehungsverhaltensweisen von Lehrenden und Lernenden vermitteln.
Lehrstuhl Schulpädagogik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald
fabian.schimmelpfenniguni-greifswaldde
Arbeitsplatz
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.52
14476 Potsdam
Curriculum Vitae
seit 02/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Greifswald |
09/19-08/23 | Lehrer, Evangelische Schule Schönefeld Gymnasium, Schönefeld |
10/19-10/24 | Masterstudium Lehramt Sek II Mathematik und Sport, Universität Potsdam |
04/21-08/21 | Lehrer, Grundschule am Insulaner, Berlin Steglitz |
11/18-07/19 | Lehrer, Christoph-Ruden-Grundschule, Berlin Neukölln |
10/14-07/19 | Bachelor of Education Lehramt Sek I & II Mathematik und Sport, Universität Potsdam |
Mitgliedschaften
- Beschubi - "Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung". BMBF-geförderte Veranstaltungsreihe für Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungssphase. https://www.beschubi.de
Forschungsinteressen
- Sozio-emotionale Lehr- und Lernfaktoren
- Motivationsforschung
- Sozio-motivationale Beziehungen mit Peers und Lehrkräften im Schulkontext
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG Projekt BeLL (Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden) - Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrer-Schüler-Beziehung: Eine theoretische Modellkonzeption reziproker Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden
Präsentationen:
- Schimmelpfennig, F. & Raufelder, D. (2024). The essentiel role of peer relationships in students' motivation during adolescence. In Höhne, E. (Chair), The Interplay of Peer Relationships and Motivation. Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Sevilla (Spanien).
- Schimmelpfennig, F. & Raufelder, D. (2023). Effekte der Lehrenden-Lernenden-Beziehung auf die Lern- und Leistungsmotivation von Gymnasiast:innen in der Adoleszenz. In M. Trauernicht & R. Lazarides (Chair), Relationships matter – Auswirkungen und Strategien zur Verbesserung von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam (Germany).