Fabian Schimmelpfennig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Aktuelles Forschungsprojekt BeLL:

In unserem DFG-Forschungsprojekt

"BeLL – Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrkraft-Lernenden-Beziehung: Eine theoretische Modellkonzeption reziproker Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden" 

untersuchen wir mittels längsschnittlicher Analysen von Fragebogendaten die sozio-emotionalen Beziehungen zwischen Deutsch- und Mathematiklehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Betrachtung unterschiedlicher Perspektiven, auf der Wechselwirkung zwischen Lehrkräften und Lernenden innerhalb sozialer Interaktionen sowie auf psychologischen Prozessen (z.B. Motivation, Einstellungen), die zwischen den Beziehungsverhaltensweisen von Lehrenden und Lernenden vermitteln.

 

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald
fabian.schimmelpfenniguni-greifswaldde

Arbeitsplatz

Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.52
14476 Potsdam

Zur Person
Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 02/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Greifswald
09/19-08/23 Lehrer, Evangelische Schule Schönefeld Gymnasium, Schönefeld
10/19-10/24 Masterstudium Lehramt Sek II Mathematik und Sport, Universität Potsdam
04/21-08/21 Lehrer, Grundschule am Insulaner, Berlin Steglitz
11/18-07/19 Lehrer, Christoph-Ruden-Grundschule, Berlin Neukölln
10/14-07/19 Bachelor of Education Lehramt Sek I & II Mathematik und Sport, Universität Potsdam
Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  1. Beschubi - "Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung". BMBF-geförderte Veranstaltungsreihe für Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungssphase. https://www.beschubi.de
Forschung

Forschungsinteressen

  • Sozio-emotionale Lehr- und Lernfaktoren
  • Motivationsforschung
  • Sozio-motivationale Beziehungen mit Peers und Lehrkräften im Schulkontext

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG Projekt BeLL (Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden) - Einstellungen und Verhaltensweisen in der Lehrer-Schüler-Beziehung: Eine theoretische Modellkonzeption reziproker Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden
Publikationen

Präsentationen:

  1. Schimmelpfennig, F. & Raufelder, D. (2024). The essentiel role of peer relationships in students' motivation during adolescence. In Höhne, E. (Chair), The Interplay of Peer Relationships and Motivation. Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Sevilla (Spanien).
  2. Schimmelpfennig, F. & Raufelder, D. (2023). Effekte der Lehrenden-Lernenden-Beziehung auf die Lern- und Leistungsmotivation von Gymnasiast:innen in der Adoleszenz. In M. Trauernicht & R. Lazarides (Chair), Relationships matter – Auswirkungen und Strategien zur Verbesserung von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam (Germany).