Schülerinnen und Eltern

Unsere Projektwochen vom 01. bis 05. Juli und vom 12. bis 16. August 2024

You-Scie-MINT

Den Klimawandel verstehen. Der Klimawandel ist euch nicht egal? Ihr wollt keine Fake-News, sondern verstehen was wirklich passiert? In der Projektwoche in Greifswald bekommt ihr direkte Einblicke in die Themen rund um den Klimawandel.

Das erwartet euch

Ihr hört spannende Vorträge und kommt mit Expertinnen zu ihrer Arbeit ins Gespräch. Ihr werdet selbst aktiv und probiert aus, wodurch wir im Alltag CO2 produzieren. Ihr trefft andere Schülerinnen, die eure Faszination für Klima und Umwelt teilen.

Der Klimawandel

Informationen über Studiengänge/Ausbildungen in Richtung Klima und Umwelt. Einblicke ins Physikstudium. Seminar: Der Treibhauseffekt. Workshop: IPCC-Report

001-poster_neu

Poster gestalten

Seminar: Wie gestaltet man ein wissenschaftliches Poster? Ergebnisse zu eurer Forschungsfrage mit einem Poster kommunizieren

Der Kohlenstoffkreislauf

Seminar: Der Kohlenstoffkreislauf. Keynote: CO2-Messungen. Eigene CO2-Messungen durchführen. Python Workshop

Ausprobieren

Ihr führt kleine Experimente zum Kohlenstoffkreislauf durch, messt die CO2-Konzentrationen in Greifswald und lernt, wie ihr eure Ergebnisse veranschaulicht.

Euer Projekt

In einem Team werdet ihr euch mit eigenen Fragen beschäftigen und diese beantworten.

Abschluss

Abschließend kommen wir in einer öffentlichen Veranstaltung in Greifswald oder im Ozeaneum in Stralsund mit anderen Interessierten ins Gespräch.