Aktuelles

Exkursion im Seminar „Norddeutsche Schulpreisträgerschulen“

Aufgrund der Covid-19-Pademie gestaltete sich die Vorbereitung der Exkursion in norddeutsche Schulpreisträgerschulen schwierig. Zum Glück haben wir in Greifswald mit der Martinschule eine Preisträgerschule, mit der wir schon lange und intensiv zusammenarbeiten, und die uns gern in ihr innovatives Schulkonzept und in dessen praktische Umsetzung einführt. So konnten 13 Studierende und zwei Dozentinnen am 23. und 24.08.2021 an einer Einführung ins Konzept und an Unterrichtshospitationen teilnehmen. Die Hospitation in den einzelnen Klassen und Schulbereichen waren von neuartigen Eindrücken geprägt, die wie manche Studierende formulierten "positiv intensiv" waren. Generell gab es durchweg anerkennendes Feedback, welches in der anschließenden Reflexionsrunde, zusammen mit dem Schulleiter Herrn Benjamin Skladny und dem Hauptverantwortlichen für die Sekundarstufe I, Herrn Wolfram Otto, diskutiert und evaluiert wurde. Besonders Herr Otto formulierte noch weitere Impulse zum Nachdenken, die Herrn Skladnys einführenden Vortrag aus der Lehrerperspektive unterstrichen. Die vorher festgelegten Forschungsaufträge konnten durch die Studierenden bearbeitet werden, so dass wissenschaftlich adäquate Ergebnisse im noch kommenden universitären Reflexionsseminar präsentiert werden können. Weiterhin warfen die Studierenden konstruktive Fragen auf, die auch die Schulleitung zum weiteren Nach- und Hinterfragen anregten. 
Im Namen der Seminargruppe überreichte eine Kommilitonin einen Blumenstrauß als Dankeschön für die Zeit, die die Kollegen investiert haben, und die sehr interessanten Erfahrungen mit der Greifswalder Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises.

Vielen Dank an die Martinschule sagen Dr. Anne Heller, Alina Bahr, Hannah Jacobi, die Studierendengruppe und Prof. Dr. Kathrin Mahlau im Seminar Norddeutsche Preisträgerschulen!


Zurück zu allen Meldungen