Welche Inhalte werden im Grundschullehramtsstudium bearbeitet?

An der Universität Greifswald werden im Zuge des Lehramtsstudiums für die Grundschule wesentliche Aspekte der Grundschule als erste gemeinsame Schule für alle Kinder in ihrer historischen und aktuellen Bedeutsamkeit, der Grundschulpädagogik als eigenständige Disziplin sowie der sich daraus ergebenden Anforderungen des Grundschullehramts als wissenschaftliche Profession umfassend thematisiert. Dazu erfolgen beispielsweise Auseinandersetzungen mit 

  • dem Lernen und der Entwicklung im Grundschulalter, 
  • der Geschichte der Grundschule, 
  • den Grundlagen der Grundschulpädagogik und -didaktik, 
  • der stärkenorientierten Lern- und Leisungsdiagnostik,
  • Kindern und Kindheit(en) im Kontext schulischer Erziehung und Bildung, 
  • der Kooperation mit Kolleg*innen, anderen pädagogischen Professionen und Eltern, 
  • und nicht zuletzt mit den Herausforderungen inklusiver Grundschulentwicklung. 

Das Lehramtsstudium für die Grundschule an der Universität Greifswald kombiniert hierzu in den einzelnen Modulen und in den fortlaufenden Praxistagen die reflexive Bearbeitung theoretischen sowie forschungsbasierten Wissens und grundschulspezifischer Kompetenzen mit der konkreten Umsetzung im pädagogischen Handeln und der Reflexion von Unterricht im Sinn forschenden Lernens. Diese enge Verbindung zwischen Theorie, Empirie und Praxis macht das Lehramtsstudium an der Universität Greifswald besonders aus.

Kurzum: Mit dem Studium des Lehramts für die Grundschule an der Universität Greifswald Sie haben die besten Voraussetzungen, zu Expert*innen für die Grundschule der Zukunft zu werden!

 

Formale Hinweise zum Studiengang Grundschullehramt

Zum Wintersemester 2020/21 wurde der Studiengang Grundschullehramt eröffnet. Der Studiengang umfasst zehn Semester Regelstudienzeit und schließt mit dem ersten Staatsexamen ab. Die künftigen Studierenden absolvieren ab Studienbeginn fortlaufend Praxistage an Schulen und werden dabei von qualifizierten Schulmentor*innen betreut. Um diesen konsequenten Praxisbezug gewährleisten zu können, wird in Vorpommern ein Netzwerk aus Grundschulen aufgebaut.

Zum Wintersemester 2020/21 startete der erste Jahrgang mit 75 Studierenden. Im Vergleich zu anderen Standorten der Grundschullehramtsausbildung gewährleistet diese Gruppengröße ein ideales Betreuungsverhältnis. Dies, sowie frühzeitige Erfahrungen in der Berufspraxis, waren Wünsche der Studierendenschaft.

Neben den obligatorischen Studieninhalten der Erziehungswissenschaft und der Psychologie sowie der Fächer Deutsch und Mathematik können aus den Lernbereichen Sachunterricht, Polnisch, Niederdeutsch, Englisch, Evangelische Religion, Philosophieren mit Kindern, Kunst und Gestaltung zwei weitere gewählt werden. Mit Polnisch und Niederdeutsch geht die Universität gezielt auf landesspezifische Bedarfe ein und berücksichtigt so soziale und kulturelle Besonderheiten unseres Bundeslandes.

 

Weitere Informationen zu den Fächern finden sich unter den folgenden Links:

www.lehramt.uni-greifswald.de

Deutsch (Lehramt an Grundschulen)

Englisch (Lehramt an Grundschulen)

Evangelische Religion (Lehramt an Grundschulen)

Kunst und Gestaltung (Lehramt an Grundschulen)

Mathematik (Lehramt an Grundschulen)

Niederdeutsch (Lehramt an Grundschulen)

Philosophieren mit Kindern (Lehramt an Grundschulen)

Polnisch (Lehramt an Grundschulen)

Sachunterricht (Lehramt an Grundschulen)