Fachdidaktik Deutsch und Angewandte Schulpädagogik
Option 1
Schule machen: Schulpraktische Übungen und Forschendes Lernen im Fach Deutsch
Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen werden von den Studierenden beim Forschenden Lernen (Zukunftsforscher) begleitet. Neben den Aufgaben einer darauf bezogenen Lernbegleitung werden Lektionen (Unterrichtseinheiten) zur Förderung von Sprachgebrauch und Lesekompetenz vorbereitet und umgesetzt.
Seminar | Beschreibung | Seminartermine |
Fachdidaktik Deutsch
Schulpraktische Übung Deutsch Prof. Dr. Monika Budde Einschreiben (LSF) 01.02. – 14.02. | Vermittelndes Lernen und forschendes Lernen werden durch Lernangebote zum Sprachgebrauch und Lesen verzahnt. Die zu entwickelnden Unterrichtseinheiten entsprechen den bekannten Lehr- und Lernzielen schulpraktischer Übungen in der Fachdidaktik Deutsch. |
Mittwoch
10:00 – 12:00 Uhr Termine der SPÜ 18.05. – 20.05. |
Angewandte Schulpädagogik Forschendes Lernen – Selbstreguliertes Lernen Dr. Sabine Schweder | Beim Forschenden Lernen gehen Schülerinnen und Schüler eigenen Fragen und Hypothesen nach. Eine darauf ausgerichtete Lernbegleitung fördert die dadurch ausgelösten selbstregulierten Lernvorgänge. Das Seminar beschäftigt sich mit Theorie und Praxis Forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstregulation. |
Montag
10:00 – 12:00 Uhr 04.04./11.04. 18.04./25.04. 23.05./30.05. 06.06./13.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Option 2
Schule machen: Schulpraktische Übungen und kooperatives Lernen im Fach Deutsch
Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse werden über einen ganzen Schultag
(6 Unterrichtsstunden) betreut
Seminar | Beschreibung |
Seminartermine |
Fachdidaktik Deutsch Schulpraktische Übung Deutsch Grit Jarmer Einschreiben (LSF) 01.02. – 14.02. | Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsstunden zur Förderung kooperativen Lernens. |
Auftakttreffen 5.4. 10.00-12.00 Uhr, R.3.14 alle Gruppen danach 5a: dienstags 10.00 - 12.00 Uhr 5b: dienstags 12.00 - 14.00 Uhr 5c: donnerstags 12.00 - 14.00 Uhr. |
Hinweis
Je nach Präferenzen der Studierenden können die Seminare angewählt werden. Diese Angebote beziehen sich neben dem im Titel angezeigten Inhalt auf die überfachlichen Aufgaben und Logistik im Projekt Schule machen. Jede/r Studierende, der/die an der SPÜ in Klasse 5 Deutsch teilnimmt, wählt mindestens eines der nachfolgenden Seminare aus. Die Einschreibung in einem der folgenden Seminare erfolgt über das LSF ab dem 01.03.2015.
Seminar | Beschreibung | Seminartermine |
Angewandte Schulpädagogik Ganztagsschule Dr. Sabine Schweder |
Die Ganztagsschule bezieht sich nicht nur auf einen ganzen Tag, sondern auch auf veränderte Möglichkeiten, diesen zu pädagogisch zu gestalten. Mit dieser Schulform stehen nicht nur unterschiedlichste Möglichkeiten für eine vielfältige Unterrichtsgestaltung zur Verfügung, sondern auch Gelegenheiten für ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, Optionen der kreativen Entfaltung und des Miteinanders, ein neuer Umgang mit Räumlichkeiten und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen. Das Seminar erschließt und diskutiert vielfältige Konzepte von Ganztagsschulen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Donnerstag
10:00 – 12:00 Uhr 21.04./28.04. 12.05./26.05. 02.06./09.06. 16.06./23.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Angewandte Schulpädagogik Digitales Lernen Dr. Sabine Schweder |
Digitales Lernen Mit der digitalisierten Lebenswelt steht auch der Unterricht unter neuen Vorzeichen. Unterricht wird durch den Einfluss digitaler Medien verändert. Die Potentiale für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung werden aufgegriffen und theoretisch begründet. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Dienstag
14:00 – 16:00 Uhr 19.04./26.04. 10.05./24.05. 31.05./07.06. 14.06./21.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Angewandte Schulpädagogik Individuelle Förderung und Lernleistungen bewerten Dr. Sabine Schweder |
Erkenntnisse aus der lernpsychologischen Forschung begründen individualisiertes Lernen und ziehen damit unterschiedlichste Bewertungsstrategien nach sich. Durch das Seminar erschließen sich Methoden der Beobachtung, Beschreibung, Rückmeldung und Bewertung von Lernleistungen. Gleichzeitig erschließen sich Konzepte für individuelle Förderung und differenzierendes Lernen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Donnerstag
14:00 – 16:00 Uhr 21.04./28.04. 12.05./26.05. 02.06./09.06. 16.06./23.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |