Joachim Köhler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl Sonderpädagogik und Inklusion
Lehrstuhl Sachunterricht und seine Didaktik

Steinbecker Straße 15
Raum 2.34
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 4201267

joachim.koehleruni-greifswaldde

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 21.06.2024 Multifamilientrainer, zertifiziert nach BAG-MFT
seit 01.01.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Greifswald
01.09.2021 – 31.12.2021 Sozialarbeiter in der ambulanten Wohnungslosenhilfe
01.09.2018 – 31.08.2021 pädagogischer Mitarbeiter im Projekt zeitlupe der RAA-MV
01.09.2019 – 01.10.2021 M.A. Social Work an der Hochschule Neubrandenburg
01.09.2016 – 15.07.2019 B.A. Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg
01.03.2015 – 31.08.2016 stellv. Filialleiter bei der focus hören GmbH Rostock
01.02.2013 – 28.02.2015 Hörgeräteakustikergeselle bei Köchling Hörgeräte Hamburg
01.09.2009 – 26.01.2013 Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Köchling Hörgeräte Hamburg
Lehre
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Abschlusskolloquium Mathematik (Seminar)  📖

Abschlusskolloquium Sachunterricht (Seminar)  📖

Der inklusive Unterricht für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen_2 (Seminar)  📖

Der inklusive Unterricht für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen_3 (Seminar)  📖

Sachunterricht planen 3 (Seminar)  📖

Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)  📖

Tagungsbeiträge

Köhler, J. (2024). Kategorien der Professionskonstruktion von Lehrkräften am Beispiel des Familienklassenzimmers - ein Zwischenstand. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt Sommersemester 2024. 19.06.2024

Köhler, J. (2023): Construction of professionalism and subjective attribution of effects by professionals in the family classroom in Mecklenburg-Western Pomerania. Posterpräsentation auf der Tagung der IARLD in Gainsville, 25.-26.10.2023

Köhler, J. (2023): Wie sehen Fachkräfte das Familienklassenzimmer in Mecklenburg-Vorpommern - und wie sehen sie sich? Vortrag auf der Tagung der BAG MFT in Potsdam, 07.-09.09.2023

Köhler, J. (2023): Selbstkonstruktion von Professionalität und subjektive Wirkungszuschreibungen durch Fachkräfte im Familienklassenzimmer in Mecklenburg-Vorpommern. Posterpräsentation auf der Tagung der AESF in Gratz, 05.-06.05.2023

Köhler, J. (2022): Qualitative Evaluation des Familienklassenzimmers in Mecklenburg-Vorpommern. Vortrag auf der Tagung der AESF in Hannover, 20.-21.05.2022

Publikationen

Köhler, J., Wuntke, L., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (2024): Familienklasse. Ein Inklusionskonzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer.

Köhler, J. (2023): Rezension vom 09.01.2023 zu: Leitner, S. & Thümmler, R. (2022): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Socialnet: https://www.socialnet.de/rezensionen/29814.php

Köhler, J. (2023): Erzählungen über den Rechtsextremismus – Eine Analyse von Interviews Sozialarbeitender in Mecklenburg-Vorpommern. In: Schulze, M., Hille, J. & Albrecht, P.-G.: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Köhler, J. & Mahlau, K. (2023): Das Familienklassenzimmer – Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitschrift für Heilpädagogik.

Köhler, J. (2021): Gedanken zur »unendlichen Geschichte der ostdeutschen Identität«. Eine erkenntnistheoretische Gegenüberstellung. In: Wéber, J. & Brauer, K.: Die Friedliche Revolution 1989 und die Soziale Arbeit. Bielefeld: transcript Verlag.