Anke Sagert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion

Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.40
17487 Greifswald 

Tel.: +49 (0)3834 420-3721
anke.sagertuni-greifswaldde

Sprechzeit: Bitte per E-Mail vereinbaren.

seit 08/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft,
Lehrstuhl für Schulpädagogik und Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Seit 11/2015 Lehrstuhl für Sonderpädagogik & Inklusion

10/2013 -03/2014 Lehrbeauftrage
Fachhochschule Neubrandenburg, Studiengang Sozialpädagogik
04/2008 - 03/2010 Koordinatorin
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung,
Bereich Forschung und Lehre Universität Vechta
05/2002 - 11/2004 Einrichtungsleiterin
Einrichtung der stationären Hilfe zur Erziehung,
Anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe Südniedersachsen
seit 1999 Freiberufliche Supervisorin und Dozentin
„Fortbildung-Supervision&Coaching“
05/1995 - 03/2002 Pädagogische Mitarbeiterin
Diakonieverein „Johann-Hinrich-Wichern e.V.“ Kinder- und Jugendwohngruppen „Regenbogen“,
Diakonisches Werk Greifswald
seit 10/2024 Weiterbildungsstudium
Schulische Sonderpädagogik
Modul: Unterrichtsbasierte Förderung,
Universität Oldenburg
10/2002 - 12/2007 Studium
Diplomstudiengang „Sozialwissenschaften“
Fächerkombinationen: Pädagogik, Soziologie, BWL und Rechtswissenschaft,
Georg-August-Universität Göttingen
10/2004 – 09/2005 Zusatzqualifikation
„Konzepte und Methoden der Organisations-Entwicklung“
Georg-August-Universität Göttingen
12/1999 – 03/2003 Ausbildung
„Supervisorin“ (Deutsche Gesellschaft für Supervision)
Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis gGmbH, isp Hamburg
10/1999 – 11/2001 Zusatzqualifikation
„Kriseninterventionsprogramm – FAM“
FamilienAktivierungManagement families first, GISA St. Wendel und GEFA Berlin
02/1997 – 02/2000 Zusatzqualifikation
„Logotherapie“
Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Hansestadt Greifswald
08/1991 - 06/1995 Fachschulausbildung
„Staatlich anerkannte Erzieherin“
Fachschule für Sozialpädagogik Neubrandenburg
  • Landesschulbeirat des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision

Promotionsvorhaben

Lehrstuhl
Sonderpädagogik und Inklusion in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung

Betreuer*in
Prof. Dr. habil. Kathrin Mahlau (Universität Greifswald)

Promotionsthema:
Die Evidenz der individuellen Rechtschreibförderung unter Anwendung des RESAN Rechtschreibfördermaterials.
Rechtreibung sicher anwenden

Inhalt
Die zunehmende Heterogenität von Lernvoraussetzungen und -entwicklungen im inklusiven Unterricht sowie empirisch belegte Defizite in den Rechtschreibleistungen von Lernenden (Stanat et al., 2022) verdeutlichen die Notwendigkeit einer gezielten Förderung dieser grundlegenden Kulturtechnik. Vor diesem Hintergrund wurde das RESAN-Rechtschreibfördermaterial (Sagert, 2022) entwickelt, das auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen zugeschnitten ist und derzeit im Rahmen einer mehrjährigen, randomisierten Kontrollgruppenstudie hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert wird. Die Studie folgt einem Prä-, Post- und Follow-up-Design und wird mithilfe standardisierter Rechtschreibtests an verschiedenen Schulen durchgeführt. Zentrale Bestandteile bilden Einzelfallanalysen, die eine vertiefte Betrachtung individueller Lernprozesse ermöglichen. Basierend auf qualitativen Prätestergebnissen wird zunächst eine Baseline erhoben, auf die eine individualisierte Interventionsphase mit dem RESAN-Rechtschreibfördermaterial folgt. Die anschließenden Post- und Follow-up Testungen schließen die Einzelfallstudien ab. Eine Zusammenfassung der Einzelfallstudien im Sinne einer komplexen statistischen Bewertung verallgemeinerbarer Ergebnisse bildet die Datengrundlage für die Berechnung der Effektivitätswerte.

Zeitspanne
Oktober 2020 - vrsl. Oktober 2025

 

Lehrveranstaltungen

Anmeldung Praxistag WiSe 25/26 - 7. Semester (Praktische Übung)  📖

Praxis im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Sprache (Reflexionsseminar) (Seminar)  📖  MoodleIcon

Umgang mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotional und soziale Entwicklung (Seminar)  📖  MoodleIcon

Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Sprache - Fallstudie (Seminar)  📖  MoodleIcon

Mahlau K., Sagert A.
Individuelle Rechtschreibförderung an der inklusiven Schule – Effekte einer vergleichenden Interventionsstudie.
Zeitschrift für Heilpädagogik. 5/2022 p. 240-253

Sagert A.,
Individuelle Rechtschreibförderung unter Anwendung des RESAN Rechtschreibfördermaterials
In: Mahlau K (Hrsg.), Blumenthal Y (Hrsg.), Blumenthal S (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH; 2022. p. 190-197.

Sagert,A (2023), RESAN Rechtschreibfördermaterial - Entwicklung und Evidenz. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) vom 03.11. - 04.11.2023 in Münster

Sagert,A. (2024):  Konzept und Evidenz des RESAN Rechtschreibfördermaterials; Vortrag: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, 23.-25.09.2024 Universität Dortmund

Herausragende Lehre; Lehrevaluation im Gymnasialen und Regionalen Lehramt im Sommersemester 2024, Universität Greifswald