Projekt: Train the teacher! Wie baue ich ein digitales Klassenzimmer sinnvoll auf?

Lehrstuhl für Medienbildung und Medienpädagogik


Ob ein digitales Klassenzimmer sinnvoll ist – diese Frage stellt sich längst nicht mehr. Nach den Erfahrungen der Corona Pandemie wird sich die Debatte um Entweder-Oder von digitaler Bildung aufgelöst haben: beide Formen werden einander ergänzen. Bis dahin sind die damit verbundenen Chancen stärker herauszuarbeiten und die digitalen Angebote zu optimieren.


Eine umfassend digital befähigte pädagogische Fachkraft benötigt dazu schließlich mehrdimensionale Kompetenzen. Um nur die wichtigsten aufzuzählen: Planung des Einsatzes digitaler Medien; Einbindung von Software und medientechnischen Optionen; Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer, eigenaktiver Mediennutzung; Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen; Berücksichtigung medienrechtlicher und ethischer Konzepte; Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren; Förderung der Reflexionsfähigkeit; Förderung der Selbststeuerungskompetenz; Feststellung von Effizienz und Effektivität des Medieneinsatzes; Lösung medientechnischer Probleme; Reflexion des Einsatzes digitaler Medien in der Intervention.

Zu untersuchen, wie eine solche digitale Befähigung von Lehrkräften gelingen kann, ist Kernziel des Projekts. Der konkreten Durchführung liegt ein Peer-to-Peer Ansatz zugrunde, bei dem die Lehrer:innen eigene Fortbildungsvideos produzieren und damit ihre Kompetenzen aus medienpädagogischen Workshops transferieren und für andere Lehrer:innen zugänglich machen, die das Angebot wiederrum auswerten und Verbesserungsvorschläge vornehmen: So entsteht eine umfassende Fortbildungsreihe im Bewegtbild-Format mit der benötigten fachwissenschaftlichen Tiefe – ausgearbeitet von Lehrer:innen für Lehrer:innen.