Kontakt
Lehrstuhl Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald
annelie.schulzeuni-greifswaldde
Dr. Annelie Schulze
2013-2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Unterrichts- und Interventionsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam |
12/2016 – 03/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unterrichts- und Interventionsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam - Projektarbeit BiSS-EOS (Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt) |
03/2018 – 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unterrichts- und Interventionsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam - Projektarbeit BiSS-EOS (Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt |
04/2017 – 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin |
Seit 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Unterrichts- und Interventionsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam |
02/2023 – 08/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik der Universität Greifswald - Projektarbeit Evaluation des Studiengangs Lehramt an Grundschulen |
Seit 09/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung und Schulentwicklung im Projekt You-Scie-MINT |
2012 | Bachelor of Arts (B. A.) Erziehungswissenschaft im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach an der Universität Potsdam |
2016 | Master of Arts (M. A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam |
2023 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin |
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J., & Lohse-Bossenz, H. (2024). Who thinks about dropping out and why? Cognitive and affective-motivational profiles of student teachers explain differences in their intention to quit their teaching degree. Teaching and Teacher Education, 150, 104718. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104718
Schulze, A., Westphal, A., Kracht, F., Kuschel, T., Lisek, G., Schlesier, J., Steinberg, O., Lohse-Bossenz, H. (2023). Die Erfüllung von Erwartungen an die Praxisphase zur Vorhersage der Abbruchsintention von Studierenden im Grundschullehramt. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung (AEPF), 13.09.-15.09.2023, Universität Potsdam.