Zukunftswerkstatt 2023

Fokus der Werkstatt 2023: Wie wird die Erstsemester*innen-Woche noch besser?

8. bis 10. August 2023

Die Zukunftswerkstatt an der Universität Greifswald eröffnete einen dynamischen und inspirierenden Raum, um die Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende neu zu gestalten. Mit der aktiven Beteiligung aller universitären Gremien der Studierenden wurde ein lebendiger Prozess in Gang gesetzt, der darauf abzielte, die ersten Schritte im Studium nicht nur zu erleichtern, sondern auch zu bereichern.

Erfahrungsaustausch: Den Auftakt machte ein intensiver Erfahrungsaustausch. Peer-Mentor*innen teilten ihre wertvollen Einblicke aus den bisherigen Maßnahmen. Diese Diskussion beleuchtete sowohl die Stärken als auch die Herausforderungen des Studieneinstiegs und schuf eine Grundlage für zielgerichtete Verbesserungen.

Ideensammlung: Daraufhin entfachte sich ein kreativer Sturm, in dem neue Ideen und Aktionen geboren wurden. Diese Ideen, die von der Brücke zwischen Schule und Universität bis hin zum Aufbau eines unterstützenden sozialen Netzwerks reichten, zielten darauf ab, zukünftige Lehramtsstudierende noch effektiver zu unterstützen.

Priorisierung: Mit einem klaren Blick für das Wesentliche wurden diese Ideen sorgfältig priorisiert. Die Auswahl konzentrierte sich auf Vorschläge, die den größten Nutzen versprachen und sich nahtlos in die bestehenden Strukturen einfügen ließen.

Aktionspläne: Für die vielversprechendsten Ideen wurden detaillierte Aktionspläne entwickelt. Diese Pläne berücksichtigten Verantwortlichkeiten, notwendige Ressourcen und einen klaren Zeitplan, um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Fokus auf die Erstsemesterwoche: Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gestaltung der Erstsemesterwoche. Die entwickelten Aktionen und Ideen zielten darauf ab, diese Woche zu einem Schlüsselerlebnis zu machen, das den Studieneinstieg durch informative und soziale Aktivitäten sowie individuelle Beratungsangebote bereichert.

Evaluation: Abschließend wurde ein solider Evaluationsprozess etabliert, um die Wirksamkeit der neuen Maßnahmen zu überprüfen. Dieser Prozess beinhaltete Befragungen der Studierenden, Feedback der Mentor*innen und die Analyse von Studienverläufen.

Durch diese strukturierte und leidenschaftliche Herangehensweise leistet die Zukunftswerkstatt einen unverzichtbaren Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Studieneingangsphase und prägt einen erfolgreichen Studienstart für alle Beteiligten.


Folgende Studierende sind an der Zukunftswerkstatt 2023 beteiligt. Dabei setzt sich die Gruppe aus Peer-Mentor*innen, Mitgliedern des GULB, FSR, EWi oder des StuPa zusammen: 

Charlotte Paul, Emilia Schönenberg, Julia Fiedler, Jennifer Zier, Theres Steingräber, Justin Sprenger, Laura Hahn, Pauline Bernhagen, Lucy Spielmann, Laura Herow, Lisa Wagner, Leonie Wenzel, Deborah Gläsner, Tina Maiworm, Tabea Schulz, Fine Diehn, Kristina Müller, Wiebke Rehn, Meggie Vollandt, Hannah Jakobi, Lia Grahl und Lorenz Reiher

Die Zukunftswerkstatt wurde von Gottfried Haufe moderiert.