Dipl.-Psych. Tino Wulff

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Teilprojekt MentorInnenqualifizierung für heterogenitätssensible Unterrichtskonzepte der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 3.14
17487 Greifswald

Tel.: +49 (0)3834 420-3732
tino.wulff@uni-greifswald.de
ORCID-ID: 0000-0001-8141-8828

Sprechzeit:

Bitte per E-Mail vereinbaren.

Zur Person
seit 08/2018 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2018 Diplomarbeit: Zielorientierung in der Adoleszenz. Alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede bei schülerzentriertem Lernen in der Sekundarstufe
10/2012 - 04/2018 Studium der Psychologie an der Universität Greifswald
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Persönlichkeitsentwicklung in der Schule (Seminar)  📖

Reflexion des Sozialpraktikums (Seminar)  📖  MoodleIcon

Reflexion des Sozialpraktikums (Seminar)  📖

Reflexion des Sozialpraktikums (Seminar)  📖

Reflexion des Sozialpraktikums (Seminar)  📖

Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Zielorientierung in individualisierten Lernkonzepten

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen
Journal Articles

Journal Articles

  1. Schweder, S., Raufelder, D. & Wulff, T. (2020). Adolescents’ goals, self-efficacy, and positive emotions - how important is the learning context? International Journal of School & Educational Psychology. doi: 10.1080/21683603.2020.1791771
  2. Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategiesThe Journal of Educational Research, 112(5), 604-614doi:10.1080/00220671.2019.1645085
  3. Lätsch, A., Raufelder, D., & Wulff, T. (2016). The influence of social relationships on conduct problems in school context - does school engagement matter? International Journal of Criminology and Sociology, 5, 113-122. doi: 10.6000/1929-4409.2016.05.11
Conference Presentations
  1. Wulff, T., Schweder, S., Volkert, U., & Raufelder, D. (2019) Peer-Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren der schulpädagogischen Ausbildung. Tagung Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster (Germany).
  2. Schweder, S., & Wulff, T. (2019). Positive emotions and learning behavoir. 13th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia (Spain).
  3. Wulff, T., Volkert, U., Schweder, S., & Raufelder, D. (2019). Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisseminaren und Praxisphasen in der schulpädagogischen Ausbildung. 3. Internationaler Kongress der Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung "Lernen in der Praxis", Graz (Austria). 
  4. Bögelsack, A., Schweder, S., Wenzel, L. & Wulff, T. (11/2018). Unterrichten mit Lernbüro. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).
  5. Schweder, S., Weckwerth, J., Wenzel, L., Bögelsack, A., & Wulff, T. (11/2018). Das Lernbüro als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).
  6. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J. & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students' cognition. 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Meeting the challenges of 21st century learning, Seville (Spain).
Proceedings Article

Proceedings Article

  1. Schweder, S., & Wulff, T. (2019). 13th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED): Valencia (Spain). doi.org/10.21125/inted.2019.1992 
  2. Schweder, S. (2018). Goal orientation and adaptive learning behavior: A comparison of self-directed learning and teacher-directed learning in secondary education. International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Sevilla (Spain). Proceedings. doi: 10.21125/iceri2018.0480 
  3. Schweder, S., Kulakow, S., Weckwerth, J., & Wulff, T. (2018). Competency-based learning with competency-matrix: Goal orientation and students` cognition. International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI): Sevilla (Spain). Proceedings. doi: 10.21125/iceri.2018.0483