Kontakt
Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik
Steinbeckerstr. 15, Raum 2.32
17487 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3820
hendrik.lohse-bossenz@uni-greifswald.de
Vertr. Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz
Forschungsinteressen
- Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
- Reflexion als Lernprozess der Lehrer:innenbildung
- Belastung- und Beanspruchung im Lehrberuf
- Gestaltung von Lehr-Lern-Settings
- Unterrichtsqualität
- Innovative Forschungsmethoden (Soziale Netzwerkanalyse, Eye-Tracking, Lernpfadanalyse in digitalen Lernumgebungen)
seit 10.2022 | Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Greifswald |
seit 09.2022 | Wissenschaftlicher Berater der Forscherstation Heidelberg, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH |
seit 2017 | (aktuell beurlaubt) Professor (W1) für Psychologie mit Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2016 - 2017 | Akademischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam (Strukturiertes Promotionsprogramm im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) |
seit 2014 | Freier Mitarbeiter beim Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung GmbH (IQP) |
2013 - 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PädQUIS (Pädagogische Qualitätsinformationssysteme gGmbH) |
2013 | Promotion zum Dr. phil (summa cum laude) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Fachbereich Psychologie) |
2010 - 2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt |
2009-2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand am Max Planck Institut für Bildungsforschung Berlin |
2008-2009 | Studentische Hilfskraft und Tutor am Institut für Sportwissenschaft/Arbeitsbereich Sportpsychologie und Gesundheitswissenschaft der HU zu Berlin |
2006-2009 | Studentische Hilfskraft am MPI für Bildungsforschung/Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme |
2004-2006 | Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie/Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der HU zu Berlin |
2003-2009 | Psychologiestudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Dipl.-Psych.) mit Schwerpunkt Arbeits-, Ingenieur- und Organisationspsychologie |
Publikationen
[59] *Amacker, V., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, R. & Brovelli, D. (in press). Concept test on reflection and transmission in the range of visible and infrared optics. International Journal of Science Education.
[58] *Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (accepted). „Help, I need somebody, help…” – Supporting doctoral students in different fields of research. Journal of New Generation Sciences.
[57] Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (in press). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. Tagungsband der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
[56] Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (in press). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest. Tagungsband der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
[55] Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (in press). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. Tagungsband der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
[54] *Rey, T., Unger, U. & Lohse-Bossenz, H. (in press). Allgemeindidaktische Kriterien zur Erfassung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität (AlPako): Validierung eines Testinstruments. Journal of Educational Research Online.
2024
[53] *Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Dörfler, T. & Spinath, B. (2024). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 38(1-2), 117-130.doi: 10.1024/1010-0652/a000332
2023
[52] *Busch, J. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Eyetracking als Forschungsmethode in der Frühpädagogik – Überblick über Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen. In Burghardt, L., Durand, J., Peters S., Schelle, R. & Wolstein, K. (Hrsg.). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa. S. 260-269
[51] *Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Eine Investition in Lehrkräfte-Bildung und Unterrichtsforschung: Monitoring und Unterstützung des Promotionsprozesses von (angehenden) Lehrkräften. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 6(1). S. 304-322
[50] *Lenske, G. & Lohse-Bossenz, H. (2023, geteilte Erstautorenschaft). Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1133-1164. doi: 10.1007/s11618-023-01196-2.
[49] Lohse-Bossenz, H., Lenske, G. & Lazarides, R. (2023). Reflexion im Pädagogischen Kontext – Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1129-1132. doi: 10.1007/s11618-023-01198-0
[48] *Lohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Gold, B. & Lenske, G. (2023). "The same or different?" - Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1281-1300.doi: 10.1007/s11618-023-01197-1
[47] *Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Kilian, R., Ding, K., Erdmann, K. & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück - Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung. Frühe Bildung, 12(4). S. 197-204. doi: 10.1026/2191-9186/a000631.
[46] *Merkert, A., Lohse-Bossenz, H., Neuber, K. & Lenske, G. (2023, online first). Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1259-1280.doi:10.1007/s11618-023-01178-4
[45] *Resch, M., Heuer, Ch. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Eine Intervention zur Förderung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens zur Konstruktion von Aufgaben für den Geschichtsunterricht. In Waldis, M. & Nitsche, M. (Hrsg). Geschichtsdidaktisch intervenieren. Hep Verlag
[44] Schlesier, J., Lisek, G., Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2023). „Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis“ – Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts. In Forell et al. (Hrsg.) Bedarfskrisen in Schule und Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 206-223. doi: 10.35468/6034-12
[43] *Scholl, D. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Didaktik. In Bohl, Th., Gröschner, A., Scheunpflug, A. & Syring, M. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
[42] Wacker, A., Unger, V., Gundling, Ch., Lohse-Bossenz, H. (2023). Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg. In Huber, S. G., Helm, C., Schneider, N., Aigner, P., Berger, F., Bešic, E., Blunier, S., Böhmer, A., Brandhofer, G., Brüggemann, T., Büyükasik, N., Calvo, S., Castelli, L., Christiansen, H., Di Lecce, C., Egloff, M., Freundl, V., Egger, M., Gundling, C., . . . Zierow, L. (Hrsg.). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven (1. Auflage). Münster: Waxmann.
2022
[41] *Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2022). „Vorbereitet für die Schule, unterstützt für die wissenschaftliche Karriere“ – Herausforderungen und Unterstützung für Promovierende mit Lehramtsabschluss. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 79, 17-42.
[40] *Lohse-Bossenz, H., Bahn, M., Busch, J. & Brandtner, M. (2022). Unterschiede in der Reflexion pädagogischer Praxis erklären Unterschiede in der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Frühe Bildung, 11(1), 2-11.
[39] *Lohse-Bossenz, H., Bloss, Ch. & Dörfler, T. (2022). Constructing multi-theory vignettes to measure the application of knowledge in ambivalent educational situations. Frontiers in education, 7, 1-11
[38] *Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, (4), 278-291.
2021
[37] * Bahn, M., Weihrather, C. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Vernetztes Teammitglied oder isolierte Führungsperson? – Netzwerkanalytische Betrachtung von Leitungspersonen in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 10(4), 190-197.
[36] Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Rutsch, J., Friesen, M. E., Seidenfuß, M., Vogel M. & Dörfler, T. (Hrsg.). (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann.
[35] *Lohse-Bossenz, H. & Rutsch, J. (2021). Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster im Verlauf des Vorbereitungsdienstes – Stabilität und Transition. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 254-270)
[34] *Lohse-Bossenz, H. & Unger, V. (2021). Entwicklung fachdidaktischen Wissens in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 198-215)
[33] *Lohse-Bossenz, H. & Vogel, M. (2021). Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst aus Sicht von angehenden Lehrkräften. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 179-197)
[32] Nachtwei, N., Pillath, P. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Professorinnen und Professoren aus studentischer Sicht. Forschung & Lehre, 2021(11), S. 916-917
[31] *Resch, M., Lohse-Bossenz, H., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2021). Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel von Ausbildungsordnungen für den Vorbereitungsdienst. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 143-160)
[30] *Rey, T. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Fehler als Lerngelegenheiten?! Veränderung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung während des Vorbereitungsdienstes. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 233-253)
[29] *Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2021). Entwicklung pädagogisch-psychologischen Wissens im integrierten Semesterpraktikum. H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. (S. 216-232)
[28] *Schwarzwälder, L., & Lohse-Bossenz, H. (2021). Professionelle Beziehungswahrnehmung als zentrale Voraussetzung für die Entstehung und Gestaltung von sozialen Beziehungen im Kontext von Schule und Unterricht. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrgs.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S.85-98). Münster: Waxmann.
[27] Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz (2021a). „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz,…“ – Erste Befunde einer Schüler/innnbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen. Lehren & Lernen, 6, 30-34.
[26] Wacker, A., Unger, V., & Lohse-Bossenz, H. (2021b). Schülerbefragung zum Fernunterricht –Änderungen vom ersten zum zweiten Lockdown. b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 75(06), 29-31
2020
[25] *Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EkoL-NOS). Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.
[24] Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis – eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. E. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch, & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 138–152). Weinheim: Beltz Juventa.
[23] Friesen, M. E., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. et al. (Hrsg.). (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
[22] *Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., euber, Z., Koc-Januchta; M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test - Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80–92.
[21] *Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2/2020, 185-197.
[20] *Lohse-Bossenz, H., Westphal, A. & Vock, M. (2020). Pedagogical and psychological content in teacher education: Exploring synergies between educational foundation courses and subject courses in university-based education. In Lehmann, T. (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration, S. 181-200. Leiden: Brill Sense.
2019
[19] *Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit – Bedeutsamkeit für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik, 33(2), 164-179.
[18] *Resch, M., Heuer, Ch. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Zur Entwicklung von Fachwissen und geschichtsdidaktischem Können während des Referendariats – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18, 61-77.
[17] *Rubach, Ch., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal of Educational Research Online, 11(2), 61-85.
2018
[16] *Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21(5), 991-1019.doi:10.1007/s11618-018-0817-z.
[15] Lohse-Bossenz, H., & Ratzlaff, O. (2018). Making networks visible – Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Netzwerkanalyse im Kontext von Projektevaluationen. Qualität in der Wissenschaft, 4, 93-99.
[14] Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S., Grundei, J., Beyer, L., . . . Petersen, A.-C. (2018). Was Studierende von Professoren erwarten - Ergebnisse einer empirischen Studie. Forschung und Lehre, 18(10), 878–879.
[13] *Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A., & Heyl, V. (2018). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg. HEIEducation Journal, 1 (1/2), 127-150.
[12] *Westphal, A., Lohse-Bossenz, H., Vock, M. & Lenske, G. (2018). Was wissen Studierende über Klassenführung? – Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1), 132-151.
2017
[11] Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., . . . Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Ergebnisse der Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. 37-54. Heidelberg: Springer.
2016
[10] *Zschätzsch, D. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Quality criteria for evaluating dual promotion services at elite schools of sport – a Delphi study. International Journal of Physical Education, 1/2016, 19-28.
2015
[9] Bajewski, O., Nachtwei, J. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Was sie nicht wissen, ein Ozean? Status-quo in der Management-Diagnostik. In: B. Krause (Hrsg.). Wissenschaftliche Veranstaltungen des ZeE, Band 5 (S. 71-83). ZeE: Berlin.
[8] Kremer, I., Lohse-Bossenz, H. & Zimmermann, M. (2015). Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher - Konzeption, Wirkungen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 621-623). Kiel: IPN.
[7] *Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D., & Kunter, M. (2015). Teachers’ Knowledge about Psychology: Development and Validation of a Test Measuring Theoretical Foundations for Teaching and its Relation to Instructional Behaviour. Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001 [Teil der Dissertation]
[6] Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., Janke, M., Müller, S., Kremer, I. & Tietze, W. (2015). Praxiswirkungen einer Erzieherfortbildung - eine experimentelle Studie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 352-354). Kiel: IPN.
2014
[5] *Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2014). Estimating Within-group Agreement in Small Groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal for Work and Organizational Psychology.23 (3),456–468. doi: 10.1080/1359432X.2012.748189 [Teil der Dissertation]
2013
[4] *Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., et al. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23.
[3] *Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013). The Role of Educational Psychology in Teacher Education: Expert Opinions On What Teachers Should Know About Learning, Development, and Assessment. European Journal of Psychology of Education. 28(4), 1543–1565. doi: 10.1007/s10212-013-0181-6 [Teil der Dissertation]
2012
[2] *Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., et al. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6
[1] *Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., et al. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
Praxisorientierte Publikationen und Projektberichte
Brandtner, M, Lohse-Bossenz, H. & Flöter, M. (2017). Hintergrund und Einbettung des Forschungsprojekts. In Forscherstation Heidelberg gGmbH & PädQUIS gGmbH (Eds.), Multiplikatorenprogramm Forscherstation - Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte. 15-21. Weimar: verlag das netz.
Flöter, M., Lohse-Bossenz, H. & Tietze, W. (2017). Summative Evaluation des Fortbildungsprogramms. In Forscherstation Heidelberg gGmbH & PädQUIS gGmbH (Eds.), Multiplikatorenprogramm Forscherstation - Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte. 41-78. Weimar: verlag das netz.
Kücholl, D., Lazarides, R., Westphal, A., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). 29-42. Potsdam: Universitätsverlag.
Kunter, M., Linninger, Ch., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O., & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen – Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressekonferenzen/2014/2014_05_12-Vorbereitungsdienst/03d-BilWiss-Gesamtbericht.pdf
Lohse-Bossenz, H., Goral, J., Gerlach, E., & Vock, M. (2018). Das Promotionsprogramm in PSI-Potsdam – Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehrerbildung. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). 271-280. Potsdam: Universitätsverlag.
Ratzlaff, O., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Mehr als die Summe seiner Teile - Soziale Netzwerkanalyse in der Projektevaluation von PSI-Potsdam. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). 321-344. Potsdam: Universitätsverlag.
Schulze-Stocker, F.; Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017): Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65 (4+5), S. 134–138.
Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H. & Janke, M. (2014). „Mit Kindern die Welt entdecken“ – ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. Kita-aktuell
2023
Lohse-Bossenz, H. (2023). Professionalität durch Reflexion!? Hauptvortrag auf der Tagung des Netzwerks Lehrerbildung, Jena.
Rey, T., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte: Planungsentscheidungen erfassen, analysieren und reflektieren. Symposium organisiert für die Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Essen.
Schulze, A., Westphal, A., Kuschel, T., Lisek, G., Schlesier, J., Steinberg, O. & Lohse-Bossenz, H. (2023) Die Erfüllung von Erwartungen an die Praxisphase zur Vorhersage der Studienabbruchintention von Studierenden im Grundschullehramt. Vortrag gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirisch-pädagogische Forschung, Potsdam.
Westphal, A., Schulze, A., Schlesier, J. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Wer denkt an Studienabbruch? Latente Profilanalysen professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Zusammenhänge mit der Studienabbruchsintention. Vortrag gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirisch-pädagogische Forschung, Potsdam.
2022
Busch, J., Brandtner, M. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Videobasierte Erfassung von Reflexions(teil-)fähigkeiten – Sensitivität für spezifische Interventionseffekte. Vortrag gehalten auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bamberg.
Busch, J. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Von der visuellen Wahrnehmung zur schriftlichen Reflexion – eine Eyetracking-Studie. Vortrag gehalten auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim
Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2022). (Angehende) Lehrkräfte angemessen in ihrem Promotionsprozess unterstützen. Vortrag gehalten auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bamberg.
Lenske, G. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Befunde des DFG-Netzwerks „Reflexion im Pädagogischen Kontext“. Symposium auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bamberg.
Lohse-Bossenz, H., Busch, J. & Brandtner, M. (2022). Förderung der Reflexionsfähigkeit
frühpädagogischer Fachkräfte – eine experimentelle Feldstudie. Vortrag gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirisch-pädagogische Forschung, Stuttgart
Schwarzwälder, L. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Die empirische Untersuchung einer Intervention zur Förderbarkeit professioneller Beziehungswahrnehmung in der Lehrer:innenbildung. Vortrag gehalten auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim
2021
Bedersdorfer, R., & Lohse-Bossenz, H. (2021). Promotionsbedingungen in den Bildungswissenschaften und deren Bedeutung für den Promotionsprozess. Vortrag gehalten auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung, Münster.
Busch, J., Lohse-Bossenz, H., Bahn, M. & Brandtner, M. (2021). Von der visuellen Wahrnehmung zur schriftlichen Reflexion – eine Eyetracking-Studie in der Frühpädagogik. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Heidelberg.
Busch, J., Bahn, M., Brandtner, M. & Lohse-Bossenz, H (2021). Videobasierte Reflexion von Bildungsgelegenheiten vor dem Hintergrund verschiedener Expertisen. Vortrag gehalten auf der Sektionstagung Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Elstrodt-Wefing, N. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Expertise- und Formatbedingte Unterschiede in schriftlichen Videoreflexionen. Organisiertes Symposium auf der Sektionstagung „Schulpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Lohse-Bossenz, H. & Lenske, G. (2021). Gestaltung reflexionsbezogener Settings in der Lehrerbildung – Befunde des Netzwerks „Reflexion im pädagogischen Kontext“. Organisiertes Symposium auf der Sektionstagung „Schulpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Wacker, A., Unger, V., Hübner, N., & Lohse-Bossenz, H. (2021). Welche Änderungen im digitalen Unterricht lassen sich zwischen dem ersten und dem zweiten schulisch angeleiteten Lernen zu Hause herausarbeiten? Befunde einer Befragung von Lernenden der Sekundarstufe in Baden-Württemberg. Vortrag auf der Thementagung im Rahmen des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 22.04., online.
2020
Vogel, D., Vogel M., Kasten, H. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Grundlagen und -ideen zur Umsetzung der Heidelberger Mathematik-Medienplattform MaMpf. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik, Würzburg.
2019
Bedersdorfer, R., & Lohse-Bossenz, H. (2019). Entwicklung eines Indexes zur differenzierten Erfassung des inhaltlichen Fortschritts der Promotion. Vortrag gehalten auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung, Münster.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
Lohse-Bossenz, H. (2019). „Think globally – Act locally“ - Generische und fachspezifische Bedingungen professioneller Entwicklung in den Lehrberuf. Hauptvortrag auf der Tagung des Netzwerks Lehrerbildung, Potsdam.
Lohse-Bossenz, H., Bahn, M., Busch, J., & Brandtner, M. (2019). Förderung der Reflexionsfähigkeit frühpädagogischer Fachkräfte - Entwicklung und Evaluation curricularer Fortbildungselemente. Poster präsentiert auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung, Münster.
Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T., & Grünig, F. (2019). Developing Subject-specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers’ Domain-specific Epistemic Beliefs. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der American Educational Research Association, Toronto, Kanada.
Lohse-Bossenz, H. & Rutsch, J. (2019). Förderung von reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung", Gießen.
Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Die Bedeutsamkeit reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit für die professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
Rutsch, J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2019). Nicht-erfüllte Erwartungen als Moderatoren der emotionalen Erschöpfung im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2019). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
2018
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Validierung des Nature-of-Science-Vignettentests EKoL-NOS. Vortrag gehalten auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel.
Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M, & Dörfler, T. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zum Konstrukt Nature of Science. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Kunina-Habenicht, O., Maurer, Ch., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T., Holzberger, D., Seidel, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2018). BilWiss-Stud: Ein optimierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Lohse-Bossenz, H., Schmidt, M. & Seidel, T. (2018). Überzeugungen zum Lernen von Schülerinnen und Schülern und zur eigenen Rolle – ein Vergleich von angehenden Lehrkräften verschiedener Fächer. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf dem 4. Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund
Wildbrett J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2018). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt (Main).
2017
Brandtner, M. & Lohse-Bossenz, H (2017). Reflexion frühpädagogischer Fachkräfte zu Lernumgebungen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
Faaß, M., Lohse-Bossenz, H., Nguyen, Thi To-Uyen & Ratzlaff, O. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in Projektevaluationen. Vortrag gehalten auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation, Mainz.
Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Poster präsentiert auf der IDeA Winter School, Frankfurt/Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.15480.14085
Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2017). Fachspezifische Zusammenhänge zwischen Motivation und unterrichtlichem Handeln von Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.
Lohse-Bossenz, H., & Krauskopf, K. (2017). Strukturiert und vernetzt – eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf die schriftliche Reflexion von Unterrichtsvideos. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
Ratzlaff, O. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in einer Projektevaluation. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
Wolf, K., Linninger, Ch., Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Lohse-Bossenz, H. & Kunter, M. (2017). Qualität vs. Quantität: Ergebnisse aus der Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in NRW. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.2016
2016
Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Merkmale guter Angebote zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung aus der Perspektive von Fachkräften. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
Lohse-Bossenz, H. & Rienow, J. (2016). Die Interaktion von Einrichtungsqualität und Kompetenz bei der Vorhersage pädagogischer Prozessqualität im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2016). Fachabhängigkeit bildungswissenschaftlichen Wissens – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Vortrag gehalten auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Rostock.
Lohse-Bossenz, H. & Krauskopf, K. (2016). Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf den Vernetzungsgrad von Reflexionsergebnissen angehender Lehrkräfte. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, Berlin.
2015
Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Vergleichende Analyse strukturierter Reflexionsanlässe im Rahmen einer Fortbildungsreihe. Vortrag gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen.
Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Individuelle Voraussetzungen für die Nutzung von Lerngelegenheiten in Fortbildungsveranstaltungen. Vortrag gehalten auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M. & Dicke, T. (2015). Construction and validation of a test for teacher candidates’ educational knowledge. Vortrag gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol (CYP).
Lohse-Bossenz, H. (2015). Empirische Zugänge zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung. Organisation eines Symposiums auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum.
Lohse-Bossenz, H. (2015). Die Vorhersage professionellen Verhaltens und beruflichen Wohlbefindens anhand motivationaler und selbstregulativer Kompetenzmerkmale von frühpädagogischen Fachkräften. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Kassel.
Lohse-Bossenz, H., Zimmermann, M., Janke, M. & Müller, S. (2015). Selbstwirksamkeit von frühpädagogischen Fachkräften im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung - Kontextspezifität und Beziehung zum professionellen Verhalten. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
von Thaden, D., Lohse-Bossenz, H., Zimmermann, M., Nattefort, R., Janke, M., Kremer, I., Müller, S. & Tietze, W. (2015). Interaktionsqualität in Angeboten zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung – Erfassung und Verwendung zur Fortbildungsevaluation. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
2014
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Holzberger, D. & Linninger, T. (2014). Empirische Struktur des bildungswissenschaftlichen Wissens und dessen Veränderung im Referendariat. Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Dicke, T., Linninger, T. et al. (2014). Validierung eines neu entwickelten Testinstruments zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). Wirkung von Reflexion auf die Entwicklung von Selbstregulation bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). The effect of reflection on beginning teachers’self-regulation and perceived strain. Vortrag gehalten auf EARLI SIG11 Conference, Frauenchiemsee.
Lohse-Bossenz, H., Schmerse, D., Tietze, W., Janke, M. & Zimmermann, M. (2014). Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung pädagogischer Qualität früher naturwissenschaftlicher Bildung. Poster präsentiert auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
Zimmermann, M. & Lohse-Bossenz, H. (2014). Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Evaluation einer Erzieherinnenfortbildung als experimentelle Feldstudie. Vortrag gehalten auf der "Doing Nature - Naturpädagogik und frühe Kindheit", Karlsruhe.
2013
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013, August). Psychological knowledge for teachers - Domain structure and learning opportunities. Vortrag gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München (D).
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013, April & Mai). Psychology in teacher education – Development of a test to assess teacher candidates' knowledge. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013, März). Auswahl von Item-Antwortmodellen bei der Erfassung des psychologischen Wissens von Lehrkräften. In F. Schulze-Stocker (Vorsitz), Die Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Wissen, Struktur, Motivation und Belastungen. Symposium im Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
2012
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2012, September). Psychologisches Wissen bei angehenden Lehrkräften - Entwicklung eines Testverfahrens und empirische Strukturprüfung. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Leutner, D., Terhart, E., Baumert, J. et al. (2012, September). Struktur und Dimensionalität des bildungswissenschaftlichen Wissens in der Lehrerbildung. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.
2011
Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Lohse-Bossenz, H., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., et al. (2011, September). A taxonomy of educational knowledge for university teacher education: A Delphi study. Vortrag gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Däbritz, J., Zschätzsch, D., & Strang, H. (2011, September). "To Agree Or Not To Agree": Establishing evaluation criteria for expert decisions using the resampling technique. Poster präsentiert auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2011, September). "Alle in einem Boot!?" Die Delphi-Methode als Mittel zur Erreichung eines disziplinübergreifenden Konsens in den Bildungswissenschaften. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Klagenfurt.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2011, September). Wie viel Psychologie brauchen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Poster präsentiert auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Erfurt.
2010
Lohse, H., & Kunter, M. (2010, September). Zielorientierungen bei Lehrkräften – Analysen zur Konstruktvalidität. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.
2009
Lohse, H., Woesler, F., Heinicke, W., Strang, H., & Teubel, T. (2009, März). Elementare sportliche Leistungsmerkmale als Prädiktoren sportlichen Talents? Eine kritische Wertung des TDS. Vortrag gehalten auf derm 2. BISp-Symposium: Theorie trifft Praxis - Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport, Bonn.
Strang, H., Heinicke, W., Lohse, H., & Teubel, T. (2009, März). Talenterkennung und Talententwicklung an Berliner Eliteschulen des Sports. Vortrag gehalten auf dem 2. BISp-Symposium: Theorie trifft Praxis - Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport, Bonn.
Aktuelle Projekte
FOERFLEX – Förderung der Reflexionsfähigkeit frühpädagogischer Fachkräfte – Implementierung und Evaluation curricularer Fortbildungselement
ProfBeWa – Professionelle Beziehungswahrnehmung als Voraussetzung für ddie Gestaltung pädagogischer Beziehungen
NET:FLEX – DFG-Netzwerk zur Reflexion im pädagogischen Kontext
MVT – Einfluss konvergierender und divergierender Wissensbestände auf die Wahrnehmung unterrichtlicher Situationen
ClassManageD – Day-by-day relations of classroom management and well-being of teachers
EFFORT – Empirisch Fachdidaktische Forschung und Transfer (kooperative Projektleitung des Doktorierendenkollegs)
Projekt: Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt. Gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern. Seit 01.10.2022 Leitung der Teilzielvereinbarung: Evaluation der Schulnetzwerke und Praktika im Grundschullehramt.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Pädagogische Psychologie
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung