Fachdidaktik Englisch und angewandte Schulpädagogik
Option 1
Schule machen: Schulpraktische Übungen und Forschendes Lernen im Fach Englisch
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen werden von den Studierenden beim Forschenden Lernen (Ichforscher) begleitet.
Seminar | Beschreibung |
Seminartermine |
Fachdidaktik Englisch
Schulpraktische Übung (SPÜ) Englisch Dr. Margitta Kuty Christian Sinast Einschreiben (LSF) 01.02. – 14.02. | Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Lernbegleitung während eines bilingualen Projektes zum forschenden Lernen. |
Auftakttreffen
18:00 – 20:00 Uhr 05.04. Ort: Lernwerkstatt Englisch Termine der SPÜ 18.05. – 20.05. |
Angewandte Schulpädagogik Forschendes Lernen – Selbstreguliertes Lernen Dr. Sabine Schweder | Beim Forschenden Lernen gehen Schülerinnen und Schüler eigenen Fragen und Hypothesen nach. Eine darauf ausgerichtete Lernbegleitung fördert die dadurch ausgelösten selbstregulierten Lernvorgänge. Das Seminar beschäftigt sich mit Theorie und Praxis Forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstregulation. |
Montag
10:00 – 12:00 Uhr 04.04./11.04. 18.04./25.04. 23.05./30.05. 06.06./13.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Option 2
Schule machen: Schulpraktische Übungen und kooperatives Lernen im Fach Englisch
Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse werden über einen ganzen Schultag
(6 Unterrichtsstunden) betreut.
Seminar | Beschreibung | Seminartermine |
Fachdidaktik Englisch Schulpraktische Übung Englisch Dr. Margitta Kuty Christian Sinast Einschreiben (LSF) 01.02. – 14.02 | Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsstunden zur Förderung kooperativen Lernens. |
Auftakttreffen 12.04. 18:00 – 20:00 Uhr Lernwerkstatt Englisch Termine der SPÜ 18.05. - 20.05. |
Hinweis
Je nach Präferenzen der Studierenden können die Seminare angewählt werden. Diese Angebote beziehen sich neben dem im Titel angezeigten Inhalt auf die überfachlichen Aufgaben und Logistik im Projekt Schule machen. Jede/r Studierende, der/die an der SPÜ in Klasse 5 Englisch teilnimmt, wählt mindestens eines der nachfolgenden Seminare aus. Die Einschreibung in einem der folgenden Seminare erfolgt über das LSF ab dem 01.03.2015.
Seminar | Beschreibung | Seminartermine |
Angewandte Schulpädagogik Ganztagsschule Dr. Sabine Schweder |
Die Ganztagsschule bezieht sich nicht nur auf einen ganzen Tag, sondern auch auf veränderte Möglichkeiten, diesen zu pädagogisch zu gestalten. Mit dieser Schulform stehen nicht nur unterschiedlichste Möglichkeiten für eine vielfältige Unterrichtsgestaltung zur Verfügung, sondern auch Gelegenheiten für ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, Optionen der kreativen Entfaltung und des Miteinanders, ein neuer Umgang mit Räumlichkeiten und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen. Das Seminar erschließt und diskutiert vielfältige Konzepte von Ganztagsschulen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Donnerstag
10:00 – 12:00 Uhr 21.04./28.04. 12.05./26.05. 02.06./09.06. 16.06./23.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Angewandte Schulpädagogik Digitales Lernen Dr. Sabine Schweder |
Digitales Lernen Mit der digitalisierten Lebenswelt steht auch der Unterricht unter neuen Vorzeichen. Unterricht wird durch den Einfluss digitaler Medien verändert. Die Potentiale für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung werden aufgegriffen und theoretisch begründet. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Dienstag
14:00 – 16:00 Uhr 19.04./26.04. 10.05./24.05. 31.05./07.06. 14.06./21.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |
Angewandte Schulpädagogik Individuelle Förderung und Lernleistungen bewerten Dr. Sabine Schweder |
Erkenntnisse aus der lernpsychologischen Forschung begründen individualisiertes Lernen und ziehen damit unterschiedlichste Bewertungsstrategien nach sich. Durch das Seminar erschließen sich Methoden der Beobachtung, Beschreibung, Rückmeldung und Bewertung von Lernleistungen. Gleichzeitig erschließen sich Konzepte für individuelle Förderung und differenzierendes Lernen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert. |
Donnerstag
14:00 – 16:00 Uhr 21.04./28.04. 12.05./26.05. 02.06./09.06. 16.06./23.06. 18.05. – 20.05. 12 h Präsenz |