Lia Grahl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Promoting well-being among European adolescents– an inclusive and digital programme to strengthen socio-emotional competencies SEL4@ll".

Stipendiantin der Friedrich-Naumann-Stiftung

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald

Raum 2.03

+49 (0)3834 420 3704

lia.grahluni-greifswaldde

 

Zur Person
seit 01/2024 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Projekt SEL4@ll
08/2023 – 12/2023 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft zur Koodination der semesterbegleitenden Studieneingangsphase für Lehramtsstudierendende (gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern)
05/2023 – 12/2023 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Teilprojekt Mentorenqualifizierung für heterogenitätssensible Unterrichtskonzepte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2018 – 2023 studentische Hilfskraft, Universität Greifswald
2016 – 2023 Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Geschichte und Geographie, Abschluss Erste Staatsprüfung
Forschung

Forschungsinteressen

  • Selbstregulation
  • Motivation & Emotionen
  • Individualisierte Lernkonzepte
  • Empirische Bildungsforschung
Qualifikationen
  1. Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
  2. Längsschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
Publikationen
Conference Presentations

Grahl, L., Schoeps, K., Postigo-Zegarra, S., Signorelli, A., Morganti, A., Lozano-Quilis, J. A., Hoferichter, F. (03/2024). Gamification at school: A cross-cultural focus group study on likes and dislikes regarding computer games. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Conference, Potsdam (Germany).

Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (11/2023). Self-directed learning in instruction: Examining changes in basic needs and motivation. European Association for Practioners Research on Improving Learning (EAPRIL) Conference, Belfast (United Kingdom). 

Grahl, L., & Schweder, S. (11/2023). Investigating the effects of learning environments on adolescents' goal orientation, effort, and utilization of learning strategies. ICERI. 2023, Sevilla (Spain).

Schweder, S., Grahl, L., Leist, L., Wulff, T. (07/2023). Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu heterogenitätssensiblen Unterricht im Kontext von Schule. Abschlussveranstaltung LEHREN in M-V der Qualitätsoffensive für Lehrer*innenbildung, Rostock (Germany).

Grahl, L., Spielmann, L., & Schweder, S.  (07/2023). Heterogenitätssensibler Unterricht im Kontext von Schule. Tag des Fachmentorings, Rostock (Germany).

Hagedorn, T. & Grahl, L. (2021). Forschendes Lernen in digitalen Settings. Schulkongress plus: Lerndialoge. Rostock (Germany).

Schweder, S., Wenzel, L., & Grahl, L. (2018). Forschendes Lernen als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).

Wenzel, L., Grahl, L., & Schweder, S. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Forschendes Lernen. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).

Auszeichnung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 2023