Kunst und Gestaltung

Kunst in Grundschule
„Wie mache ich Ideen sinnlich erfahrbar? Darum muss es doch gehen.“ Pipilotti Rist*

Kunst in Grundschule lädt Kinder zu einer sinnlichen und körpernahen Begegnung mit Material in Rückgriff auf lebensweltliche Situationen und Themen ein. Gestalterische Prozesse führen sie an den Eindruck der Selbstwirksamkeit heran und eröffnen derart neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten, regen zu Reflexion und Perspektivenübernahme an. Vermittels künstlerisch-ästhetischer Strategien konstruieren Schüler*innen eigene Wirklichkeiten und erkennen in der Vielstimmigkeit ein gemeinsames Zusammensein und entdecken so neue Spielräume des Miteinanders. Im Experiment erfahren sie auf lustvoll-experimentelle Weise die Welt in der sie leben, die zunehmend digitalisiert und von Ambivalenzen geprägt ist.

Die, im Rahmenlehrplan verankerten Querschnittsaufgaben wie Demokratiebildung, Diversität, Inklusion oder Diskriminierungskritik u.a. werden in den fachdidaktischen Auseinandersetzungen aufgegriffen.
An der Universität Greifswald werden die Lehrer*innen in 7 Modulen (PSO 2020) darauf vorbereitet, einen zeitgemäßen Kunstunterricht anzubahnen und zu entwickeln. Dabei werden fachwissenschaftliche Erkenntnisse und fachdidaktische bzw. aktuelle kunstpädagogische Positionen sinnstiftend vermittelt.

*Weingarten, Susanne (1998): Ein Luftgeist fällt vom Stuhl. In: Der Spiegel 11/1998

Kunstpraxis

Kunstdidaktik

Kunstwissenschaft

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassung zu den Studiengängen für das Lehramt Kunst und Gestaltung ist an eine Eignungsprüfung gebunden. Aufnahmen können nur zum Wintersemester erfolgen.

Für die Studiengänge Lehramt Kunst und Gestaltung ist eine Mappe abzugeben mit wenigstens 15 selbständig angefertigten Arbeiten (auch Arbeitsproben, Entwürfe, Studien, Konzepte, Foto- und Videodokumentationen, usw.) zu verschiedenen Themen und aus unterschiedlichen Materialbereichen der Bildenden Kunst, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Kann anhand der Mappe über die Eignung nicht entschieden werden, wird ein Eignungsgespräch anberaumt.

 

Hinweise zum Inhalt der Mappe 

Viele Studienbewerber*innen wünschen sich konkrete Vorgaben und Anhaltspunkte oder gar Beispiele, wie die Bewerbungsmappe gestaltet sein soll. Jede Mappe ist jedoch etwas Individuelles und sehr Persönliches – entsprechend sind Inhalt, Form und Umfang jeder einzelnen Mappe sehr verschieden. Uns interessiert dabei u.a.

  • Ihre Fähigkeit zur Beobachtung
  • Sensibilität im Umgang mit den gestalterischen Mitteln Farbe, Material, Komposition, Raum, Zeit
  • Ihr handwerkliches Potenztial
  • Experimentierfreude, Originalität und Intensität in der künstlerischen Ausdrucksweise
  • Vielfalt, Offenheit
  • Ihre Leidenschaft und Ausdauer im künstlerischen Arbeiten

Die Mappe ist, versehen mit Namen und Adresse, persönlich abzugeben oder per Post zu senden an: 

Universität Greifswald
Caspar-David-Friedrich-Institut, Sekretariat
Bahnhofstrasse 46/47
17489 Greifswald 

Für einen Mappenberatungstermin erkundigen Sie sich bitte im Sekretariat bei Frau Wohlfahrt per E-mail unter cdfi.bildende.kunstuni-greifswaldde

 

Ansprechpersonen

Dall E „Kinder machen Actionpainting und hüpfen in die Luft“

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