Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Mathea-CBM für die Addition in Klasse 3 (Vorder- und Rückseite)

Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei der Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit von Unterricht und von Fördermaßnahmen (Hattie, Beywl & Zierer, 2013). Während in den USA bereits seit den 1970er Jahren intensiv an sog. curriculum-based measurements (CBM; u. a. Deno, 1985, 2003; Fuchs, 2004) als eine Methode der formativen Diagnostik geforscht wird, ist das wissenschaftliche Interesse an diesem Thema im deutschsprachigen Raum erst in der jüngeren Vergangenheit aufgekommen. Dementsprechend mangelt es derzeit noch an Testverfahren, welche in der Lage sind, Leistungsentwicklungen zuverlässig wie auch sensibel über die Zeit zu erfassen (eine Übersicht verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente für den Mathematikunterricht liefern Voß, Sikora und Hartke, 2017).

Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer effizienten Diagnostik zu erreichen, wurden verschiedene diagnostische Verfahren konzipiert, welche in Kombination bestmögliche Informationen zum Leistungsstand eines Kindes liefern. So wurde mit den Mathes-Tests (Sikora, 2017; Sikora & Hartke, 2020) eine Reihe formativer Schulleistungstests sowie mit den Mathea-CBM (Sikora & Voß, 2017) eine Reihe von curriculumbasierten Kurztests für die gesamte Grundschulzeit konstruiert und evaluiert.

Zukünftig sollen weitere CBM für umschriebene Lernziele der Grundschulmathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert werden.

Alle Diagnoseverfahren sind kostenfrei unter eine Creative-Commons-Lizenz über www.lernlinie.de abrufbar.

Literatur
Deno, S. L. (1985). Curriculum-based measurement: The emerging alternative. Exceptional Children, 52, 219-232.
Deno, S. L. (2003). Developments in Curriculum-based Measurement. Journal of Special Education, 37, 184-192.
Fuchs, L. S. (2004). The Past, Present, and Future of Curriculum-Based Measurement Research. School Psychology Review, 33, 188-192.
Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen. Hamburg: Dr. Kovač.
Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnosticahttps://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254.
Sikora, S. & Voß, S. (2017). Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4. Empirische Sonderpädagogik, 3, 236-257.
Voß, S., Sikora, S. & Hartke, B. (2017). Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten. In A. Fritz-Stratmann, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 339-355). Weinheim: Beltz.

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Dr. Simon Sikora

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