International Aspects, Challenges, and Visions of Teacher Education

Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,

ich möchte Sie herzlich zu unserer hochschulöffentlichen Vorlesungsreihe "International Aspects, Challenges, and Visions of Teacher Education" im Rahmen des Programms "Teaching Internationally" einladen (flyer anbei), welche diese Woche beginnt und

jeden Mittwoch von 14.15-15.45 Uhr bis zum 26.01.22 via Zoom stattfindet:

Meeting-ID: 811 3697 8872

Zusammen mit internationalen Bildungsexpert*innen unterschiedlicher Partneruniversitäten wollen wir über die aktuellen Herausforderungen der Lehrer*innenbildung in den jeweiligen Ländern sowie international diskutieren und gemeinsame Visionen entwickeln, um Lehrer*innenbildung sowie Schule im Rahmen der 21st century skills neu zu denken und zu transformieren.

Wir beginnen diese Reihe mit einem Beitrag von Frau Dr. Kuty (Fachdidaktik Englisch) und mir (Schulpädagogik) zum Thema "Challenges and visions for Germany's teacher education and future directions for 21st century skills. A practical approach to self-directed learning".

Während der Vorlesungsreihe werden Studierende der University of Languages and International Studies Hanoi (Vietnam) sowie der Universität Greifswald die Sitzungen moderieren, zwei Round Tables organisieren und am Ende dieses Projekts eine Pressemitteilung formulieren.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Wir freuen uns auf eine interessante Vorlesungsreihe und einen regen Austausch mit Ihnen!

Frances Hoferichter