Laura Engler

Beruflicher Werdegang
- Januar 2023 - Oktober 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung im Projekt You-Scie-MINT
- September 2019 - Oktober 2020 Elternzeit
- 2017-2021 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Miriam Vock am Lehrstuhl für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam
- April 2016 - Juli 2016 Ergänzende Lernförderung für die Lerngruppe der Schuleingangsphase an der Kurt-Tucholsky-Grundschule
- 2016 Gruppenleiterin für Eltern-Kind-Gruppen zu den Themen Bewegung und Kreativität
Akademischer Werdegang
- 2018-2022 Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam
- 2013-2018 Bachelorstudium Erziehungswissenschaft (Zweitfach Soziologie) an den Universitäten Münster und Potsdam
- 2010-2013 Ausbildung zur staatliche geprüften Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik: Oberlin-Seminar in Berlin
Veröffentlichungen
Engler, L.* & Westphal, A.* (2024). Teacher autonomy support counters declining trend in intrinsic reading motivation across secondary school. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00842-5 *Shared first authorship.
Ehemalige Hilfskräfte
- Nicola Schattka: November 2022 - September 2024
- Emilia Birmelin: Februar 2024 - September 2024