Ohne sie geht gar nichts! Ältere Studierende beraten und begleiten ins Lehramtsstudium Startende.

Im Peer-Talk stehen erfahrene Lehramtsstudierende den Studierenden der ersten Semester mit Rat und Tat zur Seite.

Während der semesterbegleitenden Selbstreflexion helfen Peer-Mentor*innen den Studienanfänger*innen bei Fragen zum Lehrberuf und ihrem Studienweg.

In innovativen Praxismodulen wird das Berufsfeld vom ersten Semester an erlebbar.

Weiterlesen

Während der "Zukunftswerkstätten" wird die Studieneingangsphase gemeinsam mit Peer-Mentor*innen und Dozent*innen evaluiert und weiter optimiert.

Studieneingangsphase 2021-23

Das Projekt "Studieneingangsphase", gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern, zielt darauf ab, das Studienerlebnis für Studienanfängerinnen an der Universität Greifswald zu optimieren und den Studienerfolg langfristig zu steigern. Das Projekt ist am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelt und entwickelt Formate, um den Studienstart und den Studienverlauf zu erleichtern. Ein weiteres Ziel ist es, zukünftige Lehrerinnen ideal auf ihren Beruf vorzubereiten und sie frühzeitig in die direkte Arbeit mit Schüler*innen in Greifswald und Umgebung einzubinden.

Ein Kernaspekt der Studieneingangsphase ist der Peer-Support. Hierbei handelt es sich um verschiedene Peer-Support-Methoden, die speziell zur adaptiven Unterstützung von Lehramts-Studieneinsteigerinnen eingesetzt werden. Bei diesem Ansatz interagieren erfahrene Lehramtsstudierende aus höheren Semestern, die als "Peer-Mentorinnen" bezeichnet werden, mit den Erstsemesterinnen. Diese Mentorinnen werden kontinuierlich durch Reflexion, Supervision und Schulung durch die Verantwortlichen des Projekts unterstützt.

Die Peer-Mentor*innen initiieren aktiv individuelle Gespräche und Unterstützungsangebote basierend auf den Erkenntnissen aus der Netzwerkbildung und der Potentialanalyse. Zudem nehmen sie eine moderierende Funktion in den Netzwerken und verschiedenen Aktionsformaten wahr, und zwar sowohl regelmäßig als auch je nach Bedarf.

Folgende Formate und Aufgaben sind oder waren Teil der Studieneingangsphase:

  • Beirat der Studieneingangsphase 
  • Semesterbegleitende Workshops
  • Peer-Talk
  • Erstsemester-Planer
  • Berufsfeld Schule im Blick
  • Semesterbegleitende Selbstreflexion in Form der Potentialanalyse
  • Workshopbänder in der Erstsemester*innen-Woche
  • Entwicklungswerkstatt der Peer-Mentor*innen
  • Erreichbarkeit und Informationsfluss über Social Media: Instagram
  • Newsletter für Erstsemestler*innen 
  • Umfragen

 

Die Studieneingangsphase 2023 im Überblick

 

Leitung
Dr. Sabine Schweder

Koordination 
Lia Grahl

Ehemalige Mitarbeitende

Anne Bögelsack
Svea Sörensen
Gottfried Haufe

Presse
Beitrag zur Zukunftswerkstatt zur Studieneingangsphase 2021/22
Beitrag zum ersten Praxissetting der semesterbegleitenden Studieneingangsphase