Ziele des Projekts

Unser Ziel ist es, die sozio-emotionalen Beziehungen von Lehrkräften und Lernenden in der Schule besser zu verstehen. Dabei beziehen wir insbesondere die Perspektive beider Interaktionspartner mit ein und untersuchen Wirkfaktoren, mediierende Prozesse, Auswirkungen, sowie reziproke Veränderungen über die Zeit. Neben der Erarbeitung praktischer Implikationen zur Verbesserung von Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen (z.B. in der Lehrkraftausbildung), soll das Projekt Forschungslücken in der empirischen Bildungsforschung schließen.

Folgende Fragestellungen interessieren uns:

  • Welche individuellen und sozialen Merkmale seitens der Lehrkräfte und seitens der Lernenden haben eine Bedeutung für die Beziehung zwischen diesen Akteuren in der Schule?
  • Inwiefern unterscheidet sich die Beziehungswahrnehmung zwischen Lehrkräften und Lernenden?
  • Welche psychologischen Prozesse spielen eine Rolle für die Beziehungswahrnehmung der Interaktionspartner:innen?
  • Welche akademischen und sozio-emotionalen Konsequenzen entstehen aus dem Beziehungsverhalten von Lehrkräften und Lernenden?