Joachim Köhler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl Sonderpädagogik und Inklusion
Lehrstuhl Sachunterricht und seine Didaktik
Steinbecker Straße 15
Raum 2.34
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 4201267
joachim.koehleruni-greifswaldde
seit 21.06.2024 | Multifamilientrainer, zertifiziert nach BAG-MFT |
seit 01.01.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Greifswald |
01.09.2021 – 31.12.2021 | Sozialarbeiter in der ambulanten Wohnungslosenhilfe |
01.09.2018 – 31.08.2021 | pädagogischer Mitarbeiter im Projekt zeitlupe der RAA-MV |
01.09.2019 – 01.10.2021 | M.A. Social Work an der Hochschule Neubrandenburg |
01.09.2016 – 15.07.2019 | B.A. Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg |
01.03.2015 – 31.08.2016 | stellv. Filialleiter bei der focus hören GmbH Rostock |
01.02.2013 – 28.02.2015 | Hörgeräteakustikergeselle bei Köchling Hörgeräte Hamburg |
01.09.2009 – 26.01.2013 | Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Köchling Hörgeräte Hamburg |
Lehrveranstaltungen
Abschlusskolloquium Mathematik (Seminar) 📖
Abschlusskolloquium Sachunterricht (Seminar) 📖
Der inklusive Unterricht für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen_2 (Seminar) 📖
Der inklusive Unterricht für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen_3 (Seminar) 📖
Sachunterricht planen 3 (Seminar) 📖
Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung) 📖
Köhler, J. (2024). Kategorien der Professionskonstruktion von Lehrkräften am Beispiel des Familienklassenzimmers - ein Zwischenstand. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt Sommersemester 2024. 19.06.2024
Köhler, J. (2023): Construction of professionalism and subjective attribution of effects by professionals in the family classroom in Mecklenburg-Western Pomerania. Posterpräsentation auf der Tagung der IARLD in Gainsville, 25.-26.10.2023
Köhler, J. (2023): Wie sehen Fachkräfte das Familienklassenzimmer in Mecklenburg-Vorpommern - und wie sehen sie sich? Vortrag auf der Tagung der BAG MFT in Potsdam, 07.-09.09.2023
Köhler, J. (2023): Selbstkonstruktion von Professionalität und subjektive Wirkungszuschreibungen durch Fachkräfte im Familienklassenzimmer in Mecklenburg-Vorpommern. Posterpräsentation auf der Tagung der AESF in Gratz, 05.-06.05.2023
Köhler, J. (2022): Qualitative Evaluation des Familienklassenzimmers in Mecklenburg-Vorpommern. Vortrag auf der Tagung der AESF in Hannover, 20.-21.05.2022
Köhler, J., Wuntke, L., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (2024): Familienklasse. Ein Inklusionskonzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
Köhler, J. (2023): Rezension vom 09.01.2023 zu: Leitner, S. & Thümmler, R. (2022): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Socialnet: https://www.socialnet.de/rezensionen/29814.php
Köhler, J. (2023): Erzählungen über den Rechtsextremismus – Eine Analyse von Interviews Sozialarbeitender in Mecklenburg-Vorpommern. In: Schulze, M., Hille, J. & Albrecht, P.-G.: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Köhler, J. & Mahlau, K. (2023): Das Familienklassenzimmer – Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitschrift für Heilpädagogik.
Köhler, J. (2021): Gedanken zur »unendlichen Geschichte der ostdeutschen Identität«. Eine erkenntnistheoretische Gegenüberstellung. In: Wéber, J. & Brauer, K.: Die Friedliche Revolution 1989 und die Soziale Arbeit. Bielefeld: transcript Verlag.