Dr. Lena Varuna Wuntke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
Haus der Grundschule
Steinbecker Str. 15
17487 Greifswald
Tel: +49 (0)3834 420-3836
Raum 2.30
Sprechzeit: mittwochs 16-17 Uhr (auf Wunsch auch online), bitte vorher per E-Mail anmelden.
2023 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft Universität Greifswald |
2021 – 2023 | Master of Education Sonder- und Inklusionspädagogik Universität Rostock |
seit 01/2022 | Akademische Rätin Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion |
2018 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt Lehren in M-V, LEHRer*innenbildung reformierEN Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion Institut für Erziehungswissenschaft |
2017 – 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Rektorat Internationalisierung des Lehramtstudiums (Projekt interStudies_2) |
2015 – 2017 | Referendariat 2. Staatsexamen Hansa-Gymnasium Stralsund Doppelqualifikation Grundschullehramt Montessori-Grundschule Lambert-Steinwich |
2014 – 2015 | Lehrkraft (Klassenleitertätigkeit), Montessori-Schule Greifswald |
2013 – 2014 | Beifachstudium, Deutsch als Fremdsprache |
2011 – 2012 | Lehrkraft und Fremdsprachenassistentin Cardinal Wiseman Catholic School St John Fisher Catholic Primary School Coventry (England) |
2007 – 2013 | Studium 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch und Englisch Universität Greifswald |
Lehrveranstaltungen
Competencies in teaching students with learning difficulties 1 (Seminar) 📖
Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 1 (Seminar) 📖
Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 2 (Seminar) 📖
Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 3 (Seminar) 📖
Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit Lernstörungen 2 (Seminar) 📖
Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit Lernstörungen 3 (Seminar) 📖
- Konzeption und Evaluation inklusiven Unterrichts mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Schulische Multifamilienarbeit
- Professionalisierung von Lehrkräften
Monographien, Herausgeberschaften
**Wuntke, L. (2024). Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen. Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzeptes für Grundschullehrkräfte. Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.20064696
Köhler, J., Wuntke, L. V. & Mahlau, K. (Hrsg.) (in Vorb.). Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.
Wuntke, L. V. (in Vorb.). Ziele, Prinzipien, Methoden und Strukturen der Familienklasse. In J. Köhler, L. V. Wuntke, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.
Wuntke, L. V. & Köhler, J. (in Vorb.). Wissenschaftliche Untersuchungen. In J. Köhler, L. V. Wuntke, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.
Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Föllmer, J. & Mahlau, K. (2023). Multisystemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer. In D. Raufelder, O. Steinberg & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Rahmen- und Gelingensbedingungen für eine innovative, praxisorientierte und phasenübergreifende Lehrer*innenbildung. Beiträge aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 65-74). Opladen, Germany: Budrich.
Mahlau, K., Wuntke, L. V. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, Y. Driesner & A. Krüger (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151-165). doi.org/10.18453/rosdok_id00003629
*/**Wuntke, L. V. (2024). „Du schaffst das!“ Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(12), 567-579. https://doi.org/10.25656/01:32083
**Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Köhler, J. & Mahlau, K. (2023). Das Familienklassenzimmer – Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(4), 148-155. https://doi.org/10.25656/01:32084
- Wuntke, L. V., Lüth, J., & Westphal, A. (2024). Unraveling the well-known - What exactly is Internationalisation of Teacher Education? A summary of initial scoping work. Research colloquium – Teacher education (Primary Education).
- Wuntke, L. (2023). Das Erleben von Schüler*innen im Familienklassenzimmer. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt der Universität Greifswald.
- Wuntke, L. (2023). Promoting the social and emotional development of children by expanding specific teacher competencies – Evaluation of a professional development measure with elementary school teachers and their students. Poster auf der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD). Gainsville, USA [Posterpreis]
- Wuntke, L. (2022). Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Grundschüler*innen durch Lehrkraftprofessionalisierung. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt der Universität Greifswald im Sommersemester 2022.
- Mahlau, K. & Stippl, L. (2021). Can developmental measurements enhance speech therapy? A multiple baseline study with three preschool children. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disabilities Worldwide (LDW). Online.
- Stippl, L., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (2021). Das Familienklassenzimmer - eine systemische Intervention im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
- Stippl, L. (2021). Zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Schüler*innen durch Stärkung der Lehrkraftkompetenzen - Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzepts für Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
- Stippl, L. (2020). Helping Struwwelpeter - How to support students with disruptive behavior in school. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
- Stippl, L. & Blumenthal, Y. (2020). Systemic potential!? The multi family group approach for children in education. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
- Stippl, L., Lorentzen, A. & Papierz, Z. (2020). Studiengangsentwicklung. Posterpräsentation bei der interStudies_2-Jahrestagung „Keep it or leave it!? Kontinuität in der Hochschullehre“. Universität Greifswald.
- Stippl, L., & Reiß, M. (2019). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
- Stippl, L. (2019). Internationalisation at home - Bilinguales Lehren und Lernen an der Universität Greifswald. Vortrag bei der Tagung "Internationalisierung in der Lehrerbildung" der internationalen DAAD Akademie (iDA). Bonn.
Stippl, L. (2018). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.
- Stippl, L. (2017). Bilinguales Lehren und Lernen im Lehramt. Vortrag und Workshop auf der interStudies_2-Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
- Stippl, L. (2017). biliCert. Posterpräsentation auf der interStudies_2 Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
All in!? International School Systems and their way to inclusion
Inclusive education opens up fair opportunities for educational justice for all children and young people — regardless of social and ethnic background, gender, special needs or other factors. At the same time, inclusion is considered one of the biggest challenges in the German school system. How about other countries?
In the lectures series "All in!? International school systems and their way to inclusion", school education systems in different countries around the world will be presented on the aspect of inclusion in the fields of special educational needs. Among other things, the concept(s) and understanding of inclusion, the historical development, legal foundations, framework guidelines and the implementation of inclusion in the various school systems will be addressed.
What parallels and differences can be identified?
And what (common) opportunities and challenges will the international school landscape face in the coming years?
zum Videokanal auf Grypstube