Zukunftswerkstatt
Was kann die zukünftige Studieneingangsphase alles?
Mittels einer Zukunftswerkstatt, an der Peer-Mentor*innen, Studierende und Dozent*innen teilnehmen, werden jährlich die gesammelten Erfahrungen aus den bisherigen Maßnahmen der Studieneingangsphase evaluiert und neue Aktionen identifiziert, die das Potenzial haben, zukünftige Lehramtsstudierende gezielt zu unterstützen. Außerdem wird ganz konkret deren mögliche Umsetzung vorbereitet. Somit konstituiert die jährliche Zukunftswerkstatt zugleich den jeweils nächsten Abschnitt der Studieneingangsphase.
Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald