Dr. Lena Varuna Wuntke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
Haus der Grundschule
Steinbecker Str. 15
17487 Greifswald

Tel: +49 (0)3834 420-3836

Raum 2.30

lena.wuntkeuni-greifswaldde

Sprechzeit: mittwochs 16-17 Uhr (auf Wunsch auch online), bitte vorher per E-Mail anmelden.

Zur Person
Curriculum Vitae
2023 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft
Universität Greifswald
2021 – 2023 Master of Education
Sonder- und Inklusionspädagogik
Universität Rostock
seit 01/2022 Akademische Rätin
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
2018 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt Lehren in M-V, LEHRer*innenbildung reformierEN
Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
Institut für Erziehungswissenschaft
2017 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rektorat
Internationalisierung des Lehramtstudiums (Projekt interStudies_2)
2015 – 2017 Referendariat
2. Staatsexamen
Hansa-Gymnasium Stralsund
Doppelqualifikation Grundschullehramt
Montessori-Grundschule Lambert-Steinwich
2014 – 2015 Lehrkraft (Klassenleitertätigkeit), Montessori-Schule Greifswald
2013 – 2014 Beifachstudium, Deutsch als Fremdsprache
2011 – 2012 Lehrkraft und Fremdsprachenassistentin
Cardinal Wiseman Catholic School
St John Fisher Catholic Primary School
Coventry (England)
2007 – 2013 Studium
1. Staatsexamen
Lehramt an Gymnasien
Deutsch und Englisch
Universität Greifswald
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Competencies in teaching students with learning difficulties 1 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 1 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 2 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache 3 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit Lernstörungen 2 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit Lernstörungen 3 (Seminar)  📖

Forschung
Forschungsinteressen
  • Konzeption und Evaluation inklusiven Unterrichts mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Schulische Multifamilienarbeit
  • Professionalisierung von Lehrkräften
Publikationen (* peer-review, ** open access)
Monographien, Herausgeberschaften

Monographien, Herausgeberschaften

**Wuntke, L. (2024). Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen. Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzeptes für Grundschullehrkräfte. Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.20064696

Köhler, J., Wuntke, L. V. & Mahlau, K. (Hrsg.) (in Vorb.). Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.

Buchbeiträge

Wuntke, L. V. (in Vorb.). Ziele, Prinzipien, Methoden und Strukturen der Familienklasse. In J. Köhler, L. V. Wuntke, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.

Wuntke, L. V. & Köhler, J. (in Vorb.). Wissenschaftliche Untersuchungen. In J. Köhler, L. V. Wuntke, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Die Familienklasse als pädagogisches Konzept bei Schwierigkeiten im Lernen und Verhalten – Stimmen aus Praxis und Theorie. Stuttgart: Kohlhammer.

Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Föllmer, J. & Mahlau, K. (2023). Multisystemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer. In D. Raufelder, O. Steinberg & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Rahmen- und Gelingensbedingungen für eine innovative, praxisorientierte und phasenübergreifende Lehrer*innenbildung. Beiträge aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 65-74). Opladen, Germany: Budrich.

Mahlau, K., Wuntke, L. V. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, Y. Driesner & A. Krüger (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151-165). doi.org/10.18453/rosdok_id00003629

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

*/**Wuntke, L. V. (2024). „Du schaffst das!“ Das Erleben von Schülerinnen und Schülern im Familienklassenzimmer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(12), 567-579. https://doi.org/10.25656/01:32083

**Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Köhler, J. & Mahlau, K. (2023). Das Familienklassenzimmer – Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitschrift für Heilpädagogik74(4), 148-155. https://doi.org/10.25656/01:32084

Tagungsbeiträge
  1. Wuntke, L. V., Lüth, J., & Westphal, A. (2024). Unraveling the well-known - What exactly is Internationalisation of Teacher Education? A summary of initial scoping work. Research colloquium – Teacher education (Primary Education).
  2. Wuntke, L. (2023). Das Erleben von Schüler*innen im Familienklassenzimmer. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt der Universität Greifswald.
  3. Wuntke, L. (2023). Promoting the social and emotional development of children by expanding specific teacher competencies – Evaluation of a professional development measure with elementary school teachers and their students. Poster auf der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD). Gainsville, USA [Posterpreis]
  4. Wuntke, L. (2022). Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Grundschüler*innen durch Lehrkraftprofessionalisierung. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt der Universität Greifswald im Sommersemester 2022.
  5. Mahlau, K. & Stippl, L. (2021). Can developmental measurements enhance speech therapy? A multiple baseline study with three preschool children. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disabilities Worldwide (LDW). Online.
  6. Stippl, L., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (2021). Das Familienklassenzimmer - eine systemische Intervention im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
  7. Stippl, L. (2021). Zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Schüler*innen durch Stärkung der Lehrkraftkompetenzen - Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzepts für Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
  8. ​​​​​Stippl, L. (2020). Helping Struwwelpeter - How to support students with disruptive behavior in school. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
  9. Stippl, L. & Blumenthal, Y. (2020). Systemic potential!? The multi family group approach for children in education. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
  10. Stippl, L., Lorentzen, A. & Papierz, Z. (2020). Studiengangsentwicklung. Posterpräsentation bei der interStudies_2-Jahrestagung „Keep it or leave it!? Kontinuität in der Hochschullehre“. Universität Greifswald.
  11. Stippl, L., & Reiß, M. (2019). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
  12. Stippl, L. (2019). Internationalisation at home - Bilinguales Lehren und Lernen an der Universität Greifswald. Vortrag bei der Tagung "Internationalisierung in der Lehrerbildung" der internationalen DAAD Akademie (iDA). Bonn.
  13. Stippl, L. (2018). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

  14. Stippl, L. (2017). Bilinguales Lehren und Lernen im Lehramt. Vortrag und Workshop auf der interStudies_2-Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
  15. Stippl, L. (2017). biliCert. Posterpräsentation auf der interStudies_2 Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
Projekte
All in!? International School Systems and their way to inclusion

All in!? International School Systems and their way to inclusion

 

Inclusive education opens up fair opportunities for educational justice for all children and young people — regardless of social and ethnic background, gender, special needs or other factors. At the same time, inclusion is considered one of the biggest challenges in the German school system. How about other countries?
In the lectures series "All in!? International school systems and their way to inclusion", school education systems in different countries around the world will be presented on the aspect of inclusion in the fields of special educational needs. Among other things, the concept(s) and understanding of inclusion, the historical development, legal foundations, framework guidelines and the implementation of inclusion in the various school systems will be addressed.
What parallels and differences can be identified?
And what (common) opportunities and challenges will the international school landscape face in the coming years?

Flyer

zum Videokanal auf Grypstube