Fachdidaktik Deutsch und Angewandte Schulpädagogik

Option 1

Schule machen: Schulpraktische Übungen und Forschendes Lernen im Fach Deutsch

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen werden von den Studierenden beim Forschenden Lernen (Zukunftsforscher) begleitet. Neben den Aufgaben einer darauf bezogenen Lernbegleitung werden Lektionen (Unterrichtseinheiten) zur Förderung von Sprachgebrauch und Lesekompetenz vorbereitet und umgesetzt.

Seminar Beschreibung Seminartermine
Fachdidaktik Deutsch 

Schulpraktische Übung Deutsch

Prof. Dr. Monika Budde

Einschreiben (LSF)

01.02. – 14.02.
Vermittelndes Lernen und forschendes Lernen werden durch Lernangebote zum Sprachgebrauch und Lesen verzahnt. Die zu entwickelnden Unterrichtseinheiten entsprechen den bekannten Lehr- und Lernzielen schulpraktischer Übungen in der Fachdidaktik Deutsch. Mittwoch 

10:00 – 12:00 Uhr
Termine der SPÜ

18.05. – 20.05.


Angewandte Schulpädagogik

Forschendes Lernen – Selbstreguliertes Lernen
Dr. 
Sabine Schweder
Beim Forschenden Lernen gehen Schülerinnen und Schüler eigenen Fragen und Hypothesen nach. Eine darauf ausgerichtete Lernbegleitung fördert die dadurch ausgelösten selbstregulierten Lernvorgänge. Das Seminar beschäftigt sich mit Theorie und Praxis Forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstregulation. Montag

10:00 – 12:00 Uhr
04.04./11.04.
18.04./25.04.
23.05./30.05.
06.06./13.06.
18.05. – 20.05.
12 h Präsenz

Option 2

Schule machen: Schulpraktische Übungen und kooperatives Lernen im Fach Deutsch

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse werden über einen ganzen Schultag

(6 Unterrichtsstunden) betreut

Seminar Beschreibung Seminartermine

Fachdidaktik Deutsch

Schulpraktische Übung Deutsch

Grit Jarmer



Einschreiben (LSF)

01.02. – 14.02.
Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsstunden zur Förderung kooperativen Lernens. Auftakttreffen
5.4. 10.00-12.00 Uhr, R.3.14 alle Gruppen

danach
5a: dienstags 10.00 - 12.00 Uhr
5b: dienstags 12.00 - 14.00 Uhr
5c: donnerstags 12.00 - 14.00 Uhr.

Hinweis

Je nach Präferenzen der Studierenden können die Seminare angewählt werden. Diese Angebote beziehen sich neben dem im Titel angezeigten Inhalt auf die überfachlichen Aufgaben und Logistik im Projekt Schule machen. Jede/r Studierende, der/die an der SPÜ in Klasse 5 Deutsch teilnimmt, wählt mindestens eines der nachfolgenden Seminare aus. Die Einschreibung in einem der folgenden Seminare erfolgt über das LSF ab dem 01.03.2015.

 

Seminar Beschreibung Seminartermine
Angewandte Schulpädagogik

Ganztagsschule
Dr. Sabine Schweder
Die Ganztagsschule bezieht sich nicht nur auf einen ganzen Tag, sondern auch auf veränderte Möglichkeiten, diesen zu pädagogisch zu gestalten. Mit dieser Schulform stehen nicht nur unterschiedlichste Möglichkeiten für eine vielfältige Unterrichtsgestaltung zur Verfügung, sondern auch Gelegenheiten für ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, Optionen der kreativen Entfaltung und des Miteinanders, ein neuer Umgang mit Räumlichkeiten und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen. Das Seminar erschließt und diskutiert vielfältige Konzepte von Ganztagsschulen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Donnerstag

10:00 – 12:00 Uhr
21.04./28.04.
12.05./26.05.
02.06./09.06.
16.06./23.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz
Angewandte Schulpädagogik

Digitales Lernen
Dr. Sabine Schweder
Digitales Lernen
Mit der digitalisierten Lebenswelt steht auch der Unterricht unter neuen Vorzeichen. Unterricht wird durch den Einfluss digitaler Medien verändert. Die Potentiale für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung werden aufgegriffen und theoretisch begründet.
Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Dienstag

14:00 – 16:00 Uhr
19.04./26.04.
10.05./24.05.
31.05./07.06.
14.06./21.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz
Angewandte Schulpädagogik

Individuelle Förderung und Lernleistungen bewerten
Dr. Sabine Schweder
Erkenntnisse aus der lernpsychologischen Forschung begründen individualisiertes Lernen und ziehen damit unterschiedlichste Bewertungsstrategien nach sich. Durch das Seminar erschließen sich Methoden der Beobachtung, Beschreibung, Rückmeldung und Bewertung von Lernleistungen. Gleichzeitig erschließen sich Konzepte für individuelle Förderung und differenzierendes Lernen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Donnerstag

14:00 – 16:00 Uhr
21.04./28.04.
12.05./26.05.
02.06./09.06.
16.06./23.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz